würgen wie eine Schlange

Diskutiere würgen wie eine Schlange im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Meine Lea (Kongo-Graupapagei, noch kein Jahr alt) würgt ab und zu beim Essen wie eine Schlange. 8o Ich habe schon ein paar "Tests"...

  1. Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo!

    Meine Lea (Kongo-Graupapagei, noch kein Jahr alt) würgt ab und zu beim Essen wie eine Schlange. 8o
    Ich habe schon ein paar "Tests" gestartet und diese ergaben, dass sie nur würgt, wenn sie gierig frißt, etwa aus Futterneid oder aus übertriebener Lust. Sie nimmt also das Fressen (zB Maiskorn) und schluckt es runter, dann sieht es so aus, als ob es steckenbleiben würde im Hals und dann kommt mal links und mal rechts eine Beule raus und in rhytmischen Bewegungen wippt sie hin und her, bis das Gefressene scheinbar den magen erreicht hat. Mir ist weiters aufgefallen, dass sie öfters mehrere Stücke auf einmal nimmt aus lauter Gier.
    Mein Columbo (Kongo-Graupapagei) ist auch ein Gierschlund, aber er macht diese komischen Schlangenbewegungen nie.
    Ich bin ein bisschen beunruhigt, denn das sieht zeitweise so furchterregend aus.

    Ist sie einfach zu gierig und sind das die harmlosen Konsequenzen oder muss man sich große Sorgen machen oder einen Tierarzt aufsuchen?

    Bin dankbar für jeden Tipp, Rat oder Erfahrungsberichte.

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Jillie!

    Ich kann Dir leider dazu nichts sagen - so etwas habe ich weder bei meinen Grauen noch bei irgendeinen meiner anderen Sittiche beobachtet. :?
    ich habe zwar auch einen sehr gierigen Fresser, aber Würgen beim Fressen nicht beobachtet.
    Bei wellis habe ich schon gehört, das sie, wenn sie zu gierig fressen, das Futter wieder hochwürgen sollen, aber das sähe dann ja anders aus.

    ich würde einmal versuchen, die beiden getrennt zu füttern (wird wahrsacheinlich schwierig, um ztu sehen, ob diese Erscheinung dann nicht auch auftritt.
     
  4. czehnder

    czehnder Ori, das Blumenmädchen

    Dabei seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Meine machen das auch

    Hallo Jillie

    Meine kleine graue Hexe frisst manchmal so gierig, dass sie ihren Mund öffnen muss und es so aussieht, als schnappe sie nach Luft. Ich denke mir, dass die Schlangenbewegungen mit dem Hals dazu dienen, das Gefressene in den Magen zu befördern, da ein so grosser Klumpen alleine etwas zu lange hat, bis er dort eintrifft.

    Christine
     
  5. frivoe

    frivoe Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jillie,

    einer meiner Grauen macht auch gelegentlich (nicht immer) solche Schlangenbewegungen beim Schlucken.
    Vor allem bei größeren Futterbrocken ist es sehr deutlich zu sehen.
    Eine Röntgenaufnahme, vor zwei Jahren, brachte aber keinen Aufschluss über eine Veränderung von Kropf oder (Drüsen)-magen.

    Bei Auffälligkeiten gehe ich eigentlich grundsätzlich zum TA. Manchmal stecken ja hinter harmlosen Erscheinungen auch erstere Ursachen.

    Schöne Grüße Fritz
     
  6. Utena

    Utena Guest

    Hallo Jillie!
    Ich kenne das auch von einigen meiner Grauen ,hauptsächlich machen sie diese Würgbewegungen wenn sie gekochte Kartoffel fressen und ein zu großes Stück geschluckt haben oder zu gierig sind.
    Dabei entsteht auch so eine Bäule und es wird mit heftigen Würgbewegungen geschluckt und die Kartoffel runter zu transportieren.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo Jillie

    Ich kann mich da Sandra anschließen, bei uns macht es hauptsächlich Alfred so. Und nur bei warmen Essen wie Kartoffel oder Nudel. Die anderen halten z.B. die Kartoffel galant fest, Alfred meint immer es müßte irgendwie alles auf einmal hinunter :D . Ich glaube nicht dass man sich Sorgen machen muß.

    liebe Grüße

    Nicole
     
  9. Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo allerseits,

    danke für eure Berichte.

    Lea hat derzeit allerdings ein viel schwerwiegenderes Problem:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=21406

    Bezüglich dem Würgen werde ich mal den Tierarzt fragen. War zwar erst dort, aber da hab ich in der Hitze des Gefechts vergessen zu fragen.

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
Thema:

würgen wie eine Schlange

Die Seite wird geladen...

würgen wie eine Schlange - Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Würger?

    Ist das ein Würger?: Gesamterscheinung und Schnabel deuten auf eine Art der Würgerfamilie hin, finde ich, doch es gibt 30 Arten habe ich gerade gegooglet. Wie soll...
  2. Raubwürger?

    Raubwürger?: Hallo :zwinker: Vor kurzem habe ich meine alten Fotos durchgeschaut und dabei ist mir dieses Bild aufgefallen. Könnte das vielleicht ein...
  3. Wie heißt diese Schlange?

    Wie heißt diese Schlange?: Sie ist mir kürzlich im Park begegnet. Wer weiß, was das für eine Schlange ist?
  4. Würgen

    Würgen: Bei meinem Hahn habe ich jetzt schon ein paarmal beobachtet, dass er Futter auswürgt und dann gleich wieder frisst. Meine Hennen machen das nicht....
  5. Würger aus Spanien?

    Würger aus Spanien?: Bei diesem Vogel bin ich nicht sicher. Er wurde im Frühjahr in der Extremadura fotografiert. Leider war das Wetter recht diesig. Vielen Dank...