Würgen?

Diskutiere Würgen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also mein welli "Strolchi" frisst immmer ein bisschen und tut dann den Kopf auf und runter bewegen,sieht so aus als würde das futter im im hals...
D

Deniz H

Guest
Also mein welli "Strolchi" frisst immmer ein bisschen und tut dann den Kopf auf und runter bewegen,sieht so aus als würde das futter im im hals stecken bleiben.Weiß jemand was da ist,ich habe nämlich so ein bisschen angst das er sterben könnte :(
 
oh gott jetzt macht er es ganz schlimm,ich hab ihn mal unter die rotlicht lampe gesetzt und er stellt die flügel ab.

Hmm,irgendwie habe ich angst :(
 
hallo deniz

ist strolchi alleine oder hat er einen gefährten?
meine würgen auch nach dem essen, wenn sie in balz laune sind. aber eigentlich nicht ohne daß da jemand ist der den bissen entgegennimmt.
vielleicht hat er irgendeinen spelz verkehrt im kropf?
ich drück die daumen
daggi
 
also strolchi hat noch putzi und ich wollte eigentlich in der nächsten zeit noch en neuen käfig und ein oder 2 neue wellis holen.

Naja er setzt sich jetzt ins rotlicht und genießt es!
 
Hallo Deniz,

Das hört sich ganz doll nach balzen an ... :)
Er füttert seinen Partner/in, das ist normal wenn sie in Brutlust sind.
Gerade das abstellen des Flügels bestätigt das.
 
So ich schreib mal wie alles bisjetzt ist.Heute morgen hat er aufeinmal schaum ausgewürgt :( !!!!Ich war mit den Nerven am Ende und am Boden zerstört und ich konnte in nicht angucken,sonst kamen mir die Tränen in die Augen.Auch jetzt darüber zu schreiben ist nicht einfach!

Dann hab ich geguckt in den gelben seiten,tierklinik.Angerufen,ja 26 Euro Notfall Gebühr + Behandlungskosten.OK das bin ich ja auch bereit zu zahlen aber doch nicht wenn ich 3 stunden warten muss!Und eine Sicherheit das er wieder gesund wird ist auchnet dabei.Also hab ich mich erstmal im Internet erkundigt und mich dann nach beobachtung entschloßen nicht hinzugehen.Also dann hab ich im Internet gelesen überdosierung der medikamente kann tödlich wirken!Da dies kein Vogelspezialisierter Tierarzt war hatte ich da schon bedenken.Und da Strolchi eh so ängstlich ist hatte ich auch bedenken das er bei einer spritze vielleicht vor angst einen Herzinfakt kriegen könnte da Wellis ja leicht anfällig dafür sind.

Jetzt geht es ihm gut er würgt kaum noch und wenn ohne schaum.Und nach recherchen im Netzt hab ich dann das gemacht was auf einer Seite stand und bin dann schnell noch einkaufen gegangen.Also jetzt ist alles körnerfutter draußen da das ja den kropf reizt.Dafür hat er Babybrei(Banane mit Zwieback),gekochten reis,gekochte eier(morgen) und als trinkwasser kamillentee mit Traubenzucker!Jetzt geht es ihm wirklich gut im Gegensatz zu heute morgen,da ist er im Käfig rumgehopst und hat gewürgt und gewürgt und sich total gequält.Jetzt schläft er zwar viel und putzt sich auch viel,macht aber einen gesunden eindruck

Und wenns wieder schlimmer wird kann man immernoch zum Tierarzt gehn!

Tschüß

DenizH

P.S:Er und Putzi stehn unter der Rotlichtlampe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hat jemand noch Tipps?

Und ne Frage:
Man kann Vitamine ja in der Tierhandlung kaufen,welche sollte ich kaufen und ins wasser tun?
 
Hallo,

es kann vielleicht auch eine Kropfentzündung sein, mein Welli Männchen hatte sie gleichen Syntome. Es kann dadurch entstehen wenn der Welli bei Einzelhaltung den Spiegel füttert und es dann wieder hinterschluckt.
Meiner hat Antibiotikum bekommen und dann war wieder gut ;) .

___________
**********

Liebe Grüße

Sabine
 
Nur eine Erinnerung

Ich bin nicht sehr bewandert was sowas angeht .

Ich hatte mal einen Hund als Kind und der hatte mal etwas giftigs
gefressen .
Der hat auch Schaum erbrochen und das ein paar Tage lang .
Hat er vieleicht an was geknabbert was im nicht bekommen ist?
Ich möchte dir keine Angst machen aber das ist mir wieder eingefallen als ich deinen Bericht gelesen habe .
Ich drücke euch die Daumen.

Petra
 
werde dann am montag gehn!Aber sterben tut der welli doch net sofort oder,ich habe gehört er baut erst ab,stimmt das?
 
Hallo zusammen,

@ Deniz:
Berichte uns doch mal, wie es jetzt weitergegangen ist mit dem Kleinen :s . Konntest Du ihn dem TA mittlerweile zeigen?

Kamillentee tut ihm sicher gut, es beruhigt und dämpft allfällige Entzündungen. Wenn er etwas dummes gegessen hat, kann Vogelkohle helfen. Besser ist aber immer noch der TA-Besuch.

Gute Besserung dem kleinen Patienten!
 
Thema: Würgen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.044
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.156
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben