Wulst, Blutblase? Verdauungstörungen?

Diskutiere Wulst, Blutblase? Verdauungstörungen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mußte heute mit Entsetzen feststellen, dass mein Sittich eine große Wulst oder Blutblase am Unterleib hat. Das Teil liegt nicht ganz...
S

saza

Guest
Hallo, mußte heute mit Entsetzen feststellen, dass mein Sittich eine große Wulst oder Blutblase am Unterleib hat. Das Teil liegt nicht ganz zentriert und ist ca. 1 cm groß! Ich hab mal versucht ein Foto zu machen - anbei, mehr ging da leider nicht, es gibt aber einen Anschein von der Lage und Größe.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es seit ca. 1 Woche mit der Körperhygiene mangelt. D. h. er kotet sich selbst an, stört sich aber auch nicht dran, der Saubär. Ansonsten lebhaft wie immer, keine Verhaltenstörungen.

Was kann das sein? Hat jemand Ahnung?

Vielen Dank für Feedback!
 

Anhänge

  • sittich.jpg
    sittich.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 73
Hallo Saza,

eine Ferndiagnose kann ich dir leider nicht stellen, obwohl ich, mit allem Vorbehalt, auf einen Tumor tippe. Er wird Schmerzen haben, vermutlich putzt er sich deswegen nicht.
Bitte geh schnellstmöglich mit ihm zu einen vogelkundigen Tierarzt.
Adressen findest du bei www.Vogeldoktor.de
 
Denke auch an einen Tumor oder ähnliches.
Das würde auch erklären daß der Kleine sich zukotet, das kommt bei solchen Erkrankungen öfter vor. Wenn es wirklich ein Tumor sein sollte wäre das natürlich sehr traurig da man nicht viel machen kann. Du solltest mal einen vogelkundigen Tierarzt danach schauen lassen ob wir mit unseren Vermutungen recht haben.
 
Hallo,

ich habe gerade erst einem meiner Wellis eine Blutblase unterm Flügel per Laser wegschmoren lassen. Eine weitere Blutblase hatte er sich bereits aufgebissen.

Diagnose eines sehr vogelkundigen TAs: Tumor

Ich habe Gewebe einschicken lassen und werde in ca. 1 Woche wissen, welche Art von Tumor das war.

Ich würde allen Vogelhaltern empfehlen, ihre Vögel regelmäßig abzutasten und auch unter die Flügel zu schauen, ob sich da Veränderungen ergeben haben.

Je früher so ein Tumor erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Hätte ich die aufgebissenen Blutblasen nicht so schnell entdeckt und entfernen lassen, hätte dem Welli eine Amputation des ganzen Flügels drohen können.

Viele Grüße
Brigitte
 
Thema: Wulst, Blutblase? Verdauungstörungen?

Ähnliche Themen

GiachettiCaruso
Antworten
15
Aufrufe
2.754
BEP
E
Antworten
4
Aufrufe
1.855
Gill
G
Zurück
Oben