wunde an den rechten fuss

Diskutiere wunde an den rechten fuss im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen brauche dringend euer rat mein henne hat vor zwei tagen freiflug gehabt ich glaube sie hat sich irgendwo eingehängt jetzt habe ich...
A

abdil

Guest
hallo zusammen brauche dringend euer rat mein henne hat vor zwei tagen freiflug gehabt ich glaube sie hat sich irgendwo eingehängt jetzt habe ich gemerkt dass sie wunde am fuss hat sie kann ganz schwer auf den andern bein stehen was kann ich machen bitte um schnellen rat danke im voraus
 
Kannst du schnell ein Foto zeigen?
Könnte dir dann viel besser helfen.
 
Wunde

Hallo,
wenn es eine offene Wunde ist, würde ich den Fuß unter warmem Wasser säubern und dann desinfizierendes Spray auftragen.
Falls das Bein gebrochen ist, kann man es einfach schienen. Genaue Anweisung gibt es hier im Forum. Sollte eine Zehe jedoch verletzt sein, gibt es dafür keine geeigneten Möglichkeiten. Nur sauber halten.
Sand im Käfig sollte daher auch entfernt werden und durch Papier z. B. Zewa ersetzt werden.
Wenn die Wunde sauber bleibt, heilt sie schnell ab. Der Vogel wird das Beinchen schonen.

Achte vor allen Dingen auf Sauberkeit. Wenn sich der Fuß entzündet wird es kompliziert.

Viel Glück wünscht Dir Rita
 
Hallo,
Penatencreme ist sowohl bei Entzündungen als auch bei offenen Wunden anzuwenden - ansonsten schon gesagt sauberhalten.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,
ich würde auf eine offene Wunde keine fetthaltige Creme auftragen.

Die Creme verschließt die Wunde und es gelangt kein Sauerstoff mehr an die Wunde. Auf eine nässende Wunde würde ich Penatenpuder geben. Die Wunde trocknet besser aus und die Haut kann auch weiter atmen.
Penatencreme enthält Zink. Ist also sehr gut zur Wundheilung geeignet. Jedoch klebt auch jeder Schmutz an ihr. Den kranken Vogel sollte man jedoch im Moment nicht zu oft fangen um die Creme zu erneuern (zusätzlicher Stress).

Liebe Grüße von Rita
 
Einstreu gegen Paier ersetzen (sauberer) und als Mittelweg der beiden letzgenannten "Vorschläge" den Vogel mit einem saubern! Lebensmittelöl (Sonnenblumen-/Olivenöl) das Bein leicht einölen.

erich
 
Ist zwar schon ein paar Tage her...aber vielleicht ist meine Antwort bzw. Erfahrung noch nützlich.
Meine Henne hatte sich auch übelst am Fuß verletzt...ist mit der Kralle im Nest hängen geblieben und hatte sich bei losreissen den zeh mit aufgerissen... sofort desinfiziert und gesäubert... aber es hatte sich sehr sehr übel entzündet.. habe ihr dann eine Woche Antibiotika gegeben und ein Schmerzmittel. Nun wieder alles in bester Ordnung...und das alles auch noch während der Brutzeit :( Aber ist alle snoch gut gegangen :)
 
Krallenverlust sollte nicht normal sein, aber kommt vor. Ist als Persönliches Pech abzuhaken, der Vogel kommt damit zurecht.

erich
 
........ und von mir auch noch einen nachträglichen Hinweis für alle, die später mal nachlesen.

Mein Schröder hat sich mal die ganze hintere Kralle ausgerissen.

DAS KANN BLUTEN!!!
Ihr macht euch keine Vorstellung. Ich dachte schon, er wäre ausgeblutet. Ich habe gestaunt, wieviel Blut in so einen kleinen Fuß paßt! :k

Bin damals in meiner Not zum nächsten TA gerannt. Diese gute Frau hat den Fuß mit einem Desinfikationsspray eingesprüht und eine Halskrause aus Abfallkarton gezimmert. Den hab ich sofort, als wir aus der Praxis raus waren wieder abgemacht.
Für die Entorgung ihres Mülls durfte ich dann auch 20 € bezahlen.

Aber irgendwie hab ich mich sicherer gefühlt. Als ich dann wieder daheim war, hatte ich mich soweit beruhigt, daß mein Instinkt wieder gearbeitet hat.

Ich habe Schröder in einen eigenen Karton aus meinem Abfall gesetzt, der ca. 20 x 20 cm und ca 10 cm hoch war gesetzt. Den hab ich mit einem gebügelten Geschirrtuch (saugt nicht so stark das Blut aus dem Fuß) ausgelegt. Darauf habe ich dann aus meinem Ofen das Kuchengitter gelegt. So konnte er sich zwar ausreichend bewegen, konnte aber nicht mit dem Schnabel an der Wunde zupfen.
Am nächsten Tag war die Wunde verkrustet, Schröder durfte wieder in seinen Käfig und jetzt wächst ihm sogar eine neue Kralle nach, obwohl ich dachte, daß die gesamte Wurzel raus ist!

Es ist sicher nie falsch, einmal zu oft zum TA zu gehen. Aber manchmal hilft es auch, ruhig und gelassen zu reagieren und dem Gefühl zu folgen. :trost:
 
Geh einfach zum TA bevor noch mehr passiert.
Und bevor du irgendwas falsches machst und ob das alles so richtig ist , was die user schreiben ist fraglich.
 
Thema: wunde an den rechten fuss

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
1.055
esth3009
esth3009
S
Antworten
22
Aufrufe
2.173
t.bechtloff
t.bechtloff
entenliebe
Antworten
4
Aufrufe
1.483
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hühnerfan
Antworten
4
Aufrufe
3.358
Hühnerfan
Hühnerfan
Zurück
Oben