Würgen?

Diskutiere Würgen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Ich...hab mal wieder ne frage!^^Also ich hab ja jetzt schon länger 2 nymphensittiche, davon ist einer komplett zahm und einer so...
K

Kekziii

Guest
Hallo Leute!

Ich...hab mal wieder ne frage!^^Also ich hab ja jetzt schon länger 2 nymphensittiche, davon ist einer komplett zahm und einer so halb, bei dem is mir jetzt aufgefallen, dass er immer anfängt zu würgen, aber es is nich so ein "futter austausch würgen", er erbricht aber auch nix. Er würgt aber dann so 5-6 mal hintereinander...


Muss ich jetzt angst haben, dass ihm was fehlt?:(
 
Hallo

"Futteraustauschwürgen" konnte ich bei meinen Nymphen ohnehin noch nie beobachten. Machen m.W. Nymphen auch nicht so wie z.B. die Wellis.

Wenn Dein Nymph nicht spuckt, wenn der Kot normal aussieht, und Nymph auch sonst keinen kranken Eindruck macht, könnte vllt ein Federchen im Hals hängen.... das rutscht dann beim nächsten Futtern oder Trinken in den Verdauungstrakt... und gut iss ;)

Sobald jedoch Krankheitszeichen wie z.B. Futter oder Schleim erbrechen, aufgeplustert und teilnahmlos rumsitzen, evtl. noch Durchfall etc. zu beobachten sind, dann hiesse es einen vogelkundigen TA aufzusuchen.

Ach ja, dieses Würgen "ohne Material" kenne ich von meinen Nymphen auch. Sie machen dabei das Hälschen lang, und den Schnabel auf. Das geht aber jedesmal wieder vorbei.
 
Dankeschön!

Also Krankheitszeichen sind nicht erkennbar, aber das hat mir schon angst gemacht, weil die das ja sonst nie gemacht hat...
Kot sieht normal aus, es kommt auch nix mit und sie sind aufgeweckt und neugierig wie immer...


danke...^^
 
Hallo

na das hört sich doch nach Entwarnung an :) Würde eben aufmerksam weiter beobachten. Sehe jedoch nach Deinen Schilderungen keinen Grund, den Nymph mit nem TA-Besuch unnötig zu stressen.
 
Ich habe mal gelesen, dass so ein "Würgen" (Owl hat das gut beschrieben, es ist eher ein Halslangziehen) auch durch schlechte Luft, also mangelnder Sauerstoff in den Räumen sein kann. Gerade im Winter ist die Luft ja auch meistens schlechter als im Sommer. Man könnte es dann als nach "Luftschnappen" bezeichnen.
 
Hallo,

bei meinen 4 Nymphen beobachte ich dieses "Phänomen" auch immer. Sie "würgen", wenn sie sich geputzt haben, wenn ich sie kraule oder manchmal auch bevor sie einschlafen. Aber wie owl schon geschrieben hat, hört es immer wieder auf. Solange kein Schleim oder Futter hochgewürgt wird, brauchst Du Dir, meiner Meinung nach, keine Gedanken machen.

Liebe Grüße,
Alexandra mit Data + Geordi und Sunshine + Happy
 
Hallo...

ich möchte Dir jetzt keine Angst machen. Aber bei meinem Jocki war es so, dass bei ihm im Rachen ein Körnchen "feststeckte", was sich von alleine nicht mehr lösen wollte. Jocki hat auch eine ganze Zeit lang "trocken" gewürgt. Nach einer ganzen Zeit entschloss ich mit ihm zum vk TA zu fahren und der entdeckte dann den Überltäter hinten im Rachen und holte das Körnchen raus.
Danach hatte sich das mit dem würgen dann erledigt.

Du solltest aber Deinen Nymphi erstmal beobachten. Vielleicht ist es wirklich nur vorrübergehend gewesen.
 
Hi,

kann es sein, daß es so aussieht, als hätte der Nymph Schluckauf?

Wenn ja, ist das ein normales Verhalten bei Nymphensittichen. Es kommt meistens nach dem Putzen dazu, weil dabei offenbar kleinste Federpartikel in den Schlund gekommen sind, die wieder rausgewürgt werden sollen. Man sieht aber nicht, daß etwas rauskommt. Das Thema kam hier schön öfter auf, weil sich viele Leute Sorgen gemacht haben.
 
Thema: Würgen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.035
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.138
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben