*wunder*

Diskutiere *wunder* im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Lieben, ich habe auch wieder ne Frage: Ich habe ja 2 Wellis, mein kleiner Krümel, der eindeutig ein Hahn ist, weil er eine...

  1. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Hallo ihr Lieben, ich habe auch wieder ne Frage:

    Ich habe ja 2 Wellis, mein kleiner Krümel, der eindeutig ein Hahn ist, weil er eine wunderschöne blaue Nase hat :D tja, und dann ist da noch Homer, den wir in dem Glauben gekauft haben, das er ein Hahn ist, weil er eine hellblaue Nase hatte. Dann, vor ca. 2 Monaten, wechselte die Farbe in ein bräunliches Rosa und wir dachten, "Ok, dann haben wir hier wohl ne kleine Henne, ist ja nicht schlimm." Seit letzter Woche allerdings schimmert durch dieses Braun ein leichtes, helles Blau. Sieht so aus, als wenn sich diese braune Farbe ... abwetzt und eine neue Farbe durchkommt. Ist der kleine Homer jetzt doch ein Hahn??? :?
    Oder läßt sich das ganz logisch erklären?

    Ich sag schonmal danke für eure Antworten, auf euch ist ja immer Verlaß. :)

    Einen schönen Tag noch.

    Steffi :0-

    P.S.: Nur falls es wichtig ist: Die 2 sind jetzt knapp 11 Monate alt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Danielle

    Danielle Guest

    Hallo Steffi!

    Die Beantwortung der Frage ist etwas schwierig weil die Blautöne doch sehr variieren. Ganz junge Wellensittichhennen haben oftmals eine weißlich-bläuliche Nasenhaut mit hellen Ringen um die Nasenlöcher. Nach der Jungmauser ändert sich die Farbe oftmals.

    Eine deutliche Umfärbung findet statt, wenn die Henne in Brutstimmung ist, dann wird die Nasenhaut beige/bräunlich und etwas borkig.

    Ist sie nicht mehr in Brutstimmung, blättert diese borkige Schicht ab und darunter findet sich eventuell wieder eine hellere/blau/bräunliche Schicht. So ist das zumindest bei einer meiner Hennen gewesen.

    Eine einfachere Diagnose kann gestellt werden, wenn Du uns ein Foto reinstellst. Bis dahin votiere ich dafür, dass es eher eine Henne sein könnte...
     
  4. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also wenn ihr Homer als Jungvogel mit hellblauer Nase gekauft habt, würde ich auf eine Henne tippen, dazu passt die braune Umfärbung und das abbröckeln nach der Brutstimmung,danach ist die Wachshaut dann wieder hellblau/weißlich.
     
  5. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Genau so

    Diese Beschreibungen passen genau! Die Wachshaut ist bräunlich und borkig und jetzt sieht das so aus, als bröckelt sie ab. Zu sehen ist jetzt an einigen Stellen eine helle, bläuliche Farbe.

    Dann war die Kleine also in Brutstimmung? Kann es sein, das sie deshalb etwas zickig war? Komischerweise fängt sie nämlich meistens an in meine Hand zu beißen, sobald ich mich ihr näher. Angst hat sie keine, sie ist auch die Erste, die sich auf den Finger setzt und diesen dann auch wild verteidigt. Und wehe Krümel ist so "dreist" und würd sich auch gern auf die Hand setzen .....
    Aber ihr Beißen ist doch etwas unangenehm... :s

    Aber danke schonmal für eure Hilfe!

    :0-
     
  6. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo steffi,
    ja dann ist das sicherlich eine Henne in Brutstimmnug gewesen, da sind die Damen nicht sehr freundlich aufgelegt teilweise. :s
     
Thema:

*wunder*

Die Seite wird geladen...

*wunder* - Ähnliche Themen

  1. Wunde am Flügel.

    Wunde am Flügel.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute bei meinem Welli auf beiden Seiten eine Wunde gefunden. Ich habe keine blutflecken gesehen und...
  2. Wunde vom Schlupf?

    Wunde vom Schlupf?: [ATTACH] Hallo, ist das normal, dass die Babies nach dem Schlupf eine Wunde am Bauch haben? Ich habe das gestern gesehen, als ich sie erstmalig...
  3. brauche wunder

    brauche wunder: traurige nachricht: eine von meinen warzenenten ist vermutlich entflogen. mi. vormittag, ich war grad im haus, bin gegen 10 h wieder raus, und...
  4. Agapornis: Blutende dauer-Wunde am Flügel.

    Agapornis: Blutende dauer-Wunde am Flügel.: Seit einiger Zeit hat einer der Agaporniden meines Sohnes eine Wunde am Flügel. Mal kleiner mal grösser. Zurzeit sieht es recht böse aus. Der...
  5. Wunden am Hinterkopf

    Wunden am Hinterkopf: Liebe Mitglieder, Ich bin neu hier im Forum, ich hoffe ich poste das im richtigen Abschnitt. Ich habe von meiner Reise für meinen Vater zwei...