Wurmkur ins Genick

Diskutiere Wurmkur ins Genick im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ihr Lieben, nachdem meine beiden mit Spulwürmern befallenen Kanaris letzte Woche scheinbar erfolgreich ein Wurmmittel ins Genick bekommen...
Den Kanaris juckte "das Fell" danach

Ja, es ging ihnen gut, bis auf dass sie sich fürchterlich gekratzt hatten, als hätten sie Milben. Das ging 2 Tage lang so. Das Mittel war aber echt sehr gestreckt und Tierarzt meinte, dass die Haut so juckt, gehört zu den Nebenwirkungen, würde sich sehr bald geben. Das war auch so. Hörte schlagartig auf, danach lebten die Tiere merklich auf. Momentan sind sie wie irre am Toben und Herumfliegen, es geht ihnen zum Glück "saugut".

Sich auf einen Tierarzt verlassen, das hab ich mir mittlerweile abgewöhnt... Schließlich sind ja meine zwei Lieblinge vor einiger Zeit an Darmverschluss krepiert (im wahrsten Sinne des Wortes). War ja auch nicht nötig. Tierarzt hat das nicht erkannt.

LG, Evi


Ging es deinen Kanarien nach der Behandlung gut?
Bei meinen wurde das auch mal gemacht von der TA und meine Henne ist beim 3. mal daran gestorben, weil sie es nicht vertragen hat.
Die Dosierung darf auf keinen Fall zu hoch sein und auf die TA kann man sich da nicht verlassen. Ich hatte auch eine Vogelexpertin extra bestellt.

Also sei vorsichtig mit so nen chemischen Keulen;)
 
Ja, aber nicht 2 x am Tag, lach

Ja, alle 2 Tage ist obligatorisch, aber doch nicht 2 x am Tag, lach, was jetzt gemacht wird vorsichtshalber. Danke für den Hinweis mit den 5 Tagen Aktivität von Ivermectin. Wusste ich auch nicht.
Nee, die Eier können sich am Boden nicht weiterentwickeln, aber IM VOGEL, wenn der die Eier vom Boden frisst. Da haste mich missverstanden.
Deshalb versuche ich zu verhindern, dass die Tiere Eier vom Boden aufnehmen und mache aus dem Grund 2 x täglich sauber. Capiche?

LG, Evi



Das man den Boden nach 2 Tagen reinigt, ist doch obligatorisch. Der Wirkstoff Ivermectin bleibt zudem noch Tage danach im Körper aktiv. Mindestens 5 Tage.
Auf trockenen Boden können sich außerdem die Eier nicht weiter entwickeln!
Das wäre was für Volieren mit natürlichem Bodenbelag, wie Außenvolieren.(siehe Zitat "Feuchtigkeit))
Habe ich von Dr. Google erfahren:zwinker:
Gruß
Ivan
 
Liebe Evi,

zu den Medikamenten s. auch mein damaliges Post 47 vom 18.6.2010 zu "Gloster Corona hat ständig Kot am Hinterteil" (Panacur, ggf. Concorat).

2 Wochen nach der momentanen Behandlung ist eine Nachprüfung nötig in Form von Sammelkotprobe über drei Tage, um zu sehen, ob noch etwas da ist.
 
Danke schön, Elise

OK, besten Dank, Elise (hinter die Ohren schreib...). Nächsten Dienstag geht es zur letzten (hoffentlich...) Wurmkur. Dann also in jetzt gut 3 Wochen noch mal Kotprobe von 3 Tagen. Super Hinweis, mach ich.

Deinen Post schau ich mir heute Abend an, muss jetzt, bei dem tollen Wetter, leider zur Spätschicht, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

LG, Evi



Liebe Evi,

zu den Medikamenten s. auch mein damaliges Post 47 vom 18.6.2010 zu "Gloster Corona hat ständig Kot am Hinterteil" (Panacur, ggf. Concorat).

2 Wochen nach der momentanen Behandlung ist eine Nachprüfung nötig in Form von Sammelkotprobe über drei Tage, um zu sehen, ob noch etwas da ist.
 
Ich selber hatte keine Spulwürmer

So, Untersuchungsergebnis ist da. Ich hatte keine Würmer, hab also meine Tiere (oder umgekehrt) nicht angesteckt. Das tröstet. Also haben die Tiere sich doch übers Futter angesteckt offenbar. Mist!

LG, Evi
 
Das hatte ich auch nicht erwartet.
Wenn Futter von "draußen" an die Vögel verfüttert wird, können solche "Infektionen" schnell passieren.
Ivan
 
In Zukunft nur noch Selbstgezogenes....

Ja, Ivan, in Zukunft nur noch selbstgezogenes Futter. Man lernt nie aus...
So viel Angst und Verluste möchte ich nicht mehr erleben. Schrecklich.

Schönes Wochenende und lieben Gruß, Evi



Das hatte ich auch nicht erwartet.
Wenn Futter von "draußen" an die Vögel verfüttert wird, können solche "Infektionen" schnell passieren.
Ivan
 
10.000 Vogelhalter holen sich Futterpflanzen aus der Natur, einer holt sich (warscheinlich) Spulwürmer damit rein.
Die Frage ist eher, was da bei dir schief gelaufen sein könnte?
 
Wenn ich das genau wüsste, hätte ichs gleich abgestellt...

Tja, wenn ich das genau wüsste, hätte ichs gleich abgestellt... Vielleicht kam der Dreck auch über gereichtes Obst oder Möhren rein. Vielleicht hingen Wurmeier daran. Könnte ja auch sein. Keine Ahnung. Ich wasch das immer ab, aber vielleicht mal nicht so gründlich.

Evi


10.000 Vogelhalter holen sich Futterpflanzen aus der Natur, einer holt sich (warscheinlich) Spulwürmer damit rein.
Die Frage ist eher, was da bei dir schief gelaufen sein könnte?
 
Moin,

gestern bekamen meine Süßen die zweite und letzte Ladung IVOMEC stark verdünnt (...) ins Genick, um den Würmern sicherer Einhalt zu gebieten. Kein Kratzen mehr, es geht ihnen sehr gut offensichtlich. Die letzte Wurmkur war mit heftigstem Hausjucken einhergegangen.

In 14 Tagen letztmalig 3-Tage-Kotprobe, dann soll es das wohl gewesen sein. Also noch mal muss ich das nicht haben...

LG, Evi
 
Thema: Wurmkur ins Genick

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.236
esth3009
esth3009
Siegert
Antworten
6
Aufrufe
1.719
Siegert
Siegert
Schawa
Antworten
7
Aufrufe
1.698
Andre@s
A
M
Antworten
0
Aufrufe
4.119
molto01
M
Zurück
Oben