Würgen

Diskutiere Würgen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Wellensittich würgt oft. So ungefähr jeden zweiten Tag, meistens abends. Er würgt, dann schüttelt er sich und bei jedem dritten schütteln...
Könnte es auch sein, dass es keine Kropfentzündung ist, oder ist es beim Würgen immer eine?
 
Kropfentzündung ist ein Symptom, keine Krankheit. So wie Husten bei Bronchitis. Es iszt auf jeden Fall eine Kropfentzündung, wenn einb Vogel erbricht und würgt, wo die herkommt, das ist die Frage. Trichos, Bakterien, Viren, Parasiten ... das muß untersucht werden.
 
Hallo!

Es ist nicht immer eine Kropfentzündung, würgen kann bei Wellis auch vorkommen wenn sie total gestresst sind, oder wie oben schon gesagt einen Spiegel o. ä. füttern wollen.

Kropfabstrich ist sehr wichtig, der Tierarzt soll ihn am besten gleich ins Labor schicken und auf Bakterien und Pilze überprüfen lassen. Wenn der Welli öfter teilnahmslos herumsitzt und auf zwei Beinchen schläft sind das zusammen mit dem Würgen ernstzunehmende Krankheitsanzeichen.

LG

Regina
 
Jetzt würgt mein Welli nur noch seeeehr selten. Könnte aber auch sein, dass er während meiner Schule würgt.
Ich habe vor einem Monat noch einen zweiten dazugeholt. Der Tierarzt hat gesagt, die Medizin schadet ihm nicht. Können sie sich denn nicht anstecken?
 
Livia schrieb:
..., die Medizin schadet ihm nicht.

Kommt drauf an ... wie heißt die Medizin?


Livia schrieb:
Können sie sich denn nicht anstecken?

Das kommt auf die Ursache des Würgens an ... unser Hahn z.B. würgt manchmal, wenn er mal wieder zu gierig Hirse gefressen und eine Spelze mit verschluckt hat. Es wäre ratsam die Ursache abklären zu lassen.
 
Thema: Würgen

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.046
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.157
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben