Wurmbefall beim Nymphensittich

Diskutiere Wurmbefall beim Nymphensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Gerade wurde bei meinem Nymphensittich Wurmbefall durch den TA diagnostiziert. Er wird jetzt 3 Tage lang mit einem Medikament per Sonde behandelt...

1. samy

samy Mitglied

Gerade wurde bei meinem Nymphensittich Wurmbefall durch den TA diagnostiziert. Er wird jetzt 3 Tage lang mit einem Medikament per Sonde behandelt und in 10 Tagen nochmal. Wie muß ich mit meinen anderen 5 Vögeln am besten vorgehen? Welche Hygienemaßnahmen sind wann zu treffen? Für eueren Rat wäre ich sehr dankbar!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jacquesthoma, 10. Januar 2007
    jacquesthoma

jacquesthoma Mitglied

wuermer

Hi,

also am besten behandelt man alle Tiere zusammen, dann muss eine gründliche reinigung erfolgen da die Eier länger ünerlebensfähig sind und nicht unbedingt durch Licht oder Wasser abgetötet werden.
    Du musst alles entfernen was mit Kot verschmutzt ist: Stangen, Sand, Käfigwände(waschen), Nistkasten, Naturboden, etc

Nach 2-3 Wochen erfolgt noch einmal das Gleiche, und 2-3 Wochen danach noch einmal, also 3 mal im total.

Ich empfehle 2-3 x im jahr bei diesen Tieren eine Kotuntersuchung zur Sicherheit.
    Viel Glück,

4. samy

samy Mitglied

Wurmbehandlung bei Nymphen

Mein TA schlägt vor, den gesamten Vogelbestand mit einem Mittel, dass im Nacken aufgeträufelt wird zu behandeln. Ist das nicht eine Milbenbehandlung? Kann das auch gegen Wurmbefall helfen?

5. #4 Alfred Klein, 10. Januar 2007
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Ja, das ist schon in Ordnung, Ivomec hilft auch bei Wurmbefall.

6. samy

samy Mitglied

Wurmbehandlung bei Nymphen

ist das Ivomec, was aufgeträufelt wird? Kann ich das auch zuhause selbst machen?

7. samy

samy Mitglied

Wurmbefall bei Nymphen

auf wieviel Gramm genau muß man bei der Behandlung das Gewicht der Vögel wissen?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 jacquesthoma, 15. Januar 2007
    jacquesthoma

jacquesthoma Mitglied

Würmer

Hallo,

Ich glaube du solltest für die Therapie und Dosierung doch einen VK-TA aufsuchen. Wenn du die Dosierung zu hoch ansetzt werden die Tiere die volle Nebenwirkung zu spüren kriegen wie zB Kotzen, Zentralnervöse Probleme etc.

Weiterhin wird die Dosis ans Gewicht des Vogels angebracht, also musst du dein Vogel auch genau abwiegen.

Viel Erfolg

10. #8 alisterus80, 15. Januar 2007
    alisterus80

alisterus80 Mitglied

Hallo Samy,

es gibt ein Mittel das gegen alle möglichen Würmer einsetzbar ist. Es nennt sich Concorat und ist bei jedem Tierarzt erhältlich. Man reicht es über das Wasser.

Das Gute ist das man es nicht überdosieren kann und es auch nicht schädlich für unsere Kleinen ist. Mache bei meinen Vögel auch gerade eine Wurmkur.( zur Vorsorge)

Ein 7,5 g großer Beutel kostet 3.- Euro und reicht eigentlich für eine komplette Behandlung. 5 Tage Kur, jeden eine Messerspitze, dann sieben Tagen Pause und noch mal 5 Tage das gleiche.

Als Vorsorge wenn alles überstanden ist jeden zweiten oder dritten Tag Knoblauch mit ins Futter mischen(von einer Zehe). Hilft echt gut aber richt ein bisschen.

Ich hoffe du bekommst die Würmer weg.:zustimm:

Grüße Alisterus80

Thema: Wurmbefall beim Nymphensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich würmer

,
  2. würmer bei nymphensittichen

,
  3. nymphensittich entwurmen

,
  4. wie lange sollte man ein knoblauch kur bei vögel nymphensittichen machen,
  5. würmern beim nymphensittich,
  6. würmer bei Nymphensittichen bilder,
  7. wuermer im nistkasten von nymphensittichen,
  8. wurm befall nymphensittich,
  9. Nymphensittich wurmbefall,
  10. knoblauch nymphensittich
Die Seite wird geladen...

Wurmbefall beim Nymphensittich - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich und kanarien Käfig

Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...