würmer

Diskutiere würmer im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo eine meiner tauben hat würmer ich habe den ganzen schlag desinfitiert und alle tauben entwurmt blos eine davon hat es bischen hochgradig...
xristos

xristos

Mitglied
Beiträge
98
hallo eine meiner tauben hat würmer ich habe den ganzen schlag desinfitiert und alle tauben entwurmt blos eine davon hat es bischen hochgradig erwischt und gehts ganz schlecht sie hat dürchfall blutig mitlerweile was kann ich tuhen um dieser taube das leben zu reten??
 
Hallo,
ich würde mir Ascapilla-Kapseln von Chevita besorgen und die Tauben einzeln damit behandeln. Damit ist gewährleistet, daß jede Taube die richtige Dosis bekommt und die würmer verliert.
Ich hoffe, daß ich Dir weiter helfen konnte.
Tschüß Torsten
 
Hallo.

Ich persönlich würde mit der Taube zu einem TA gehen. Ferndiagnosen über das Net zu stellen ist eh immer schlecht.

Gruß, Christopher
 
hmm...

... Du weißt, dass Deine Tauben Würmer haben. Hat doch wohl ein TA diagnostiziert, denke ich.
Warum hat der Dir nicht erzählt, wie man die wieder weg bekommt???

Beste Grüße

Heinrich
 
ich habe schon alle tauben entwurmt..alle gehts bestens aber eine davon hats hats hochgradig erwischt die habe ich auch entwurmt blos die taube hat starke darmreizungen und sitzt mit nur krank rum ich wollte nur wissen wie ich die darmreizungen schneller zum heilen bringe..nicht wie man und mit was entwurmt
 
Die Antwort bleibt die selbe: ab zum TA. Wenn der Durchfall blutig ist, kannst Du selbst nix machen. Vor allem nicht hier auf die richtige Hilfe hoffen, die vllt. erst am Montag (wenn´s zu spät ist...) kommt.

Beste Grüße

Heinrich
 
ich war doch schon bei ihm gestern und er hat mir entwurmungs mittel gegeben ...was der taube anging meinte er vieleicht wird sie vieleicht nicht das weiss ich aber selber auch.ich wollte hier mal die erfahrene züchter fragen vieleicht gibt es ja eine weg wo der darm heilt mit tee oder was weiss ich ...
 
Hallo.

Ist das denn ein vogelkundiger TA, oder noch besser, einer der sich auf Tauben spezialisiert hat?
Wenn nicht, würde ich mich bei einem solchen melden. Oder zum Beispiel bei der Brieftauben Klinik anrufen und nachfragen. Ich glaube die ist in Essen.

Bin früher selber mit meinen Tauben zu einem TA für Großvieh gegangen.
Habe dann aber einen geeigneten gefunden, der sich sogar auf Tauben spezialisiert hat.

Gruß, Christopher
 
Hallo Christos,
Du solltest das mit den Würmern regelmäßig kontrollieren lassen. Bis zum blutigen Durchfall sollte es erst garnicht kommen. Ist der Darm erstmal so stark geschädigt erholen sich die Tauben nur schwer. Hat der TA auch auf Kokzidien untersucht, da kann ja auch blutiger Durchfall auftreten?
Du könntest mal etwas Elektrolyt ins Trinkwasser tun. Der Traubenzucker geht direkt ins Blut über und liefert Energie. Ansonsten fällt mir aber leider auch nichts ein, außer nochmal vom TA überprüfen lassen, ob da wirklich nur ein Befall mit Würmern vorliegt oder noch was anderes.
Viele Grüße,
Andrea
 
es gibt durchaus noch ein paar mittel, die als Erste-Hilfe-Maßnahme eingesetzt werden können und die Taube bis zur endgültigen Behandlung stabilisieren, allerdings hab ich bei meinen patienten die erfahrung gemacht, dass die meisten dann eine weiterführende behandlung nicht mehr mitmachen wollen... *grummel*
 
Hallo

Hallo Sportsfreunde

Ich habe grade gelesen die Taubenklinik ist in Essen dort sind gute Taubenärzte die euch sicher Helfen Fahre auch fast jeden Monat 1 mal dort hin zur Gesundheits Über Prüfung meiner Brieftauben .

mfg

Schimmel

Kalle
 
Die Antwort bleibt die selbe: ab zum TA. Wenn der Durchfall blutig ist, kannst Du selbst nix machen. Vor allem nicht hier auf die richtige Hilfe hoffen, die vllt. erst am Montag (wenn´s zu spät ist...) kommt.


:zustimm: der ta ist immer der beste weg die mittel die du selebr verabreichts ereichen nicht immer die beste ergebnisse die du dir vorstellst geimeint (medikamente von reifeisen oder so)
 
Hallo Xristos,
wie geht es denn Deinen Tauben jetzt? Mit welchem Medikament hast Du eigentlich behandelt?
Meine Tauben hatten eine Zeit lang Probleme mit Haarwürmern. Jetzt hab ich gerade eben in einem anderen Forum gelesen, Concurat soll angeblich garnicht für Tauben zugelassen sein und es befreit die Tauben wohl nicht vollständig von Haarwürmern (Dr. Sudhoff). Ich denke man sollte am Besten nach einiger Zeit nochmal eine Kontrolle durchführen lassen. Sonst hat man über kurz oder lang wieder Ärger.
Viele Grüße,
Andrea
 
den gehts alle gut ausser der täubin sie ist gestorben..
der TA hat mir so ein mittel gegeben wo man hunde damit entwurmt...soll bei tauben auch helfen meinte er..ich habe auch gute resultate gesehen...
 
Hallo Andrea,

Meine Tauben hatten eine Zeit lang Probleme mit Haarwürmern. Jetzt hab ich gerade eben in einem anderen Forum gelesen, Concurat soll angeblich garnicht für Tauben zugelassen sein und es befreit die Tauben wohl nicht vollständig von Haarwürmern (Dr. Sudhoff).

Völlig richtig, hat aber nichts mit der Zulassung für Tauben zu tun - eher wirkt es einfach nicht gegen Haarwürmer. Ist auch bei Krummschnäbeln so. Gegen Haarwürmer hilft nur der Wirkstoff Fenbendazol, z.b. das Medikament Panacur. Ich habe das ebenfalls bei meinen Päppeltauben angewendet. Haarwürmer sind allerdings Lebenskünstler. Auf jeden Fall sollte nach zwei Wochen eine erneute Kotprobe gemacht werden, um zu testen, ob sie auch wirklich alle tot sind.

Hallo xristos,

was die Reinigung des Schlages betrifft, hilft ein Desinfektionsmittel kaum. Wurmeier sind derart resistent, dass das Zeug ihnen nicht viel ausmacht. Man kann die beseitigen, indem man ihnen Temperaturen über 60 °C antut. Sie platzen dadurch. Ein guter Dampfreiniger hilft dabei.
 
hallo ich habe mit panacur entwurmt das ist gut oder das mittel??
morgen werde ich meinen stahl sauber machen und dan mit feuer bearbeiten das alle absterben...also wen es eier auch gibt..
 
Also wenn ich oder andere Züchter früher Probleme hatten, haben wir immer mit Ascapilla+ entwurmt. Dieses Mittel enthält meines Wissens auch den Wirkstoff "Fenbendazole" genauso wie Panacur. (Panacur wird also gut geeignet sein, wenn der TA die Dosierung gut errechnet hat.)

Es gibt auch Desinfektionsmittel, die gegen Wurmeier wirken (z.B. Paracoc oder Parafectans). Dabei sollte man natürlich genau Dosierung, Anwendung und Schutzmaßnahmen (Sicherheitshinweise) beachten. Ich hätte beim Ausbrennen einfach zuviel Angst, daß die Bude abbrennt....aber trotzdem eine sehr wirksame Methode, keine Frage. Bei Dunekschlägen (u.a.) darf man nicht vergessen, den Platz vor dem Schlag mit zu reinigen, weil sich die Tiere dort viel aufhalten und auch picken. Sonst hat den Salat gleich wieder....
 
Hallo!
Nach meiner Erfahrung wirkt concurat schon sehr gut.
Das Problem liegt in der verlängerten Ausscheidung der Wurmeier.
Die würmer sind am anderen Tag tod aber die eier werden noch über eine Woche danach ausgeschieden mit dem Taubenkot.
Bei der Desinfektion sind die Spulwurmeier das Problem. Die meisten anderen Spezies haben nicht so wiederstandsfähige Eier. das hat mit der schalendicke zu tun. Spulwurmeier gehen nicht einmal bei UV-Bestrahlung kaputt und bleiben über 2 Jahre infektiös.
Am Besten gibt man bei Spulwurminfektionen alle 14 Tage Piperazin, das ist gut verträglich und wenn man das 1 Jahr lang macht hat man die Sache meistens im Griff.
Haarwürmer sind, nach meiner Erfahrung nicht so schwirig zu bekämpfen.
Gruß doc-henning
 
@doc-henning

Es gibt Kollegen von dir, die Concurat nicht gerne geben, weil es schon bestehende Resitenzen geben soll und es nicht zuverlässig gegen Haarwürmer helfen soll??? Aber da steiten sich wohl die Gelehrten...:+keinplan

Früher gab es noch ein Mittel namens "Eustidil" (Wirkstoff:Halaxon?) von Dr. Assmann-Pharma (lt. Homepage machen die jetzt in Homöopathie???), gibt es das noch und wenn nicht, warum nicht???

Ich würde allerdings nach meinem Wissen auf Ascapilla+ zurückgreifen, da jede Taube ihre Pille bekommt, dadurch sicher den Wirkstoff aufnimmt und normalerweise eine Kur mit anschliessender Desinfektion reicht...
 
Hallo!
Eustidil gibt es schon lange nicht mehr. Warum weiß ich leider nicht genau.
Ascapilla enthält den Wirkstoff Fenbensazol und der gehört zu der Gruppe der Bezimidazole. Bei dieser Stoffgruppe ist die Resistenzlage im Allgemeinen aber wesentlich schlechter als bei Levamisol ( ConcuratL ). Ausserdem führt Fenbendazol zu Gefiederschäden wenn es in der Mauser verabreicht wird.
Gruß doc-henning
 
Thema: würmer

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben