Würgen?

Diskutiere Würgen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hab jetzt bei meinem Tweedy (Wellis) 2 mal im Abstand von4 Tagen bemerkt, daß sie irgendwie "würgt", d.h. es sieht aus als wenn sie...

  1. BECO

    BECO Guest

    Hallo,

    ich hab jetzt bei meinem Tweedy (Wellis) 2 mal im Abstand von4 Tagen bemerkt, daß sie irgendwie "würgt", d.h. es sieht aus als wenn sie gähnt, aber die Streckt den HAls dabei sehr und macht den Schnabel weit auf.
    Das ganze dauert einige Minuten, dann ist es völlig weg.
    Sonst ist sie ganz normal, ein bissel gestresst von der Mauser nur. Ich hab den Verdacht, daß sie sich irgendwie verschluckt (kleine Feder/Futterspelze??), denn bei Atemnot o. Kropfentzündung müsste das das immer sein:?

    HAbt ihr ne Idee?

    Katja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Katja

    Bei einer Kropfentzündung würdest Du Schleim sehen. Denn das
    typische Anzeichen der Kropfentzündung ist verklebtes Gefieder durch die hochgewürgten Körner.
    Wenn der Vogel den Hals lang macht,verschafft er sich Luft
    zum Atmen . Er erleichtert sich das Atmen mit durchgestrecktem
    Hals.
    Es kann sich um eine Einengung der Luftröhre handeln.Ist da irgendwas eingeengt,versucht der Vogel sich auch durch Schleuderbewegungen mit dem Kopf,Würgen und / oder Erbrechen
    Linderung zu verschaffen .
    Ursache - leider einiges möglich : vom Pilz , Erkrankung der Bronchien usw.

    Erste Massnahme bis zum TA besuch : Wärme und Luftfeuchtigkeit erhöhen

    Ganz schnell zum TA !!
     
  4. BECO

    BECO Guest

    Danke erstmal,

    sie macht das aller 4 Tage, mal 5 Minuten, ich glaube eher das sich da mal was verhangen hat, was soll der TA da sehen, wenn ich sie dorthin schaffe?
    Sie hatte das schonmal vor einiger Zeit, da hat sie das sogar mal beim TA gemacht, er hat gesagt wir sollen das beobachten, wenn sies nicht ständig macht.

    Katja
     
  5. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Nathalie

    Der Ta sollte röntgen oder einen Abstrich machen . Ist Dein TA
    vogelkundig ?
     
  6. BECO

    BECO Guest

    der TA ist absolut vogelkundig, ein Abstrich wurde vor einem Monat erst gemacht, da war alles okay.
    Haben gerade den TA kontaktiert, er meint auch wir sollen sie genau beobachten, ist eben net so einfach wenn man 9h arbeiteb geht:~ , es können verschiedene Möglichkeiten sein.

    Zitat:


    entweder er versucht seinen Partner zu animieren (ist ne Henne und derzeit sehr in Brutlaune)

    eine dumme angewohnheit

    schnappt nach Luft

    ein Korn oder Feder reizt ihn


    Wir sollen es beobachten, wie oft und wie lange es andauert.

    wenn 1 x Tag und 5 min --> kein Problem

    Wenn es mehr wird, sollen wir mal kommen.

    Ich vertrauen dem TA, da haben mir sogar schon andere TÄ gesagt, das sei das Beste, dorthin zu gehen

    KAtja
     
  7. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    kopfgeschüttel, würgen=gähnen, machen unsere auch und bei ihnen wurde ein leichter pilzbefall festgestellt, der nun mit vitaminen vorerst behandelt wird (keine asperg.)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Würgen?

Die Seite wird geladen...

Würgen? - Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Würger?

    Ist das ein Würger?: Gesamterscheinung und Schnabel deuten auf eine Art der Würgerfamilie hin, finde ich, doch es gibt 30 Arten habe ich gerade gegooglet. Wie soll...
  2. Raubwürger?

    Raubwürger?: Hallo :zwinker: Vor kurzem habe ich meine alten Fotos durchgeschaut und dabei ist mir dieses Bild aufgefallen. Könnte das vielleicht ein...
  3. Würgen

    Würgen: Bei meinem Hahn habe ich jetzt schon ein paarmal beobachtet, dass er Futter auswürgt und dann gleich wieder frisst. Meine Hennen machen das nicht....
  4. Würger aus Spanien?

    Würger aus Spanien?: Bei diesem Vogel bin ich nicht sicher. Er wurde im Frühjahr in der Extremadura fotografiert. Leider war das Wetter recht diesig. Vielen Dank...
  5. Würger

    Würger: Ich habe bei meine Foto aus Heimat wo ich ketzte Jahr gewesen, beim Sortierung machen dieses pic gefunden, ich weiss nur das das ist wie ein...