Wurmkur für Wachteln

Diskutiere Wurmkur für Wachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, mich würde mal interessieren mit welchen Mittel ihr eure Wachteln entwurmt Ich habe 14 Lege-Wachteln und 4 Chin. Zwergwachteln LG Kati
K

kati372002

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
mich würde mal interessieren mit welchen Mittel ihr eure Wachteln
entwurmt
Ich habe 14 Lege-Wachteln und 4 Chin. Zwergwachteln
LG Kati
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

Ich benutze jedes Jahr einmal zwei Impfkuren.

einmal Kokizidol = eine Impfung gegen Kokiziden
Und einmal eine anti Rotwurm Impfung

Keine angst ich benutz nicht beides gleichzeitig,sondern beides mit einer Woche Zeitspanne.
:dance:
 
Hallo Kati,

allgemein, wird nur entwurmt, wenn auch ein Befall vom Tierarzt nachgewiesen wird bzw. man Würmer im Kot sehen kann. Das Selbe gilt bei jeder Art von Befall oder Krankheit! Eine Profilaxe ist ebenso nutzlos wie sinnlos.
Zudem gibt es unzählige Berichte die da vor warnen Medikamente ohne Sinn einzusetzen.
Auch gibt es vom Fadenwurm zum Spul- über Hacken- bis hin zum Madenwurm vieles, was eine Wachtel theoretisch befallen könnte.
Da nicht jede Wurmkur bei jeder Wurmart hilft, sollte man auf jeden Fall abklären welche Wurmart die Wachteln befallen hat, bevor man Medikamente verabreicht.

Zu bedenken bleibt auch, das man Nutztiere (Legewachteln) deren Eier bzw. Fleisch man verzehrt und die damit unter Lebensmittel fallen anders betrachten und behandeln muss als solche Tiere (Chin. Zwergwachteln) von denen man weder Eier noch Fleisch ißt.

Vielfach darf man nach einer Medikation auf eine gewisse Zeit weder Eier noch Fleisch von den betroffenen Tieren essen, da sie Spuren der Medikamente enthalten, die den Menschen schädigen können.

@Rob97
Eine Behandlung von Wachteln auf Kokzidien ist nicht unumstritten da sie als Dauerausscheider gelten und somit Kokzidien zu ihrem biologischen Gleichgewicht gehören.
 
Hallo Sirius! Wie lange sollte man die Eier nach einer Wurmbehandlung nicht verzehren? Und ist ein Wurmbefall häufig oder eher nicht so oft zu beobachten? Gibt es auch andere Merkmale, die auf Würmer hinweisen oder kann man das nur durch ständige Kot-Kontrolle feststellen? Was sind die häufigsten Wachtel-Erkrankungen? Wow, ich weiß schon, immer so viele fragen! Danke!
 
Wie lange sollte man die Eier nach einer Wurmbehandlung nicht verzehren?
Das kommt darauf an welches Medikament man benutzt. Bei den meisten sind 6 - 12 Wochen vorgesehen
Und ist ein Wurmbefall häufig oder eher nicht so oft zu beobachten?
Bei Hygienischer Haltung und Fütterung ist Wurmbefall bei Wachteln relativ selten.
Gibt es auch andere Merkmale, die auf Würmer hinweisen oder kann man das nur durch ständige Kot-Kontrolle feststellen?
Würmer bzw. Wurmeier lassen sich nur mit einer Kotuntersuchung feststellen.
Was sind die häufigsten Wachtel-Erkrankungen?
Wachteln sind wenig krankheitsanfällig.
Wenn man allerdings Legenot zu den Krankheiten zählt, sterben Wachtelhennen am häufigsten daran.
Lies Dich auch mal durch diesen Thread, das war hier schonmal ein Thema: Wachtelkrankheiten?
 
Hallo Sirius!
Hab die Beiträge über Wachtelerkrankungen gelesen (danke, sehr interessant)! Nun wieder ein paar neue Fragen: Was sind Endo-und Ektoparasiten und wie äußert sich ein Befall? Und wie beugst du Vit.-B mangel vor? Welche Lebensmittel enthalten viel davon und werden von Wachteln gut vertragen?
 
Hallo Sirius!
Was sind Endo-und Ektoparasiten und wie äußert sich ein Befall?
Also was Endo-und Ektoparasiten gehört zwar zum Grundwissen was ein Vogelhalter schon aus Büchern haben sollte, aber hier mal die Erklärung. Ein Befall ist bei Enoparasiten vom TA zu diagnostizieren bei Ektoparasiten ist der Befall im Gefieder bzw. der Haut bzw. Umgebung klar nachzuweisen!

Endoparasiten nennt man alle Parasiten die sich in den Inneren Organen aufhalten können, so zählt man Würmer und Filarien (zwirnartige Würmer)dazu. Sie ernähren sich von den Nährstoffen die dem Körper z.B. durch Nahrung zugeführt werden.

Ektoparasiten sind Außenschmarotzer z.B. Flöhe, Milben, Läuse, Federlinge, Zecken usw. Sie ernähren sich vom Blut ihres Wirts.
Und wie beugst du Vit.-B mangel vor? Welche Lebensmittel enthalten viel davon und werden von Wachteln gut vertragen?
Bei normaler Fütterung kommt es selten zum Vitamin B mangel. Die Vitamin B Gruppe wasserlöslich. Es gibt 12 Gruppen des Vitamins, die duchgehend nummeriert sind.
Wichtig ist, das sie im Handel auch als Vitamin B Komplex in Pulverform erhältlich sind. Vitamin B als Gruppe kommt sowohl in tierischer als auch in pflanzlicher Nahrung vor.
In diesem Zusammenhang ist Vitamin B1 auch Thiamin oder Aneurindas genannte Nervenvitamin, ein Mangel daran kann die Nervenbahnen schädigen. Vitamin B1 ist in
Backhefe, Sonnenblumenkernen, Weizenkeimen, Sojabohnen, Sesam, Hanfsamen, Erbsen, Haferflocken, Weizen, Gerste, Mais, Reis, Löwenzahn und
in gekochten Kartoffeln.

Zudem sind frische Futtermittel künstlich vitaminisiert, so kommt es vorallem bei Wachteln eher selten zu Vitaminmangelerscheinungen.
 

Das kommt darauf an welches Medikament man benutzt. Bei den meisten sind 6 - 12 Wochen vorgesehen

Bei Hygienischer Haltung und Fütterung ist Wurmbefall bei Wachteln relativ selten.

Würmer bzw. Wurmeier lassen sich nur mit einer Kotuntersuchung feststellen.
Wachteln sind wenig krankheitsanfällig.
Wenn man allerdings Legenot zu den Krankheiten zählt, sterben Wachtelhennen am häufigsten daran.
Lies Dich auch mal durch diesen Thread, das war hier schonmal ein Thema: Wachtelkrankheiten?

Hallo Sirius,

ich nehme mal an, dass du dich verschrieben hast sind doch eher 6-12 "Tage".

Nur um das für die, die sich mit Medikamenten, etc. nicht so auskennen, klar zustellen.

MfG
Jens
 
Hallo Sirius,

ich nehme mal an, dass du dich verschrieben hast sind doch eher 6-12 "Tage".

Nur um das für die, die sich mit Medikamenten, etc. nicht so auskennen, klar zustellen.

MfG
Jens
Ich habe mich ganz und gar nicht verschrieben! Zudem steht es auf dem Beipackzettel des jeweiligen Medikamentes, den sollte man lesen.
Zusätzlich sollte man wissen, das Wurmbehandlungen nicht mit einer Medikation abgeschlosssen sind!
Es gibt Mittel bei denen man nur 7 Tage bis zum Verzehr warten sollte, aber man muss auch rechnen, das zwischen den Behandlungen (min. 3x nach 14 Tagen/ nach 4 Wochen) eine Wartezeit eingehalten werden soll.

Bei den meisten Wurmkuren sollte man wohl eher den Satz:
"Nicht anwenden bei Tieren, deren Eier für den menschlichen Verzehr gewonnen werden"
lesen. Wobei man dann um es grob zu sagen die Wachtel + Eier als Lebensmittel vergessen könnte!

Letztlich muss jeder die Packungsbeilage beachten und dann entscheiden was er tun möchte. Sicher kann es nicht schaden mal etwas länger zu warten.
Wurmkuren sollte man machen wenn sie nötig sind, am besten in einer Legepause, die man auch künstlich einleiten kann!
 
Thema: Wurmkur für Wachteln

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.197
esth3009
esth3009
Siegert
Antworten
6
Aufrufe
1.694
Siegert
Siegert
Schawa
Antworten
7
Aufrufe
1.685
Andre@s
A
M
Antworten
0
Aufrufe
4.108
molto01
M
Zurück
Oben