Wuppertal: Amselküken auswildern

Diskutiere Wuppertal: Amselküken auswildern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, seit 3 Wochen ziehe ich unfreiwillig ein Amselküken groß, dass beim Zerstören des Nests 4-5 Tage alt war. Es kann noch nicht...
A

Angie1201

Neuling
Hallo zusammen,
seit 3 Wochen ziehe ich unfreiwillig ein Amselküken groß, dass beim Zerstören des Nests 4-5 Tage alt war. Es kann noch nicht fliegen, macht aber schon Versuche und nimmt auch schon etwas Nahrung alleine auf. Es steht tagsüber seit einer Woche bei mir draußen in einer sehr großen Box im Hof erhöht auf einem 75cm großen Tisch, da ich auch noch 2 Kater habe. Ich habe die Fütterungsintervalle verlängert, damit die Kleine auch selbst nach Nahrung sucht. Sie hat einen Bereich mit Erde und Laub, Steinchen und Holz. Die ersten 2 Wochen konnte sie mit zur Arbeit, eine Woche war ich nun Zuhause, ab Montag muss sie hierbleiben, da sie viel zu aktiv ist, um sie in einer kleinen Box mitzunehmen. Ich hätte mir gewünscht, dass wir eine Stelle finden, wo sie mit anderen Amselküken lernt, was man für die große Welt braucht. Alle Stellen, die ich anschrieb oder telefonisch kontaktierte, lehnten die Aufnahme ab. Als Nestling, gar keine Chance, als Ästling dann letztendlich auch nicht mehr. Ich bin echt verzweifelt... vielleicht hat jemand eine Idee. Komme aus Wuppertal.
Liebe Grüße

Hallo Angie,

entweder über wildvogelhilfe.org nach einer Pflege/Auswilderungsstelle schauen, noch besser in der fb Gruppe wildvogelhilfe notfälle posten. Das ist ein großes Netzwerk und es wird einem meist schnell geholfen.
Ohne vernünftige Vorbereitung hat sie draußen keine Chance, auch nur einen Tag zu überleben.

LG
Thomas :0-

Hallo Thomas,
leider sind meine Versuche dort ALLE umsonst gewesen!
Auch die zugesagte Auswilderungsgruppe hat dann kurzfristig abgesagt, weil überfüllt.
Die Kontakte von Wildvogelhilfe.org reagieren gar nicht!
Der Vogel ist momentan zumindestens draußen, ich kann nicht mehr tun, als um Hilfe bitten, die leider nicht kommt....das Tierheim in der Umgebung hält die Ästlinge in Boxen und macht eines Tages die Türen auf....dann fliegen sie weg. Die Kleine hat schon viel gelernt, aber mit einem Freund ginge es wesentlich besser.

Hallo Sam und Zora,
die Auffangstationen beschränken ihre Aufnahmen auf Tiere aus unmittelbarer Umgebung. Die Meisten haben aber Aufnahmestopp und sind bis oben hin voll.
In meiner Zeit im Tierschutz habe ich nie so wenig Hilfsbereitschaft erlebt wie mit dem Vogel. Die Tipps und Hinweise waren, wenn man mal jemanden erreichte einfach nur unterirdisch. Bei Facebook kam 2 Tage nach Auffindung erst etwas Bewegung rein, aber nur weil ich nochmal schrieb. 2 Tage, die der Vogel dann schon tot gewesen wäre.
Aufgrund dieser Tatsache werde ich nie wieder einen Vogel aufheben, der in Not ist, es ist nicht ok, dass man als Laie damit stehen gelassen wird.
Egal, die Kleine ist jetzt da und wir werden das wohl bis zur Auswilderung alleine weiter durchziehen. Gestern ist sie das erste Mal ein Stück geflogen .

Thema: Wuppertal: Amselküken auswildern
Zurück
Oben