Wurmkur-Wann, wieoft & mit welchen Mittel?

Diskutiere Wurmkur-Wann, wieoft & mit welchen Mittel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich züchte seit einigen Jahren Agaporniden, Wellis, Kanarien, Zebras und einige Sitticharten wie Nymphen, Katharinas und auch seit kurzem...
T

Tramp77

Guest
Hallo,
ich züchte seit einigen Jahren Agaporniden, Wellis, Kanarien, Zebras und einige Sitticharten wie Nymphen, Katharinas und auch seit kurzem Ziegensittiche.
Da ich meine Tiere in Außenvolieren und Innenvolieren halte, möchte ich gern eine Wurmkur durchführen.
Leider habe ich noch nicht allzuviel zu diesem Thema gefunden und möchte mich gern bei Euch informieren. Was kann ich für ein Mittel nehmen, welches für all meine Vogelarten anzuwenden ist und welches unkompliziert zu verabreichen ist?
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen :-)

Vielen Dank.
 
Hallo Tramp 77,

ich habe auch noch keine Wurmkur gemacht, aber Concurat wird an vielen Stellen empfohlen.
Villiecht googelst Du mal danach.
 
Hallo,

empfohlen vom TA:

Concurat L 10% Inhalt: 7,5 g

Dieses Tütchen in 7 l Liter Wasser auflösen und drei Tage von dieser Lösung als Trinkwasser geben.
Wie bei den meisten Medikamenten, wird empfohlen in dieser Zeit kein Obst und/oder Grünfutter zu geben, da die Vögel Ihren Durst sonst über das Obst/Grünfutter stillen.

Bei Aussenvolieren wird eine zweimalige Wurmkur im Jahr empfohlen; bei Innenvolieren reicht eine einmalige pro Jahr.

Zu beziehen beim TA oder einer Apotheke ihres Vertrauens :zustimm:
 
Vielen lieben Dank Martina,

da werde ich mir das Mittelchen mal besorgen. Leider habe ich nicht allzuviel im Internet darüber finden können, so dass ich nicht genau weiß, ob es auch bei brütenden Vögeln angewandt werden kann?

Wenn jemand darüber schon Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr sie mir mitteilen könntet.

Vielen Dank & viele Grüße
 
Hallo Tramp 77,

Mittel anwenden während der Brut sollte man nur wenn unbedingt nötig.
Auch 1-2 Monate vorher ist meist schlecht, weil sie sich auf die Fruchtbarkeit auswirken können.
 
entwurmen

Hallo
Ich halte auch Ziegen und Schwalbensittiche und
entwurme einmal im Jahr vor der Brutsaison mit
Panakur 0,1ml auf ein Körpergewicht von 100g direkt in den Schnabel.
So weiß ich wenigstens daß jeder Vogel seine Menge bekommt und nich zuviel
LG
Monika
 
Papag-Moni schrieb:
Hallo
Ich halte auch Ziegen und Schwalbensittiche und
entwurme einmal im Jahr vor der Brutsaison mit
Panakur 0,1ml auf ein Körpergewicht von 100g direkt in den Schnabel.
So weiß ich wenigstens daß jeder Vogel seine Menge bekommt und nich zuviel
LG
Monika


Hallo Monika,

eine Dosierung bei einem Vogel von 40 g ist dann allerdings mehr als schwierig.
Abgesehen davon das ich dann erst mal 18 Geier einzeln einfangen müsste :k :k Und das Schlimmste - Wellensicttiche sind Meister im "das schluck ich nicht runter - das spuck ich wieder aus" Sydrom. 0l 0l
 
Thema: Wurmkur-Wann, wieoft & mit welchen Mittel?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.236
esth3009
esth3009
Siegert
Antworten
6
Aufrufe
1.719
Siegert
Siegert
Schawa
Antworten
7
Aufrufe
1.697
Andre@s
A
M
Antworten
0
Aufrufe
4.119
molto01
M
Zurück
Oben