(wurde als Kleiber identifiziert) Nestling - welche Vogelart?(hat es nicht geschafft)

Diskutiere (wurde als Kleiber identifiziert) Nestling - welche Vogelart?(hat es nicht geschafft) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Forum, bin ganz neu hier, habe mich eben angemeldet. Mir fiel heute ein Nestling buchstäblich vor die Füße, schlecht gewählter Platz für...
Dankeschön Astrid;-)

Für morgen habe ich nun schon die Lösung, dass einfach meine Mama zum Vogelhüten kommt. Mit der langen Pinzette muss sie ihn zum Füttern auch nicht herausnehmen, was wir in Zukunft auch vermeiden werden.

Momentan besteht sein Speiseplan aus Mehlwürmern, Insekten, die wir fangen und die kleinsten Minilarven (eingeweicht) aus dem Päppelfutter.
Nach 3 Rationen macht er meistens eine Pause, nach nochmal so viel fallen im die Augen zu. So ist auch dieses Bild entstanden.

http://farm6.static.flickr.com/5129/5730651234_755a9fd61b.jpg

Sonst ist er sehr quirlig, stollsitzen ist nicht sein Ding.
Er putzt sich selbst sein Gefieder, habe ich heute zweimal beobachten. Das Wollnest mache ich sauber, da sind nämlich noch Kokosfasern und ein Stück Küchenrolle zum Tauschen drinnen.

Mittlerweile nehme ich ihn zum Füttern aber nicht mehr aus dem Käfig, die lange Pinzette kann prima durch die Stäbe hindurch.

Eigentlich habe ich schon vor in wieder auszuwildern. Mein Schwiegervater hat zwar große Außenvoliéren, aber er wäre dort alleine, was seine Art anbelangt, er braucht doch zumindest einen zweiten.
Unser Goldbrüstchenhahn und die Grauastrildhenne, haben bei uns beide, altersbedingt, ihre Partner verloren. Die zwei haben sich dann einfach nach ein gewisser Zeit zusammen getan, während ein Binsenastrild alleine blieb und sich auch nicht anschließen konnte. Das war zur Zeit der Vogelgrippe, da war es sehr schwer nachzubestücken.

Und er ist einfach ein Wildvogel er gehört einfach nicht hinter Gitter, also hoffe ich, dass ich das schaffe.


Die Dame aus Wien Floridsdorf habe ich mittlerweile auch erreicht, sie meinte, ich mache eigentlich alles richtig und sie gibt ihm gute Chancen.
 
Liebe Tucany,
ja, eindeutig ein Kleiberchen.
Ein Insektenfresser frisst mehr als ein Mensch normalerweise ohne Falle fangen kann.
Ich rate dir, im Internet Heimchen zu bestellen.
Noch besser wäre es, einen Imker um Drohnenbrut zu bitten, es ist jetzt die Zeit.
Die gekauften Mehlwürmer musst du vor dem Verfüttern vitaminreich ernähren( Haferflocken, Möhren, Apfel...), sonst sind das "leere" Schläuche ohne Wert.
Kein Trockenfutter, und Vorsicht mit Wasser, Insekten sind in der Regel feucht genug, du kannst sie auch kurz in lauwarmes Wasser tauchen.
Vor dem Wollknäuel muss ich warnen. Wenn ich mir vorstelle, was da alles passieren kann, ...
Der gemütliche Höhlencharakter ist sehr gut, aber bitte tausch die Wolle gegen ein weiches Fleecetuch.
Gutes Gedeihen für dein Kleiberchen und liebe Grüße
Ingrid
 
Und er ist einfach ein Wildvogel er gehört einfach nicht hinter Gitter, also hoffe ich, dass ich das schaffe.

Genau so ist es und -nebenbei- es wäre auch ungesetzlich, einen gesunden Wildvogel nicht in die Natur zurückzugeben.

Prima, dass Du für morgen eine Lösung gefunden hast!

LG astrid
 
Dankeschön Regina und Astrid.

Das Wollknäuel habe ich nun mit Flies (Belüftungsfilterflies) ausgefüllt.
Um Drohnenbrut kann ich mich auch kümmern, gibt einen Imker in der Nähe.
Die Mehlwürmer haben nun auch Futter bekommen.
Heimchen habe wir ja da, ich habe meinen Mann gebeten morgen früh ein paar apettlich 'herzurichten'.

Wir haben abends im Garten noch einiges an Insekten fangen können, zum Glück habe ich gesehen, dass da auch eine kleine Kreuzspinne dabei ist und sie aussortiert.

Er schläft nun, das Köpfchen unter einer Schwinge in seinem Nest.
Mal sehen, ob er heute noch einmal munter wird. Das Geschirr in der Küche bleibt nun einfach liegen, ich mag ihn nicht aufwecken *g*

Also Tag eins wäre bewältigt, wenn er den dritten Tag schafft, siehts gut aus, oder?
 
Hallo Tucany,

ich freue mich, dass es euerem Pflegling offensichtlich gut geht!
Und ich drücke die Daumen, dass er sich gut entwickelt und es schaffen wird.
 
Jetzt ist Schlafenszeit für Vogelkinder. Ruh Dich aus, Du hast einen anstrengenden Tag gehabt und der Wicht wird Dich morgen zwischen 6 und 7 Uhr wecken.

Tag eins ist geschafft, ja. Vogelkinder sind heikel, deshalb lass uns von Tag zu Tag schauen und uns über jeden freuen, den er schafft. Leider kann so ein Winzling sehr schnell kippen, deshalb müssen wir sie, wie meine Freundin immer sagt, "wie ein rohes Ei" behandeln.

LG astrid
 
Statusbericht von heute:

Habe vormittags, bevor ich weggefahren bin noch Drohnenbrut besorgt, ihn gefüttert und meiner Mama gezeigt, wie sie mit ihm umgehen muss.
Mittags war er ganz fidel und quirlig, DOCH seit 15 Uhr liegt er ganz erschöpft in seinem Nest. Kopf nicht unter der Schwinger sondern nach hinten geneigt, zittert leicht und atmet schwer!
Ich habe ihn jetzt, da er an Futter überhaupt nicht interessiert ist, eine Traubenzuckerlösung in kleinsten SChüben verabreicht und hoffe, dass er übern Berg kommt *bibber*
Ich hasse es Vogelkidner zu verlieren, die letzte Brut bei uns wurde von der Mama komplett verstoßen (4 Junge) jetzt mit einem Nestling ist da zum Glück wieder alles in Ordnung.
 
Gegen 20 Uhr blinzelte er wieder öfters, zitterte nicht mehr, sperrte auch ein klein wenig und ließ sich zaghaft mit kleinsten Futterteilchen füttern. Nun schläft er.
Aber ich befürchte er wird es nicht über die Nacht schaffen :-(
 
Schön warm halten, vielleicht hatte er Nahrung oder Flüssigkeit aspiriert.
 
Jetzt wo du das sagst, könnte das der Fall sein. Die Atmung war stellenweise sehr tief, er hat auch hin und wieder den Schnabel immer wieder leicht geöffnet und geschlossen. Die Traubenzuckerlösung habe ich ihm immer nur an den Schnabelrand gestrichen.
Ich habe ihn warm eingepackt. Kann ich ihm sonst irgendwie helfen?
 
Falls es "nur" klare Flüssikeit ist, könnte durch die Wärme (Wärmflasche 37 Grad) eine Verdunstung erfolgen und das Lungengewebe kann wieder funktionieren. Bei Nahrung......

Daumen sind gedrückt.
 
Okay, ich habe nun einen Thermophor unters Nest geschoben.

Mann, ich ärgere mich wie blöd, dass ich ausgerechnet heute so einen wichtigen Termin hatte und deshalb so lange nicht daheim war.
 
Ich drücke auch weiterhin die Daumen.
Das kleine Schätzchen muss es schaffen. :trost:
 
Danke Sybille, Danke an alle helfenden Schreiber.

Er hat es leider nicht geschafft und ist vorhin mit einem letzten Augenaufschlag verstorben.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, dass ich gerade dieser Tag einen unaufschiebbaren Termin hatte und ihn in andere Hände geben musste, tut mir wahnsinnig leid und ich bin wirklich sehr traurig.
 
Ach manno .......... :trost:
Das tut mir so unendlich Leid... Du hast dich so sehr bemüht .... :trost:
 
Schade tucany, Du hast getan, was Du konntest. :trost:

Die Drohnenbrut 3 Minuten kochen und einfrieren, dann hast Du immer einen Vorrat daheim. Wer weiß, welche Vögelchen oder Igel Du noch zu päppeln hast.

LG astrid
 
Danke für den Tipp mit der Drohnenbrut.

Wir wollten ihn heute unter seiner Platane begraben. Dort lag in der Früh ein zweiter Kleiberling, allerdings schon tot. Also mussten wir eine größere Mulde ausheben und haben sie nebeneinander begraben. Bei dem zweiten Vogel vor Ort fiel mir auf, dass er am Kopf so kleine weiße Pünktchen hatte und meiner hatte die gestern nachmittags auch, vielleicht eine Krankheit?
 
Ich würde bei den weißen Pünktchen Parasiten vermuten. Hast Du Erfahrung in der Aufzucht von Igelsäuglingen? Falls ja, schau doch mal HIER, ob Du helfen kannst.

LG astrid
 
Thema: (wurde als Kleiber identifiziert) Nestling - welche Vogelart?(hat es nicht geschafft)
Zurück
Oben