würgen

Diskutiere würgen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Paulchen (Venezuela Amazone). Seit einiger Zeit läst Paulchen ohne erkennbaren Grund plötzlich den Kopf...
Hallo Petra,
man kann auch eine sog. Knopfkanüle nehmen. Die ist aus Metall und wird auf die Spritze gesteckt. Gibt es in verschiedenen Größen, gerade und gebogen. Zu beachten ist hierbei das sog. Totraumvolumen, d.h., die Menge, die in der Metallkanüle verbleibt. Muß man ausmessen und dementsprechend mehr aufziehen. Die Reinigung muß natürlich gründlich erfolgen (gut durchspülen), damit nichts verbleibt und anklebt.
Grüße
 
So sieht das Teil aus
 

Anhänge

  • rk292501.jpg
    rk292501.jpg
    773 Bytes · Aufrufe: 17
hallo petra,
das was du beschrieben hast, hat mich ein wenig an meine amazone erinnert.der täuscht anfälle vor!!! beim erstenmal krabbelte er untern wohnzimmertisch und schrie,japste nach luft.... ich dachte er stirbt. meine tz,die danach sofort aufsuchte,untersuchte meinen nico und sagte mir er sei kerngesund.sie meinte aber das amazonen sowas mal gerne machen um aufmerksamkeit zu bekommen.
bei mir hat das geklappt,wenn nico unterm tisch hockt und japst ignoriere ich ihn,dann hört ganz schnell auf.
ich hoffe deiner hat auch so einen spleen!
 
hallo malli
hast de auch nen vogelkundigen doc??
man darf solche anfälle nicht so auf die leichte schulter nehmen
oft steckt eine krankheit ... wie aspergilose ... oder ne kropfentzündung dahinter
habe damit traurige erfahrungen gemacht

ist deine ama auch geröngt worden ??
 
ja da hast du recht,doch dank meiner tz habe ich festgestellt das ich einen GANZ TOLLEN schauspieler unter meinen vögeln habe.
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tipps. An das Stöckchen habe ich auch schon gedacht, allerdings hat Paulchen heute auch was von dem Lamisil unter der Zunge gesammelt um es dann wieder auszuspucken. Ich bin mir nicht sicher ob er das nicht noch viel leichter kann, wenn er das Stöckchen im Schnabel hat, aber ich werde es auf jedenfall ausprobieren.
Haben Papageien nicht die Kraft, die Kanüle mit dem Schnabel zu verbiegen? Ich habe jahrelang beim Augenarzt gearbeitet, dort hatten wir ähnliche Kanülen die aus einer Silberlegierung bestanden und ziemlich "bíegsam" waren. Deswegen waren sie nach einiger Zeit leider nicht mehr zu gebrauchen da keine Flüssigkeit mehr durchkam.

Bei Paulchen ist eindeutig Aspergillose diagnostiziert worden. Als er anfing zu würgen waren wir zuerst hier in Dortmund beim TA. Der sagte uns er sei völlig gesund. Allerdings hat der TA "nur" normal untersucht und einen Abstrich gemacht. Als wir dann bei Dr. Pieper waren wurde Paulchen geröngt. Bei der "normalen" Untersuchung bei Dr. Pieper hätte er auch nichts gefunden, da die tast- und hörbefunde völlig normal waren. Aber auf dem Rö Bild und bei der Blutuntersuchung wurde die Aspergillose eindeutig festgestelle. Sie ist sogar schon soweit fortgeschritten, dass an den Nieren Granulome entstanden sind. Allerdings bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das Würgen durch die Aspergillose ausgelöst wurde, da Paulchen schon nach 2 Tagen Medikamentengabe nicht mehr gewürgt hat. Entweder wirkt das Medikament wirklich so schnell oder es war ein "glücklicher" Zufall, dass er gewürgt hat. Denn wir hatten von Sand auf Streu umgestellt da wir für unseren krannken Welli laut TA lieber Streu nehmen sollten. Als dann der Sand aufgebraucht war haben wir dann auch bei Paulchen auf Streu umgestellt. Wir dachten ist ja egal was er auf dem Boden hat, den betritt er ja sowieso nie. Ich glaube schon fast, dass das Würgen von dem feinen Sägemehlstaub aus dem Streu kam. Dr. Pieper hat gesagt, wir sollen unten nur Papier in den Käfig einlegen.
Was ich mit sicherheit sagen kann, ist das Paul nicht wegen Aufmerksamkeit gewürgt hat, denn wenn er sich beobachtet fühlte oder abgelenkt wurde hat er sofort aufgehört und nicht wieder angefangen. Deswegen haben wir es ja auch für harmlos gehalten.
Jetzt hoffen wir, dass mit den Medikamenten seine Blutwerte wieder besser werden.
Lieben Gruß
Petra
 
ja als meine beiden jungs bekommen habe war der erste weg zu tz . da wurden röntgen,kotprobe,blutabnahme.... gemacht
 
Petra,
die Kanülen sind aus Edelstahl. Er beißt doch nur drauf, verbíegen kann er sie dabei m.E. nicht. Ist ohnehin nur für wenige Sekunden, dann ist das Zeug drin. Frag mal in der Apotheke danach und sieh sie Dir an. Es gibt verschiedene Dicken und Längen. Dann kannst Du selbst entscheiden.
Grüße
 
Thema: würgen

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.081
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.173
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben