Wundversorgung bei Mohrenkopfpapagei (Biss vom Partner)

Diskutiere Wundversorgung bei Mohrenkopfpapagei (Biss vom Partner) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe ein Pärchen Mohrenkopfpapageien, die sehr gut harmonieren, sich aber gelegentlich zanken. Das Männchen beißt dabei dem...
P

Poicephalus_x_2

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Pärchen Mohrenkopfpapageien, die sehr gut harmonieren, sich aber gelegentlich zanken. Das Männchen beißt dabei dem Weibchen gerne in den Fuß… Gerade ist es wieder passiert und dieses Mal ziemlich arg, siehe Bilder. Ich war total erschrocken, weil sie so geblutet hat, es sieht aber so als als wäre das ganze Blut aus einem “Loch“ an einem Zeh gekommen. Es war vor ca. einer Stunde und sie hat gezittert vor Schmerzen, dann hat sie sich lange geputzt und ist etwas rumgeflogen. Jetzt sitzt sie auf der Stange und hat den Fuß im Gefieder und sieht so aus wie immer. Er wollte wieder zu ihr und sie putzen, aber ich habe ihn eingesperrt und lasse sie erst mal getrennt.

Da kein Tierarzt zu erreichen ist, wollte ich fragen was ich machen kann. Soll ich den Fuß mit Octenisept desinfizieren und saubermachen? Ich hätte dann Angst, dass sie etwas davon beim Putzen frisst. Muss ich mir bei dem Blutverlust sorgen machen? Soweit ich es beurteilen kann, blutet es nicht mehr und das ganze kam direkt nach dem Biss raus. Sie ist eine ganz Kleine (ich glaube 110g beim letzten Wiegen, er über 160g…). Kann ich sonst noch etwas tun, spezielle Nahrung? Sie hat einen Schluck getrunken, aber noch nichts fressen. Die Kleine tut mir so leid. =(

Vielen Dank.

https://abload.de/img/p6091626mjjo3.jpg https://abload.de/img/p6091628p5k7i.jpg https://abload.de/img/p6091630g6j2k.jpg https://abload.de/img/p6091631wnkcp.jpg
 
Ich würde da nichts dergleichen machen und einfach abwarten. Die Verletzung sieht winzig aus, die ist morgen soweit zu, dass man nichts mehr davon sieht. Halt ein Auge drauf haben, ob es dick wird oder sich entzündet, aber ich denke eher nicht. Da wird der Hahn grade mal aus dem Handgelenk eine kleine Ader durchgepetzt haben und an den Füßen blutet das halt ziemlich. Wobei wegen des Blutverlustes würde ich mir auch keine Gedanken machen. Sie ist vielleicht ein paar Tage bisschen matt dadurch, wobei ich nichtmal das glaube. Was da liegt ist wahrscheinlich nichtmal ein Gramm Blut.
Ich denke das erledigt sich innerhalb der nächsten vier Tage von selbst ohne großes Zutun :)
 
Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich etwas überreagiert, weil ich noch nie einen Papageien bluten gesehen habe. Ich habe den Fuß trotzdem sauber gemacht und etwas desinfiziert. Jetzt kann man auch sehen, dass sie keine große Wunde hat. Vorher war ja alles rot und man konnte nichts richtig sehen. Sie hält zwar noch den Fuß, ist aber sonst ganz munter. Sie sitzen gerade zusammen und er füttert sie, vielleicht eine Entschuldigung? :) Ich glaube ich werde mich nie daran gewöhnen wie schnell diese Vögel von Liebkosen zu heftigem Streiten und wieder zurück wechseln...
 
Es ist so daß Vögel meist nur wenig bei kleineren Verletzungen bluten. Sie haben einen hohen Blutgerinnungsfaktor. Muß ja sein da sie nur wenig Blut im Körper haben.
 
Thema: Wundversorgung bei Mohrenkopfpapagei (Biss vom Partner)
Zurück
Oben