Wurmkur?

Diskutiere Wurmkur? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habt Ihr bei Euren Vögeln schoneinmal eine Wurmkur gemacht? Ist das nötig? Habe aus dem Bekanntenkreis gehört, daß ein Züchter dieses tut...
Z

Zorala

Guest
Hallo!
Habt Ihr bei Euren Vögeln schoneinmal eine Wurmkur gemacht? Ist das nötig? Habe aus dem Bekanntenkreis gehört, daß ein Züchter dieses tut. Was haltet Ihr davon?
 
Habe noch nie eine gemacht.

So lange Deine Vögel nicht mit der Erde im Freien in Berührung kommen sehe ich auch keine Gefahr.
Ich sehe das so daß bei einer Wurmkur ein für Würmer giftiger Stoff gegeben wird. Ob das dann nicht auch Auswirkungen auf den Vogelorganismus hat?
Ich denke daß sich sicherlich da was zeigt, eventuell nicht sofort aber mit der Zeit könnte sich so etwas schon auswirken.
Am Rande: Wann hast Du für Dich die letzte Wurmkur gemacht? Siehste, ich auch nicht. ;)
 
Hallo Zorala

Als unsere Grauen in die AV kamen, erkundigte ich mich beim TA wegen einer möglichen Wurmkur. Dort sagte man mir, auf Verdacht geht das nicht und man müßte schon wissen auf welchen Wurmbefall hin behandelt werden müßte. Du kannst aber einmal im Jahr Kotproben einsammeln und auf Würmer untersuchen lassen. Dann wird sich heraus stellen ob eine Entwurmung überhaupt nötig ist.

Ich habe jedenfalls davon abgesehen.
 
Auf Anraten verschiedener Leute bekommen unsere Vögel in der Außenvoliere 2x im Jahr eine Wurmkur übers Trinkwasser.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Alfred: Ich mußte zum Glück noch keine machen, aber bei Pferden, Katzen, Hunden etc.



Meine Vögel sind zwar nur in einer Innenvoli, aber sie bekommen Lebendfutter, von daher war ich etwas ins Grübeln gekommen.
 
Thema: Wurmkur?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.199
esth3009
esth3009
Siegert
Antworten
6
Aufrufe
1.695
Siegert
Siegert
Schawa
Antworten
7
Aufrufe
1.689
Andre@s
A
M
Antworten
0
Aufrufe
4.111
molto01
M

Neueste Themen

Zurück
Oben