Würmer - Hilfe

Diskutiere Würmer - Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab vor zwei Wochen eine Kathi gekauft der zu dem Zeitpunkt schon schlecht aussah. Warum, wieso weshalb ist eine andere Geschichte...
M

MEmma

Guest
Ich hab vor zwei Wochen eine Kathi gekauft der zu dem Zeitpunkt schon schlecht aussah. Warum, wieso weshalb ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls besserte sich der Zustand nicht. Plusterte, schwere Atmung und fraß schlecht. Als ich die kleine gewogen hab bin ich fast hinten rübergekippt. Nur noch 35g. Gleich Vogel zum TA. Kotprobe weggeschickt und in der Zeit eben warten.
Kathi hat vorsorglich Ivomec bekommen, Baytril und einen Appetitanreger. Die letzten zwei Tage hab ich per Hand alle drei Stunden HA Futter gegeben und heute morgen hatte die Kleine auch wieder 42g.

Eben hab ich Teilergebnis vom Kot bekommen. Hochgradiger Befall mit Ascaridia Eiern. Ich bin gleich zu meiner TÄ gefahren und habe Panacur Paste bekommen. Die darmpathogenen Ergebnisse stehen noch aus.

Kann mir jemand von euch sagen wie die Heilungschancen bei so einem hochgradigen befall sind?
 
Hallo Meike,
Die Hauptrisiken von Askarden sind Darmverschluß durch Zusammenballung von Würmern und zentralnervöse Störungen durch Toxine (Stoffwechselprodukte).
Nachdem die Askariden erkannt sind, ist die Prognose nicht schlecht. Es steht eine ganze Reihe sehr wirksamer Medikamente zur Verfügung. Bitte gib ergänzend zu dem Antiparasitikum ein gutes Futterergänzungsmittel mit Vitaminen, Mineralien und Proteinen, z.B. PRIME. Die Voliere sollte gründlich mit einem Dampfstrahlreiniger gesäubert und der sand komplett ausgetauscht werden, um Rezidive zu vermeiden.
LG
Thomas
 
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Einige Leute sagen ich soll auf keinen Fall Panacur geben, wieder andere sagen das ist ok. Was denn jetzt?
Ich hab jetzt alle fünf Kathis mit Panacur behandelt, schon zweimal. :?
 
Hallo MEmma!

Ich persönlich würde auch noch deine Wellensittiche behandeln, die zwar in der Außenvoliere sitzen, aber zumindest solltest du dann Ruhe haben, da alle definitiv keine Würmer mehr haben.
 
Hi Richard,
die Wellis sind erst Anfang Mai nach draußen gezogen, die Voli ist komplett neu und auch komplett überdacht.
Die Kathis waren noch nicht draußen. Sitzen in Quarantäne im Haus. Also muß ich nur die Kathis entwurmen. :zustimm: trotzdem danke für Deine Aufmerksamkeit.
 
Hallo Meike,

ich denke schon, dass eine Behandlung mit Panacur richtig ist. Panacur sollte nur nicht während der Mauser gegeben werden.

Wie Thomas schon sagte, besorge Dir zusätzlich Prime. Das bekommst Du bei Riscos Futterkiste (kannst Du bestellen, dauert ca. 1-2 Tage). Denn da sind wichtige Bakterien zum Aufbau der Darmflora drin.

Wenn Du neue Vögel in die Voliere der Kathis setzt, solltest Du diese gründlichst desinfiziern, denn die Larven sind bis zu einem Jahr überlebensfähig. Halte den Käfig dann erst trocken und stelle ihn in die Sonne, denn dann sterben die Larven ab.

Gruß Alex
 
Ok, die sitzen in meiner Zimmervoliere aus Holz. Ich werde gleich das BHG rauswerfen und Zeitung reinmachen die ich dann morgens und abends wechsel.
Reicht das wenn ich die Voli mit Essigwasser schrubbe und dann in die Sonne stell oder muß ich mit Sagrotan oder so ran?
 
Thema: Würmer - Hilfe

Ähnliche Themen

karinlissy
Antworten
4
Aufrufe
1.767
karinlissy
karinlissy
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.884
LoraLi
LoraLi
Chiyome
Antworten
3
Aufrufe
1.076
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben