Wunden am Bein, Agaporniden

Diskutiere Wunden am Bein, Agaporniden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hall liebes Vogelforen Mitglieder, leider habe ich soeben eine für mich sehr erschreckende entdeckung gemacht, das linke Bein unseres Agaporniden...
N

Nowhereman

Neuling
Beiträge
7
Hall liebes Vogelforen Mitglieder,

leider habe ich soeben eine für mich sehr erschreckende entdeckung gemacht,
das linke Bein unseres Agaporniden ist wund!, mir ist einfach kotzübel vor angst und schreck.
Leider ist sie einzeln und hatte bis jetzt keinen Partner, da es zwar nicht mein Haustier ist, ich aber nicht
einfach zusehen kann wie es 24 Stunden im Käfig sitzt und keine zuneigung bekommt, nehme ich sie bei jeder gelegenheit die ich finde aus dem Käfig und gewähre ihr freiflug, früher waren es noch 4 Stunden und mehr, seit dem die "Besitzer" des Agas eine Katze zugelegt haben kann ich sie nur noch allerhöchstens 2 Stunden aus dem Käfig holen.

Nun warum erzähle ich das alles?
Ich vermute nämlich, dass sie sich das Bein selbst angetan hat, da ich keine wunden am Kopf, Brust, unter und auf den Flügen oder sonst wo finden kann, nur das linke Bein.
Gerne wollte ich euch fragen ob es eine Krankheit sein kann?

Ein Bild ist auch angefügt.

Ich bedanke mich Wirklich sehr für jegliche hilfe,
Nowhereman
 

Anhänge

  • Aga_wundesBein.jpg
    Aga_wundesBein.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 51
Hallo Nowhereman !
Willkommen bei den Vogelforen.
Das Bein sieht nicht gut aus. Es könnte schon sein das der Vogel sich selbst verletzt hat. Vielleicht aus Langeweile und Einsamkeit. Aber genau kann man es nicht sagen. Was weiß du über den Vogel? Wie alt in etwa und hatte er mal einen Partner? Man sollte Vögel nie einzeln sondern prinzipiell immer paarweise halten.
Es ist nicht dein Vogel aber du kümmerst dich darum wie du schreibst. Dann überzeuge bitte den Besitzer das der Vogel zu einem Tierarzt muß und zwar zu einem der sich mit Vögeln auskennt.
Das Bein sieht böse aus. Vielleicht hat ihn auch die Katze durch das Gitter verletzt. Bitte Vogel und Katze unbedingt getrennt halten. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Vielen Dank für deine Antwort,
soeben gab es wieder sehr viel lärm und in der Familie ist ein Streit ausgebrochen.

Das allererste mal hat die Person mir offen gesagt den Aga weg geben zu können.

Unser Aga sollte 7 Jahre alt sein, wäre es noch möglich einen partner zu finden? und wäre es ratsam den Aga an einen Vogel kundigen abzugeben?

Ich habe nur angst das sie, wenn sie plötzlich in eine Gruppe von Vögel kommt sich zu stark stresst oder von den Anderen Vögeln nicht akzeptiert wird.
Mir tränen echt die Augen, damals hatte ein Familien Mitlgied sie sich gewünscht der leider stark erkankt und verstorben ist, ich möchte einfach nur das sie
den rest Ihres Lebens glücklich leben kann, wäre es ratsam hier nach einem passenden zuhause zu suchen?
 
möglich, aber das Geschlecht des Vogels muss feststehen
du sprichst von "sie", ist es wirklich eine "Sie"?
Ja, definitiv eine Sie, hatte auch schon mal ein männchen im hause, natürlich in getrennten Käfigen, leider hat Sie ihn nicht gemocht und sogar fast verletzt.

Vor dem start der Pandemi hatte ich noch ein weiteres gefunden, da nun ja ist die Pandemi gestartet und der Besitzer des männchen musste ins Krankenhaus.
 
Was für eine Aga Art ist es denn. Man sieht leider nicht den ganzen Vogel. In eine Gruppe zu integrieren könnte schwierig werden wenn sie lange allein war. Aber eine Abgabe wäre bei diesen Verhältnissen sinnvoll. Zu einem einzelnen im etwa gleichaltrigen Partner vielleicht.Versuch mal hier anzufragen : Agaporniden Hilfe
 
ich kann es nicht genau sehen: trägt der Vogel an diesem Bein einen Ring? Ist der übers Gelenk gerutscht?
 
Ich sehe keinen Ring. Aber das andere Bein ist ganz oben auch verletzt. Denke es war die Katze.
 
Hallo Nowhereman,

herzlich willkommen hier im Forum.

Falls ein Kontakt mit der Katze in Betracht kommt, bräuchte der Vogel schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt und eine antibiotische Behandlung. Der Bakterienmix im Katzenspeichel und auch auf den Krallen ist für Vögel nach kurzer Zeit tödlich.
Katze und Vogel sollten niemals im selben Raum sein, auch nicht für kurze Zeit.
Falls ein Katzenkontakt sicher ausscheidet, könnte es auch eine Hauterkrankung sein und der Vogel hat sich das selbst aufgepickt, z. B. wegen starkem Juckreiz. Auch dann braucht es sofort einen Tierarztbesuch bevor das noch wesentlich schlimmer wird und ggf. zum Verlust des Beins führt.
Alles Gute für die Kleine und hoffentlich bald artgleiche Gesellschaft.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Was für eine Aga Art ist es denn. Man sieht leider nicht den ganzen Vogel. In eine Gruppe zu integrieren könnte schwierig werden wenn sie lange allein war. Aber eine Abgabe wäre bei diesen Verhältnissen sinnvoll. Zu einem einzelnen im etwa gleichaltrigen Partner vielleicht.Versuch mal hier anzufragen :
Sie ist ein Pfirsichköpfchen, fotos als Anhang.


ich kann es nicht genau sehen: trägt der Vogel an diesem Bein einen Ring? Ist der übers Gelenk gerutscht?
Nein Sie trägt keinen Ring,

Ich sehe keinen Ring. Aber das andere Bein ist ganz oben auch verletzt. Denke es war die Katze.
ich habe zwar mehrmals genau hingeschaut, am anderen Bein sehen konnte ich nichts, gleich werde ich versuchen vorsichtig das Gefieder zu heben und zu überprüfen, ob das andere Bein auch verletzt ist, habe natürlich, nachdem ich die Wunden gesehen habe, überall an ihrem Körper nachgeschaut, keine Verletzungen unter den Flügeln oder sonst wo.

Die Katze selbst ist noch recht jung und nicht aggressiv, die Nägel versuche ich auch immer kurzzuschneiden (aus Angst, dass sie unseren Aga verletzt),
früher ist sie aufs Käfig gesprungen, aber nie um unsere Aga anzugreifen, sondern meistens nur, weil sie wieder mal Pappe oder Papier geschnitten hatte und die Katze auf das Auf und Ab bewegende Papier aufmerksam geworden ist.

Hallo Nowhereman,

herzlich willkommen hier im Forum.

Falls ein Kontakt mit der Katze in Betracht kommt, bräuchte der Vogel schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt und eine antibiotische Behandlung. Der Bakterienmix im Katzenspeichel und auch auf den Krallen ist für Vögel nach kurzer Zeit tödlich.
Katze und Vogel sollten niemals im selben Raum sein, auch nicht für kurze Zeit.
Falls ein Katzenkontakt sicher ausscheidet, könnte es auch eine Hauterkrankung sein und der Vogel hat sich das selbst aufgepickt, z. B. wegen starkem Juckreiz. Auch dann braucht es sofort einen Tierarztbesuch bevor das noch wesentlich schlimmer wird und ggf. zum Verlust des Beins führt.
Alles Gute für die Kleine und hoffentlich bald artgleiche Gesellschaft.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Danke sehr, ich habe auch schon auf der Webseite hier eine Tierarzt in der Nähe gefunden, ich werde umgehend diese nach einem Termin fragen.
Darf ich hier im Forum eine Anzeige stellen um ihr ein angemessenes zu Hause zu finden?

ps: leider konnte ich nicht am anderen Bein nachschauen.
 

Anhänge

  • Aga_1.jpg
    Aga_1.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 29
  • Aga_2.jpg
    Aga_2.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 29
Das ist ein sehr hübscher Vogel. Ich sehe die Verletzung wenn ich mich nicht ganz täusche nicht direkt am anderen Bein sondern sehr weit oben ,da wo wo der Schenkel anfängt. Vergrößere mal das Bild. Vielleicht sieht du es dann auch. Gut das du einen Tierarzt gefunden hast und natürlich kannst du hier eine Anzeige rein stellen.
Bitte die Katze vom Vogel fern halten. Viel Glück bei der Vermittlung und alles Gute für den Vogel.
 
Eine Katzenverletzung ist ein Notfall und muss sofort dem Tierarzt vorgestellt werden. Ein oder zwei Tage können schon endgültig über Leben oder Tod entscheiden.
 
Also fürmich sieht das ziemlich stark nach Selbstverletzung aus. Auf beiden Seiten, Federn allesamt ausgerupft und nackte Haut zu sehen (damit fing es wahrscheinlich mal an) und man sieht ja quasi die Schnabelbisse...
Das Verhalten, wenn man es denn vermenschlichen will, ist mit Ritzen zu vergleichen. Hier muss unbedingt etwas passieren, am besten an einen erfahrenen Halter vermitteln.
 
Das war auch meine erste Vermutung. Der Vogel langweilt sich einfach.
 
Neben Selbstverletzung eventuell auch ein Ekzem oder Milben verbunden mit starkem Juckreiz. Die Wunden sind entzündet und bereitet dem Kleinen sicher auch Schmerzen.
Das sind Wunden, die wie auch immer entstanden sind, nicht erst seit gestern bestehen und ich bin der Meinung, bevor der Kleine vermittelt wird, sollte hier zeitnah erst mal ein vogelkundiger Tierarzt die Beine behandeln.

@Nowhereman wie sieht es aus, hast du schon einen Termin bei einem Tierarzt, wenn nicht, dann mach das doch bitte!

Alles Gute für die Kleine, verbunden mit der Hoffnung und dem Wunsch, dass sie nicht mehr lange ohne Partner ihr Dasein fristen muss.
 
Die Äuglein verraten, dass es dem Vogel schlecht geht, womöglich hat er Schmerzen. Bitte zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen, nicht mehr lange warten, und den Kleinen erst vergesellschaften, wenn er wieder richtig gesund ist. Im Moment wäre es zu viel Stress für ihn.
 
Vorerst vielen Dank an alle die geantwortet haben,

ich habe mit der Tierarztpraxis gesprochen,
nach deren meinung hat sie sich selbst verletzt, empfohlen wurde manuka honig salbe,
diese werde ich nun sofort kaufen und auf die Wunden auftragen.

Noch habe ich keine Antwort bekommen von der Dame der Agapornidenhilfe webseite.

Sie ist weiterhin gut gelaunt, habe soeben mit Ihr ertwas gespielt, paar hirse gegeben und kartons mit denen sie spielen kann.


Ich weiß, das man einer Katze die Nägel nicht schneiden soll, oft knipse ich nur die spitzen und das nur an den vorderpfoten :(.
 
ich habe mit der Tierarztpraxis gesprochen,
nach deren meinung hat sie sich selbst verletzt, empfohlen wurde manuka honig salbe,
Das ist eine Ferndiagnose und so etwas geht gar nicht!!! Kein Tierarzt, der vogelkundig ist, würde es im Traum einfallen solch eine Vermutung anzustellen. Entweder ist der Ta NICHT vogelkundig oder Du hast schlicht und einfach wiedergegeben, was von den Usern vermutet wurde....nämlich eine Selbstverletzung.
 
Das ist eine Ferndiagnose und so etwas geht gar nicht!!! Kein Tierarzt, der vogelkundig ist, würde es im Traum einfallen solch eine Vermutung anzustellen. Entweder ist der Ta NICHT vogelkundig oder Du hast schlicht und einfach wiedergegeben, was von den Usern vermutet wurde....nämlich eine Selbstverletzung.

Habe eine E-Mail geschrieben und daraufhin die Praxis angerufen, am telefon war natürlich kein Arzt,
hat aber mich kurz gebeten zu warten und jemanden gefragt, daraufhin kam die antwort mit,
"Scheint gestresst zu sein, am besten erstmal Salbe anwenden und nach dem Wochenende wieder rückmelden".

Die salbe ist bestellt und sollte morgen per One-Day delivery ankommen.
upload_2023-4-27_18-24-58.png


Ich möchte der Person am Telefon nicht unprofessionelität vorweisen, möglicherweise habe ich es nicht klar erklären können,
ich bin auch etwas gestresst und konnte gestern wegen dieser entdeckung nur sehr schlecht schlafen.

PS: im foto wurde lediglich meine Andresse und mein Name weggeschnitten.
 
Thema: Wunden am Bein, Agaporniden

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2.174
t.bechtloff
t.bechtloff
entenliebe
Antworten
4
Aufrufe
1.487
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hühnerfan
Antworten
4
Aufrufe
3.363
Hühnerfan
Hühnerfan
K
Antworten
2
Aufrufe
1.510
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben