Wurmbefall beim Nymphensittich

Diskutiere Wurmbefall beim Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Gerade wurde bei meinem Nymphensittich Wurmbefall durch den TA diagnostiziert. Er wird jetzt 3 Tage lang mit einem Medikament per Sonde behandelt...
S

samy

Mitglied
Beiträge
31
Gerade wurde bei meinem Nymphensittich Wurmbefall durch den TA diagnostiziert. Er wird jetzt 3 Tage lang mit einem Medikament per Sonde behandelt und in 10 Tagen nochmal. Wie muß ich mit meinen anderen 5 Vögeln am besten vorgehen? Welche Hygienemaßnahmen sind wann zu treffen? Für eueren Rat wäre ich sehr dankbar!
 
wuermer

Hi,

also am besten behandelt man alle Tiere zusammen, dann muss eine gründliche reinigung erfolgen da die Eier länger ünerlebensfähig sind und nicht unbedingt durch Licht oder Wasser abgetötet werden.
Du musst alles entfernen was mit Kot verschmutzt ist: Stangen, Sand, Käfigwände(waschen), Nistkasten, Naturboden, etc

Nach 2-3 Wochen erfolgt noch einmal das Gleiche, und 2-3 Wochen danach noch einmal, also 3 mal im total.

Ich empfehle 2-3 x im jahr bei diesen Tieren eine Kotuntersuchung zur Sicherheit.
Viel Glück,
 
Wurmbehandlung bei Nymphen

Mein TA schlägt vor, den gesamten Vogelbestand mit einem Mittel, dass im Nacken aufgeträufelt wird zu behandeln. Ist das nicht eine Milbenbehandlung? Kann das auch gegen Wurmbefall helfen?
 
Mein TA schlägt vor, den gesamten Vogelbestand mit einem Mittel, dass im Nacken aufgeträufelt wird zu behandeln. Ist das nicht eine Milbenbehandlung? Kann das auch gegen Wurmbefall helfen?
Ja, das ist schon in Ordnung, Ivomec hilft auch bei Wurmbefall.
 
Wurmbehandlung bei Nymphen

ist das Ivomec, was aufgeträufelt wird? Kann ich das auch zuhause selbst machen?
 
Wurmbefall bei Nymphen

auf wieviel Gramm genau muß man bei der Behandlung das Gewicht der Vögel wissen?
 
Würmer

Hallo,

Ich glaube du solltest für die Therapie und Dosierung doch einen VK-TA aufsuchen. Wenn du die Dosierung zu hoch ansetzt werden die Tiere die volle Nebenwirkung zu spüren kriegen wie zB Kotzen, Zentralnervöse Probleme etc.

Weiterhin wird die Dosis ans Gewicht des Vogels angebracht, also musst du dein Vogel auch genau abwiegen.

Viel Erfolg
 
Hallo Samy,

es gibt ein Mittel das gegen alle möglichen Würmer einsetzbar ist. Es nennt sich Concorat und ist bei jedem Tierarzt erhältlich. Man reicht es über das Wasser.

Das Gute ist das man es nicht überdosieren kann und es auch nicht schädlich für unsere Kleinen ist. Mache bei meinen Vögel auch gerade eine Wurmkur.( zur Vorsorge)

Ein 7,5 g großer Beutel kostet 3.- Euro und reicht eigentlich für eine komplette Behandlung. 5 Tage Kur, jeden eine Messerspitze, dann sieben Tagen Pause und noch mal 5 Tage das gleiche.

Als Vorsorge wenn alles überstanden ist jeden zweiten oder dritten Tag Knoblauch mit ins Futter mischen(von einer Zehe). Hilft echt gut aber richt ein bisschen.


Ich hoffe du bekommst die Würmer weg.:zustimm:

Grüße Alisterus80
 
Thema: Wurmbefall beim Nymphensittich

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
898
Alfred Klein
Alfred Klein
Ilder
Antworten
1
Aufrufe
1.655
Mausispatz
Mausispatz
S
Antworten
3
Aufrufe
1.090
Gransi
G
L
Antworten
6
Aufrufe
958
U
soay
Antworten
6
Aufrufe
37.105
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben