Wusel ist umgezogen

Diskutiere Wusel ist umgezogen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - abgetrennt von hier Heute war der Umzugstag von Frau Wusel. Sie war ganz brav auf der langen Fahrt und spielte mit mir. Die laute Begrüßung...
Hat Arko eigentlich keine Partnerin und falls doch was sagt diese denn zu Wussel ihren Annäherungsversuchen?
 
Doch, Arko ist mit Nelly zusammen. Die beiden Hennen regeln es aber unter sich wann wer mit Arko zusammen ist. Oft sitzt Arko in der Mitte und hat an beiden Seiten eine Henne sitzen.
Wusel ist aber auch gern mit Misty zusammen, die auch oft allein sitzt.
2 Hähne haben sich entschlossen zusammen zu sein und vorerst nichts mit Hennen "am Hut" haben.
Das regelt sich aber wieder.
 
Na das finde ich ja Klasse das sie da alle so entspannt sind und sich offenbar als große glückliche Familie sehen.
 
Leider kann die "glückliche Familie" in sehr kurzer Zeit zerfallen.
Ich finde es selbst ungewöhnlich, wie harmonisch alles läuft - aber normal ist es nicht. Die kleinen Racker zögern nicht Artgenossen zu töten. Ist bei mir auch schon passiert. So schnell konnte ich gar nicht eingreifen.

Arko ist alles andere als begeistert, er zeigt sich immer wieder gernervt.
Sobald ich unten im Wohnzimmer höre, dass es hier oben laut wird, gehe ich gucken um schnell eingreifen zu können.
Stellt euch die Schwarmhaltung bitte nicht so leicht vor. Urlaub hatte ich zuletzt 2006. Jetzt gibt es nur noch (mit schlechtem Gewissen) Tagesausflüge
 
Stellt euch die Schwarmhaltung bitte nicht so leicht vor. Urlaub hatte ich zuletzt 2006. Jetzt gibt es nur noch (mit schlechtem Gewissen) Tagesausflüge
Ich kann mir vorstellen, dass du ständig in HAB ACHT-Stellung parat sein musst und selbst, wenn du einen Sitter hättest, könntest du deinen Urlaub wirklch entspannt genießen?
 
Nein, meinen Urlaub konnte ich nie richtig genießen. Unser jüngerer Sohn hat den Vogelsitter gemacht. Dann aber passierte es, dass ein Sperlingspapagei starb (ohne seine Schuld, der Vogel war alt)
Unser älterer Sohn rief mich in Amerika an und bat mich seinen Bruder anzurufen und zu trösten.
Jetzt wohnt keines unserer Kinder mehr im Haus und im Ort. Ich kann nicht erwarten, dass sie über 1 Stunde pro Tag und Strecke kommen, um mein "Hobby" zu füttern.
Selbst unsere Tochter lehnt es ab die Vögel zu übernehmen. Sie sind ihr einfach zu schwierig. Sehe ich ein. Ich kenne jeden Vogel und kann ihn einschätzen wie er wann reagiert.
Dazu gehört aber auch stundenlanges beobachten.
 
Eine Schwarmhaltung funktioniert nur, wenn man mit Argusaugen und viel Feingefühl und Herzblut dabei ist. Und seine Vögel gut kennt.
Und genau deswegen klappt es ja bei dir, liebe Isrin!

Ich finde das zeigt sich manchmal schon im Alltag mit einem einzelnen Paar. Sperlingspapageien sind sehr spezielle Vögel. Aber sooo toll.

und Wusel will’s wohl wirklich wissen :~
 
Zu Beginn der Haltung dieser Racker habe ich Lehrgeld bezahlen müssen.
Falsch gefüttert, falsch gehalten.
Hier im Forum konnte ich dann lernen und nach jetzt 27 Jahren der Haltung komme ich mit den kleinen, süßen Monstern zurecht und möchte sie nicht mehr missen
 
Bevor sie einsam und allein sitzen, schließen sie Freundschaft mit anderen Hennen.
Trotzdem sollte man nie 2 Hennen allein halten.
 
.....und jetzt wird es mal Zeit ein dickes DANKE zu schreiben!

Du schreibst und erzählst uns von Deiner Haltung, an der viele, auch ich, gerne teilnehmen, aber dafür bekommst du trotzdem kein direktes Danke. :freude:

Das Danke bekommst Du dafür, dass Du nie vergißt, darauf hinzuweisen, dass die Schwarmhaltung von Sperlingspapageien nicht unkompliziert ist und viele Gefahren daraus entstehen können.
Trotz aller "vermenschlichungen" und "verniedlichungen" der Vögel vergißt Du nie die erforderlichen Warnhinweise, denn es ist nicht so einfach, wie es für "außenstehende" Halter wirken mag!

....und das ist mir das DANKE wert! :bier:
 
Dir jetzt aber auch ein ganz, ganz dickes Dankeschön!
Wem habe ich denn mein "Wissen" zu verdanken? Du warst von der ersten Woche an für mich da. Hast tausende von Fragen beantwortet, mich auf meine Fehler hingewiesen, mich angeleitet.....
Daraus ist ein unkaputtbare Freundschaft geworden für die ich dir auch ganz herzlich danke!
 
Was für ein süßes Bild!
Und dem Rest kann man sich nur anschließen. Wobei ich auch trotzdem ein direktes Danke für die Berichterstattung und Bilder dran hänge. :zwinker:
 
Heute nur ein kurzer Bericht:

Erstmals seit Wusels Einzug habe ich heute die Voliere gründlich gesäubert d.h. Bodengrund (bei offener Volierentür) raus, Scheiben geputzt.
Wusel hat sich an den anderen Vögeln orientert und blieb sehr ruhig. Sie beobachtete mich genau und wich aus, wenn die Lappen ihr zu nahe kamen.
Nie hätte ich gedacht, dass sie in dieser kurzen Zeit zu einem vollwertigem Schwarmmitglied wird.
 
Isrin, das ist so schön zu lesen und ich freue mich so sehr, dass es zwischen allen deinen Kleinen so gut harmoniert...denke, dies hat nicht nur mit den Wesen deiner Sperlingspapageien zu tun, sondern auch mit der jahrelangen Erfahrung von dir als Halterin.
In diesem Sinne schließe ich mich Uwe`s "Worten" an (wo er recht hat, hat er recht!).....auch von mir herzlichen Dank an Dich, für`s Berichten und die schönen Bilder! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich sehr über das Lob. Es macht mir ja auch Spaß zu berichten, wenn es interessierte Leser gibt.
Da ich jeden meiner Vögel gut kenne und einschätzen kann, greife ich ein, bevor es eskaliert.
Pauline ist sehr streitsüchtig, kennt und hört aber auf ihren Namen. Wenn ich sie direkt anspreche und schimpfe, tut sie immer ganz schuldbewußt und ist anschließend brav.
Wusel hat schon mitgekriegt, dass Pauline ranghöchstes Tier ist und hat sich ganz schnell auch mit ihr angefreundet. Wusel ist ein kleines, bezauberndes Schlitzohr.
 
Thema: Wusel ist umgezogen

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
11
Aufrufe
1.026
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
Meulemann
Antworten
10
Aufrufe
2.076
toxamus
toxamus
Charlie&Berta
Antworten
9
Aufrufe
1.299
Charlie&Berta
Charlie&Berta
B
Antworten
11
Aufrufe
1.503
jaqueline84
J
Zurück
Oben