Wunde wird aufgebißen!

Diskutiere Wunde wird aufgebißen! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich hab folgendes Problem: eine meiner Hennen hat sich letzte Woche das Krallenbett verletzt! Ob durch einen Biß oder wie auch immer...
J

jonas2004

Guest
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

eine meiner Hennen hat sich letzte Woche das Krallenbett verletzt! Ob durch einen Biß oder wie auch immer kann ich nicht sagen! Nach dem Freiflug hab ich bemerkt, dass sie das Füßchen vermehrt anzieht - hab sie gelich nochmal aus dem Käfig genommen und die Wunde desinfiziert! Jetzt war die Wunde schon super verheilt doch vorhin, beim "gute Nacht sagen" hab ich bemerkt, dass sie die Wunde wieder aufgebissen hat, denn auf`m Schlafbrettchen waren kleine Bluttropfen!! Hab sie gleich wieder raus und erstmal mit Blutstiller und dann mit Lotagen die Wunde versorgt!

Was kann ich machen, damit sie nicht ständig an die Wunde geht? Bei einer Halskrause müsste ich sie separieren, denn da bekommt sie bei den anderen keine Ruhe!! Und außerdem müsste ich sie ja dann mindestens 2 Wochen separieren, denn jetzt ist sie ja auch erst nach einer Woche wieder an die Wunde!?! Und das ist doch auch nicht besonders gut für sie oder?

Habt ihr Tips wie ich sie dran hindern kann, dass sie nicht mehr an die Wunde geht?? Vor allem wie lange dauert das bis so eine Wunde richtig verheilt ist??

Gruß Andrea
 
Ist es möglich, dass die Wunde juckt? Dann würde ich mal Ringelblumenheilsalbe ausprobieren.
 
Hallo Richard,

ich nehm mal an dass die Wunde jetzt im Heilungsprozess juckt und sie vielleicht deshalb ran geht? Danke für den Tip mit der Ringelblumensalbe!

Gruß Andrea
 
Hi Andrea,

du könntest auch Jodsalbe (z. B. Beta Isodona) versuchen, wirkt zugleich gegen Entzündung und da die Salbe ziemlich zäh ist, haftet sie sehr gut.
 
Hallo Andrea,

wir haben mehrere Möglichkeiten zur Wundbehandlung ausprobiert:
Calendula-Tinktur, Weleda Calendula-Salbe, Methylen-Blau und Vet-Sept Salbe (Jodsalbe).
Die ersten beiden sind halt die sanften Mittel, wobei die Weleda Calendula-Salbe auch zum Verkleben des Gefieders führen kann.
Die Calendula-Tinktur enthält Alkohol und veranlasste unseren Vogel dazu, weiter an der Wunde zu knabbern. Methylen-Blau (wirkt auch gegen Pilze!) war ähnlich.
Die Jodsalbe (entzündungshemmend) klebte nicht dauerhaft, ist in der Anwendung aber zeitlich eingegrenzt.
Globuli von Propolis und Echinacea, jeweils in D4 haben wir auch gegeben, da sie stark entzündungshemmend wirken und körpereigene Abwehrkräfte steigern.

Unter Anwedung dieser Mittel kam es bei unserem Vogel bislang zu keiner Entzündung der Wunde (obwohl die wirklich nicht klein war).

Aber ich lasse die Wunde wöchentlich vom TA kontrollieren, damit meine Einschätzung fundiert ist und ich weitere Vorgehensweisen abstimmen kann.

Grüße
Elsbeth
 
Hallo,

@ Agaernährerin
werde mir heute in der Apotheke mal die Jodsalbe holen und sehn, wie lange die Lady die drauflässt? :)

@ Elsbeth,
danke für deine Tips! Gibst du die Globuli abwechselnd oder miteinander ins Trinkwasser?

Danke nochmal
Andrea
 
Hallo Andrea,

je 5 Globuli Propolis und Echinacea kommen ins Trinkwasser. Die Lümmels dürfen auch ruhig drin baden.
Viele erfahrene Vogelhalter machen 2mal jährlich eine 4-wöchige Kur zur Prophylaxe mit den Globuli. Ich habe da früher gar nichts von gewusst und sie im aktuten Verletzungsfall angewendet.
Und - wie gesagt - es hat sich nichts entzündet.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Elsbeth
 
Hab noch was vergessen...

bitte keine Gegenstände aus Metall verwenden, weder Löffel zum Rühren, noch Trinknapf. Das hat Wirkungen auf die Wirksamkeit der Globuli.

Grüße
Elsbeth
 
Agaernährerin schrieb:
Hi Andrea,

du könntest auch Jodsalbe (z. B. Beta Isodona) versuchen, wirkt zugleich gegen Entzündung und da die Salbe ziemlich zäh ist, haftet sie sehr gut.



Ich schwöre auch auf diese salbe ,wurde aber eines besseren belehrt ...
lieber zum Ta und sich dort etwas geben lassen
 
Hallo kathana,

wieso wurdest du wegen der Salbe eines Besseren belehrt?

Mein Problem ist, dass es hier in der Gegend leider keinen vogelkundigen TA gibt!! Ich war bei einem TA in Bayreuth, der auch hier in der Liste aufgeführt wird aber er hat mir auch gesagt, dass er nicht vogelkundig ist!
Meiner Meinung nach war sein Wissen schon gut, aber ob er mir speziell helfen kann weiß ich halt auch nicht?
Er hat mir ein Eisenpräparat zur Blutstillung und Lotagen zur Verödung mitgegeben! Aber das hilft ja nix wenn die Henne beim Abheilen wieder an die Wunde geht?!! Der TA meinte, ich solle wieder kommen, wenn ich merke dass sich was entzündet oder die Kralle sich verfärbt?! Entzündet hat sich ja bis jetzt nichts, die Henne beißts halt immer wieder auf!!
Echt ein Problem!!

Gruß Andrea
 
Hallo Andrea!!
Ich nehme auch an, dass der Heilungsprozess voranschreitet, und nun die Wunde juckt!
Ist bei uns ja nicht anders!
Ich stimme Elsbeth voll und ganz zu!! Versuche es mal mit Propolis und Echinacea als Globulis. Und wirklich daran denken- keine Metallschälchen, sondern Kunstoff oder aähnliches!!! Auch bitte nicht mit einem Metalllöffel umrühren!
Diese beiden Mittelchen haben uns schon viel geholfen (Danke Gabi :zwinker: )
Wir machen auch regelmässig damit eine Kur für die Geier, stärkt halt das Immunsystem, und wir haben nur gute Erfahrungen!!!
Liebe Grüße von mir!!!
 
Thema: Wunde wird aufgebißen!

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
1.054
esth3009
esth3009
S
Antworten
22
Aufrufe
2.167
t.bechtloff
t.bechtloff
entenliebe
Antworten
4
Aufrufe
1.478
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hühnerfan
Antworten
4
Aufrufe
3.345
Hühnerfan
Hühnerfan
Zurück
Oben