Wurmbehandlun mit Concurat

Diskutiere Wurmbehandlun mit Concurat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bei einem meiner Blaßköpfe wurden durch Kotprobe beim TA Würmer festgestellt. Habe Concurat mitbekommen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie die...
S

samy

Mitglied
Beiträge
31
Bei einem meiner Blaßköpfe wurden durch Kotprobe beim TA Würmer festgestellt. Habe Concurat mitbekommen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie die Behandlung am besten erfolgt? Wie das Mittel angerührt wird und ob über den Schnabel eingegeben werden sollte?
 
Hallo, Samy,
bei Kalenta finde ich dazu:15-20 mg/kg KM; Wiederholung nach 10 Tagen, geringe therapeutische Breite, bitterer Geschmack.
Pass auf, dass du dich nicht verrechnest, Wurmmittel sind nicht so ohne Gefahren.
Warum hat dir der Tierarzt ein derart gefährliches "Gift" ohne nähere Anweisungen gegeben ? Das finde ich nicht gerade Vertrauen erweckend.
Sind denn Wurmeier nachgewiesen ? Auf Verdacht würde ich nicht entwurmen.

Viel Glück
Ingrid
 
Entschuldige, du schreibst ja von einer Kotanalyse, die Würmer sind also nachgewiesen.
Ingrid
 
Heute ist nicht mein Tag.
Ich meinte K a l e t a: Kompendium der Ziervogelkrankheiten
Ingrid
 
Wurmbehandlung bei Blaßköpfen

Danke, die gleiche Dosierung hat mir auch der TA gesagt. Er hat mir abgeraten übers Futter oder Wasser zu geben, mir graut nur vor dem Einfangen, die Blaßköpfe sind total scheu....
 
hallo sammy,

wichtig ist auch die behandlung nach 21 tagen einmal für einen tag zu wiederholen um das nachfolgende entwicklungsstadium der würmer zu bekämpfen.
sonst war die ganze behandlung für die katz.
viel erfolg.
 
wurmbehandlung mit concurat

ja, das hat mir der TA auch gesagt. Ich lasse mir morgen vom Apotheker die Mischung machen. Ich habe eine 1 mg Spritze, mit der ich hoffentlich das Einspritzen in den Schnabel schaffe. Sind ja insgesamt 6 Vögel bei mir. Die muß ich ja alle behandeln. Das gibt eine Panik im Vogelzimmer. Wie macht man das mit der Reinigung/Desinfektion in einer Freivoliere?
 
Thema: Wurmbehandlun mit Concurat

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
919
Cockatiel
C
A
Antworten
6
Aufrufe
2.677
Gast 20000
Gast 20000
ʕ
Antworten
4
Aufrufe
1.996
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
4.108
molto01
M
Matze147
Antworten
5
Aufrufe
7.955
karinlissy
karinlissy
Zurück
Oben