Würmer

Diskutiere Würmer im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe bei einem kränkelnden Wellensittich welcher mit meinen Halsbandsittichen zusammen in einer Voliere lebt, nach Isolation und...
Halsi

Halsi

Stammmitglied
Beiträge
344
Hallo, ich habe bei einem kränkelnden Wellensittich welcher mit meinen Halsbandsittichen zusammen in einer Voliere lebt, nach Isolation und genauerer Beobachtung Würmer im Kot festgestellt. Gehe ich richtig in der Annahme das jetzt für alle eine Wurmkur ansteht?! Kennt jemand wirksame Mittel und wo gibts die?
( falls unser Tierarzt wieder nicht so richtig helfen kann/ will- weil er ordentlich Geld verdienen will)
Gruß Halsi
 
Hallo Halsi !

Würmer werden über den Kot der Vögel übertragen, das heißt wenn deine Halsbandsittiche in einer Voliere mit dem Wellensittich waren, dann kann es sein das sie sich auch mit den Würmern infiziert haben.
Deshalb würde ich auf jedenfall die Halsbandsittiche mit einziehen in die Behandlung. Schaden wird es sie auf keinen Fall. Du darfst nur nie eine Wurmkur unterdosieren (resitenzen bei den Würmern können sich bilden).

Das einzigst mir bekannte Mittel gegen Würmer (welches auch hilft) ist Concurat - L10% von der Firma Bayer.
Ein Beutel ist in 3,5 Liter Wasser aufzulösen. Die Anwendung erfolgt einmalig und ist nach zwei Wochen (nach dem Schlupf der noch vorhandenen Eiern) zu wiederholen. Der Preis pro Beutel (7,5 g) liegt bei glaube ich 2,20 €.

Kleiner Tipp: Vor der Behandlung das Wasser für nen halben Tag entfernen. Sittiche trinken nur sehr wenig und sobald sie merken das die Wumrkur nicht schmeckt, werden sie diese auch nicht weiter nehmen und dursten lieber. Bei vorherigem Wasserentzug ist schon ein gewisser Durst da und das Medikament wird meistens genommen.
 
Wurmkur ?

Hey Halsi / Tobias

Auch wir benutzen, (schleichwerbung) das Concurat - L10% von der Firma Bayer. aber in einer höheren Dosierung, ein Beutel auf einen Liter Wasser . Weil die Vögel ja nicht so viel Wasser zu sich nehmen wie Du Tobias ja schon schriebst.
Wenn jetzt auch welche aufschreien:
Mein Vater gab diese Lösung " das erste mal " drei bis fünf Tagen alten WS ein, als Test (und dann 3X im abstand von 5 Tagen ) Sie hatten sich nichts anmerken lassen (haben es überlebt) wurden groß und haben selber Junge aufgezogen.

Eine Überdosierung kann nur bei starken Wurmbefall schaden, wenn alle auf einmal getötet werden, kanns zur verstoffung kommen. 8(
 
Thema: Würmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben