Wurmbehandlun mit Concurat

Diskutiere Wurmbehandlun mit Concurat im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Bei einem meiner Blaßköpfe wurden durch Kotprobe beim TA Würmer festgestellt. Habe Concurat mitbekommen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie die...

  1. samy

    samy Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem meiner Blaßköpfe wurden durch Kotprobe beim TA Würmer festgestellt. Habe Concurat mitbekommen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie die Behandlung am besten erfolgt? Wie das Mittel angerührt wird und ob über den Schnabel eingegeben werden sollte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingrid Rö., 17. Februar 2007
    Ingrid Rö.

    Ingrid Rö. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach in Thüringen
    Hallo, Samy,
    bei Kalenta finde ich dazu:15-20 mg/kg KM; Wiederholung nach 10 Tagen, geringe therapeutische Breite, bitterer Geschmack.
    Pass auf, dass du dich nicht verrechnest, Wurmmittel sind nicht so ohne Gefahren.
    Warum hat dir der Tierarzt ein derart gefährliches "Gift" ohne nähere Anweisungen gegeben ? Das finde ich nicht gerade Vertrauen erweckend.
    Sind denn Wurmeier nachgewiesen ? Auf Verdacht würde ich nicht entwurmen.

    Viel Glück
    Ingrid
     
  4. #3 Ingrid Rö., 17. Februar 2007
    Ingrid Rö.

    Ingrid Rö. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach in Thüringen
    Entschuldige, du schreibst ja von einer Kotanalyse, die Würmer sind also nachgewiesen.
    Ingrid
     
  5. #4 Ingrid Rö., 17. Februar 2007
    Ingrid Rö.

    Ingrid Rö. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach in Thüringen
    Heute ist nicht mein Tag.
    Ich meinte K a l e t a: Kompendium der Ziervogelkrankheiten
    Ingrid
     
  6. samy

    samy Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wurmbehandlung bei Blaßköpfen

    Danke, die gleiche Dosierung hat mir auch der TA gesagt. Er hat mir abgeraten übers Futter oder Wasser zu geben, mir graut nur vor dem Einfangen, die Blaßköpfe sind total scheu....
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. emil

    emil Guest

    hallo sammy,

    wichtig ist auch die behandlung nach 21 tagen einmal für einen tag zu wiederholen um das nachfolgende entwicklungsstadium der würmer zu bekämpfen.
    sonst war die ganze behandlung für die katz.
    viel erfolg.
     
  9. samy

    samy Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    wurmbehandlung mit concurat

    ja, das hat mir der TA auch gesagt. Ich lasse mir morgen vom Apotheker die Mischung machen. Ich habe eine 1 mg Spritze, mit der ich hoffentlich das Einspritzen in den Schnabel schaffe. Sind ja insgesamt 6 Vögel bei mir. Die muß ich ja alle behandeln. Das gibt eine Panik im Vogelzimmer. Wie macht man das mit der Reinigung/Desinfektion in einer Freivoliere?
     
Thema:

Wurmbehandlun mit Concurat