Wunderschöne Brieftaube verunglückt.

Diskutiere Wunderschöne Brieftaube verunglückt. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wir wohnen (4-Fam.Haus) Feldrandlage, und Tauben- , Stare- und Raben/Krähenvogelschwärme sind bei uns (je nach Jahreszeit) den ganzen Tag über...
Wird sie alleine kein NATÜRLICHES Futter finden?

... sie ist gewohnt ihr Futter zu bekommen...
:traurig: Und ohne menschl. Hilfe wird sie dann alleine KEIN natürliches Futter draußen finden/suchen???

Ich bin mir persönlich noch nicht sicher, ob sie nachmittags bei der Nachbarin wieder weggeflogen ist, weil sie ja, als sie von meinem Terrassengitter auf das Dach der Nachbarn flog,...
Liesl schrieb:
...Ich sah ihr natürlich hinterher, soweit ich konnte, und hörte ein "abstürzendes Geräusch" (Krallen, rutschen am Metall), und sah sie noch Richtung Gartenboden des Nachbarn trudeln...
... zumindestens mit dem Landen Schwierigkeiten hatte.

An dem Tag als sie gegen die Scheibe knallte, kam sie (und noch ein Vogel) im vollen "Galopp" vom Feld her angerast.
Dort ging/geht ja, wie ich eingangs (#1) schon beschrieb, seit einiger Zeit der Streß in den Schwärmen ab.

Die Futterschale (mit Saaten) und der Hundewassernapf stehen nach wie vor (gefüllt) auf meiner Terrasse...
:~ ... man weiß ja nie...
:zustimm: ...und dann packe ich sie mir...

LG,
Liesl
 
:traurig: Und ohne menschl. Hilfe wird sie dann alleine KEIN natürliches Futter draußen finden/suchen???

Ich habe gerade kürzlich von einer verirrten Brieftaube in der Nähe gehört, die direkt vor einer Wohnung verhungert ist - es hatte sich drei Tage lang niemand um das Tier gekümmert.

Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht nur ein Trauma hat, sondern auch starke Schmerzen - wenn eine hungrige und verletzte Taube regungslos da sitzt und nicht einmal Futter annimmt, vermute ich, dass es ihr schon sehr schlecht geht. Wie ein Mensch weinen oder sagen, was ihr weh tut, kann sie ja nicht.

Gruß,
Elgrin
 
Brieftauben können sich schon draussen ernähren, nur neigen sie dazu, dieses in menschlicher Umgebung zu tun. Wir hatten hier dieses Jahr unheimlich viele Verflieger der Jungtaubenflüge, so schlimm habe ich das noch nie erlebt. Überall im Dorf maschierten die Tiere auf der Strasse herum, zu fit um sich fangen zu lassen, aber auch nicht in der Lage, in den Heimatschlag zu finden. Einige wurden überfahren, weil sie völlig arglos auf den Strassen liefen und die Autofahrer nicht gewillt waren auszuweichen. Manche halten sogar richtig drauf, es ist unfassbar. 2 konnte ich mit dem Kescher fangen, einige sind Züchtern zugeflogen, aber sehr sehr viele wurden auch vom Habicht und der Sperberdame geholt.

Betreffend Liels Taube denke ich schon, dass die Nachbarin nachgeschaut hat, sie sagte von sich aus, sie habe noch herumgeschaut, die Taube sei aber nachmittags nicht mehr da gewesen. Na ja, wie auch immer, dieses Tier hat durch den Unfall mit der Futterannahme Probleme, deswegen wird es langsam eng

Gruß piaf
 
in so einem fall ist es immer ratsam den patienten einzufangen und ruhig und dunkel zu stellen. nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt! was du beschreibst deutet auf eine gehirnerschütterung, die sie zwar in kurzer zeit auskurieren kann, wenn sie die chance dazu erhält, allerdings sind ihre reaktionen stark verlangsamt. gegen fressfeinde hat ein vogel dann keine chance.

das ist richtig, hätte jedoch sofort nach ihrer Entdeckung geschehen sollen.

Schade um die hübsche Taube, hoffentlich ist sie nicht den Katzen zum Opfer gefallen, und hoffentlich verhungert das arme Tier nicht :traurig:
 
Thema: Wunderschöne Brieftaube verunglückt.
Zurück
Oben