Wurmkur?

Diskutiere Wurmkur? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich habe eine Frage, meine Züchter sagten das wir 1 - 2 mal im Jahr eine Wurmkur durchführen sollen. Was ist das und wie wird sie durchgeführt...
Siegert

Siegert

Neuling
Beiträge
24
Ich habe eine Frage, meine Züchter sagten das wir 1 - 2 mal im Jahr eine Wurmkur durchführen sollen. Was ist das und wie wird sie durchgeführt. Was passiert da bei unseren kleinen und wie vertragen sie das? Also wieder haufen Fragen, vielleicht kann jemand helfen.
 
Hallo,

Eine Wurmkur ist nur bei Außenvolierenhaltung mit Naturboden erforderlich. Ansonsten ist sie so nötig wie ein Kropf. Ich halte seit Jahrzehnten Vögel und habe noch nie eine Wurmkur gemacht, es wäre auch noch nie nötig gewesen. Die Züchter reden viel wenn der Tag lang ist, laß Dich deswegen nicht verunsichern.
 
Hallo Siegert,
die Sperlingspapageien brauchen wirklich keine Wurmkur!
Alfred hat es ja schon erklärt.
 
Hallo

Ich wollte das noch mal bestätigen. Sperlinge "erst recht nicht in Innenvolieren" brauchen wirklich keine Wurmkur.

Gruß

Hans
 
Einschränkend sollte man noch sagen....sind die Tiere bis zum Herbst in einer AV gewesen und wurden erst dann verkauft, so mag der Züchter recht haben. Kommen die Tiere aber schon aus Innenhaltung, schließe ich mich, was die Wurmkur angeht, den anderen an.....dann ist es nicht notwendig, wenn sie nicht gerade aus einem "Dreckstall" kommen. Ich habe schließlich auch schon Unterbringungen gesehen mit einer 5cm hohen Kotschicht am Boden!
Ivan
 
Ich hatte wegen einer Wurmkur bei Wellies mal meinen Tierarzt angesprochen.
Er meinte nur durchführen wenn Würmer vorhanden sind, sonst würde das die Tiere zu sehr belasten.

Also keine Würmer, keine Wurmkur.
 
Vielen Dank für die Vielen Hinweise. Jetzt bin ich mir sicher das ich es nicht mache, unsere Süssen sind ja auch putzmunter.
 
Thema: Wurmkur?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.237
esth3009
esth3009
Schawa
Antworten
7
Aufrufe
1.699
Andre@s
A
M
Antworten
0
Aufrufe
4.121
molto01
M
Evi1950
Antworten
29
Aufrufe
3.618
Evi1950
Evi1950
Zurück
Oben