*wunder*

Diskutiere *wunder* im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe auch wieder ne Frage: Ich habe ja 2 Wellis, mein kleiner Krümel, der eindeutig ein Hahn ist, weil er eine...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Hallo ihr Lieben, ich habe auch wieder ne Frage:

Ich habe ja 2 Wellis, mein kleiner Krümel, der eindeutig ein Hahn ist, weil er eine wunderschöne blaue Nase hat :D tja, und dann ist da noch Homer, den wir in dem Glauben gekauft haben, das er ein Hahn ist, weil er eine hellblaue Nase hatte. Dann, vor ca. 2 Monaten, wechselte die Farbe in ein bräunliches Rosa und wir dachten, "Ok, dann haben wir hier wohl ne kleine Henne, ist ja nicht schlimm." Seit letzter Woche allerdings schimmert durch dieses Braun ein leichtes, helles Blau. Sieht so aus, als wenn sich diese braune Farbe ... abwetzt und eine neue Farbe durchkommt. Ist der kleine Homer jetzt doch ein Hahn??? :?
Oder läßt sich das ganz logisch erklären?

Ich sag schonmal danke für eure Antworten, auf euch ist ja immer Verlaß. :)

Einen schönen Tag noch.

Steffi :0-

P.S.: Nur falls es wichtig ist: Die 2 sind jetzt knapp 11 Monate alt.
 
Hallo Steffi!

Die Beantwortung der Frage ist etwas schwierig weil die Blautöne doch sehr variieren. Ganz junge Wellensittichhennen haben oftmals eine weißlich-bläuliche Nasenhaut mit hellen Ringen um die Nasenlöcher. Nach der Jungmauser ändert sich die Farbe oftmals.

Eine deutliche Umfärbung findet statt, wenn die Henne in Brutstimmung ist, dann wird die Nasenhaut beige/bräunlich und etwas borkig.

Ist sie nicht mehr in Brutstimmung, blättert diese borkige Schicht ab und darunter findet sich eventuell wieder eine hellere/blau/bräunliche Schicht. So ist das zumindest bei einer meiner Hennen gewesen.

Eine einfachere Diagnose kann gestellt werden, wenn Du uns ein Foto reinstellst. Bis dahin votiere ich dafür, dass es eher eine Henne sein könnte...
 
Also wenn ihr Homer als Jungvogel mit hellblauer Nase gekauft habt, würde ich auf eine Henne tippen, dazu passt die braune Umfärbung und das abbröckeln nach der Brutstimmung,danach ist die Wachshaut dann wieder hellblau/weißlich.
 
Genau so

Diese Beschreibungen passen genau! Die Wachshaut ist bräunlich und borkig und jetzt sieht das so aus, als bröckelt sie ab. Zu sehen ist jetzt an einigen Stellen eine helle, bläuliche Farbe.

Dann war die Kleine also in Brutstimmung? Kann es sein, das sie deshalb etwas zickig war? Komischerweise fängt sie nämlich meistens an in meine Hand zu beißen, sobald ich mich ihr näher. Angst hat sie keine, sie ist auch die Erste, die sich auf den Finger setzt und diesen dann auch wild verteidigt. Und wehe Krümel ist so "dreist" und würd sich auch gern auf die Hand setzen .....
Aber ihr Beißen ist doch etwas unangenehm... :s

Aber danke schonmal für eure Hilfe!

:0-
 
Hallo steffi,
ja dann ist das sicherlich eine Henne in Brutstimmnug gewesen, da sind die Damen nicht sehr freundlich aufgelegt teilweise. :s
 
Thema: *wunder*

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
1.057
esth3009
esth3009
S
Antworten
22
Aufrufe
2.173
t.bechtloff
t.bechtloff
entenliebe
Antworten
4
Aufrufe
1.485
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hühnerfan
Antworten
4
Aufrufe
3.361
Hühnerfan
Hühnerfan
Zurück
Oben