Wuta eine Sturzflugtaube aus Griechenland

Diskutiere Wuta eine Sturzflugtaube aus Griechenland im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Erste Erfahrungen mit Wutas: Seit über 11 Jahren begeistern mich verschiedene Kunstflugtaubenrassen. Mein Hauptaugenmerk lag meistens bei den...
JüSi

JüSi

Mitglied
Beiträge
133
Erste Erfahrungen mit Wutas:

Seit über 11 Jahren begeistern mich verschiedene Kunstflugtaubenrassen. Mein Hauptaugenmerk lag meistens bei den Purzler und Rollerrassen. Bis auf Kelebek in den Farben rot und gelb, die ich auch schon mal auf dem Flugkasten ein Jahr geflogen hatte, die ich leider aus Platzgründen dann abgab und einen 5er Stich Dunek mit denen ich nicht klar kam distanzierte ich mich etwas von der Gruppe der Dreh- und Sturzflugtauben. Begeistert haben mich diese Rassen allemal, so schaute ich diese Rassen eben bei anderen Sportfreunden an. Seit ca. 3 Jahren habe ich auch den Wertungsrichterschein für Wammen und Wutas. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer das Gefühl, dass ich einfach nicht das richtige Händchen für die Rassen der Dreh und Sturzflugtauben habe, deshalb beheimateten Stürzerrassen nun bereits über 5 Jahren nicht mehr meinen Schlag zu Hause.

So nun zurück zu den Wutas. Anfang des Jahres versprach Oliver meinem Sohn Michael einen eingeflogenen Wutastich, den er ihm schenken wollte. Dieser Stich stammte von einem erfahrenen Wutazüchter aus der Schweiz Hans Ganz. Auf der diesjährigen deutschen FK-Meisterschaft Anfang Juli war es dann soweit, dass wir die 3 Wutas bekamen von Oliver. Nochmals vielen vielen Dank für die Tauben! Mittlere Weile hat diese Rasse mich und Michael voll beeindruckt und begeistert.

Die Unterbringung der 3 Wutas erfolgte in einem Kleinschlag. Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung begannen wir die Wutas auf unseren Flugkasten einzuspielen. Dies klappte bereits nach 2 Tagen wunderbar.
Am dritten Tag begannen wir sie am Heimatschlag abzujagen. Was passierte die drei flogen auf und landeten auf dem Hausdach, toll! Dropper gesetzt und die Wutas sind sofort gekommen und eingesprungen. Am darauffolgenden Tag passierte das gleiche wieder. So beschlossen wir, dass wir sie am nächsten Tag auf dem Trainingsplatz fliegen werden. Dort sah es um einiges besser aus. Abgejagt mit einer blauen Tüte flogen sie dann in wenigen Minuten auf einer Unteren Höhe. Nach ca. 5 min Flugzeit haben wir sie dann herunter geholt und sie stürzten recht schnell herunter. Von diesem Tag an ging das Training am FK-Platz und zu Hause immer besser. In Frankreich auf der FK-Meisterschaft war es dann auch soweit, dass der Stich seinen ersten Wertungsflug unter neuer Führung ablegte. Leider hatten wir die Fütterung etwas zu knapp eingestellt und wir kamen zu keinem guten Flug. Man muss auch dazu sagen, dass dieser Stich bis dahin gerademal ca. 6 Trainingseinheiten hatte. Mit der optimalen Fütterung des Stiches müssen wir auch erst noch unsere Erfahrung sammeln.

Als nächstes kam das Problem dazu, dass eine Taube aus dem Stich einfach nicht zügig genug mit den anderen aufstieg. Mittlererweile haben wir das Problem gelöst. Die Tauben werden momentan gleichzeitig aus der Hand aufgelassen und die Fütterung optimiert. Ganz wichtig das jagen mit einer Fahne, die ersten Minuten. Momentan bekommen wir sie auf eine knapp Mittlere Höhe. Leider geht dann Betreff der Höhe nichts mehr und man merkt wie sie auf das Droppen warten. Zum Droppen benötigt man mind. 4 bis 5 Dropper, die es gilt dann eifrig in Bewegung zu halten. Wenn man nur mit 2 Droppern lockt unterbrechen Sie den Sturz mehrmals. Auch wenn wir am Vortag zu gut gefüttert haben gehen sie zwar schneller hoch, aber der Sturz erfolgt ebenfalls mit Unterbrechungen. Etwas weniger Futter ist dann doch besser. Beim Training werden sie in der Regel bei uns 2-mal aufgelassen, hier hat es sich gezeigt wenn der erste Flug nicht gut funktioniert hat, war der 2 Flug ebenfalls nicht gut. Wenn der erste Start und Sturz ok war, war der 2. Auflass ebenfalls ok, aber der Sturz nicht ganz so zügig und schnell. Gerade den Sturzflug aus Mittlerer Höhe ist sehr rasant und auch toll anzusehen und mit dem Auge gut zu verfolgen. Das rauschen der Flügel im Sturz ist nicht so laut wie bei den Wammentauben. Die Nachbarn und sogar meine Mutter die Tauben nicht mag, sind von diesem bestimmt noch nicht perfekten Schauspiel begeistert. Nun gilt es das erreichte zu erhalten und noch wenn es klappt den Stich auf eine möglichst Punkthöhe zu bringen.

Zum Charakter der aus Griechenland stammenden Wutas kann man sagen, wenn man sich regelmäßig mit ihnen abgibt, werden sie sehr zutraulich. Sind die dreien untereinander sind sie teilweise sehr Streit süchtig, fast schon etwas agresiv im Verhalten. In der Farbe sind unsere 3 Wutas blau. Die Größe ähnelt einer Brieftaube nur etwas gestreckter im Körperaufbau.

Begeistert sind wir von den Wutas sehr, auch deshalb weil sie ein kurzes Training benötigen und für den Flugkasten sehr gut geigtet sind. Wir werden uns noch mit einem weiteren Stich verstärken für die kommende Flugsaison 2011, und nach dieser dann entscheiden ob wir dann auch mit ihnen züchten werden.

Gut Flug
Jürgen und Michael
 
Danke für den interessanten Bericht! Davon lese ich auch gerne mehr.

Habe ja keine Ahnung von Sturzfliegern, aber mir wurde mal gesagt, dass Wutas scheuer und daher leichter in die Luft zu bringen sind als Wammen. Kann man das so sagen?

Die Wutas, die ich mal gesehan habe, flogen ganz ausgezeichnet: Innerhalb kürzester Zeit waren sie unsichtbar hoch - weshalb es dann aber schwierig war, sie beim Stürzen zu beobachten; wenn man sie sah, waren sie schon fast unten...
 
Hallo Standard mit D,
freut mich dass dir mein Bericht gefällt. Ich würde nicht sagen scheuer wie Wammen, eher etwas schreckhafter im Verhalten. Wenn du nsch der Landung der Wutas irgend etwas passiert, zb. ein Auto fährt zu schnell vorbei, dann fliegen sie schon mal kurz auf. Nach dem Flug lassen sich die drei sogar mit der Hand greifen un in den Flugkasten setzen. Von Wammen kann ich nur soviel sagen was ich von anderen Züchtern gehört habe sie sind eigensinniger im Verhalten und schwieriger ans fliegen zubringen. Ein Sturz aus Punkthöhe sollte aber das Zuchtziel sein und daran werde ich arbeiten. Gerade für Zuschauer und nich Kenner der Stürzerszene interressanter den Sturz aus Mittlerer Höhe.
 
Nach 2 Wochen Urlaub und nur gelegentlichem Training haben wir am Montag wieder mit dem Training der Wutas begonnen. Am Montag bis Mittwoch wollte der Stich am Heimatschlag einfach nicht richtig fliegen. So packten wir heute unseren Flugkasten den Stich Wutas und unsere Dropper ein und fuhren in freies Gelände zum trainieren. Den Flugkasten aufgebaut die 3 Wutas reingesetzt etwas die Umgebung anschauen lassen. Nach ca. 5 Minuten haben wir den Stich gestartet, beim ersten Auflass wollten sie nicht richtig fliegen, so holten wir sie gleich herunter. Beim 2. Auflass gingen sie etwas über Untere Höhe heraus und droppten Sie 90 Grad über dem Kasten herunter. Sie reagierten sofort und stützen sehr rasant herunter, trotz bereits starker Mauser am Hals und Schwanzbereich. Einfach schön den rasanten Sturz anzusehen.
Mein Sohn bekam letzte Woche beim Gruppentreffen in der Schweiz von Hans 2 rote Wutatäubinnen und von Jannis 1 schwarzscheck Täuber geschenkt. Nochmals vielen Dank euch beiden! Nach drei Tagen Training springen sie bereits in den Flugkasten ein. Mit dem ersten Abjagen werden wir noch ca. 1 bis 2 Wochen warten.
Gut Flug Jürgen u. Michael
 
Hallo Jürgen,
in Griechenland werden die Wutas ja meistens in großen Stichen geflogen, zumindest nachdem was ich so an Videos auf Youtube gesehen habe. Gibt es Unterschiede im Sturzverhalten, wenn man so einen großen Stich fliegt im Vergleich zu "nur" 3 Tauben. Läßt sich ein großer Stich leichter droppen? Oder neigen die Tauben wegen des großen "Trubels" in der Luft dann eher nicht in einem Zuge nach unten zu stürzen?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
habe bis jetzt bei Wammen und Wutas immer nur dreier Stiche in der Luft gesehen und werten können. Größere Stiche konnte ich noch nie liver erleben. Denke aber ein größerer Stich wird eher etwas unterschiedlicher mit dem Sturz beginnen und wird vieleicht auch die ein oder andere öfters unterbrechen. Vieleicht kann hier jemand im Forum etwas mehr dazu sagen! Bin eigentlich Anfänger mit Stürzern zu trainieren. Mein dreier Stich reagiert inerhalb weniger Sekunden denke im Schnitt um die 5 bis 10 Sekunden. Dieser Stich fühlt sich in der Luft als kleine Einheit sehr wohl und fliegen relativ eng zusammen.
Gruß Jürgen
 
Beim heutigem Flugkastentraining ging der dreiser Stich auf eine gute Mittlere Höhe. Nach ca. 10 Minuten Flugzeit droppte ich mit 2 Droppern genau am Flugkasten. Wollte sie wie gestern wieder bei 90 Grad herunter holen. Leider habe ich etwas zu früh gedroppt und muss auch dazu sagen dass der Stich heute bereits sehr sehr schnell reagiert hat so stürtzten sie heute bei 75 bis 80 Grad sehr rasant herunter. Mein Sohn Michael wollte diesen schnellen Sturz fotografieren, traf leider 2mal den leeren Himmel und beim dritten Versuch waren sie bereits unten.
Nach einigen Minuten Pause und Erholung auf dem Flugkasten haben wir sie das 2. Mal gestartet. Jetzt wollten wir sie bewusst bereits auf Unterer Höhe droppen um ein paar Fotos schießen zu können. Leider stützten 2 sehr offen, die dritte reagierte etwas später aber stürtzte schön.
Werde morgen mal paar Bilder reinstellen, sind leider nicht ganz so toll geworden.
Gut Flug Jürgen und Michael
 
Hallo Ralf,
kann auch nicht funktionieren. Wollte ein paar Bilder reinstellen, muss es nächste Woche nochmals probieren!

Heute Abend gegen 19 Uhr bei herrlichem Spätsommerwetter wollte ich noch den Wutastich trainieren am Heimatschlag.
Abgejagt mit der Fahne drehten sie nur ein paar Runden und landeten sofort auf dem Schlagdach. Keine Chanche sie irgendwie zum Flug zubewegen. So habe ich sie mit einem Dropper auf den Flugkasten geholt, aber vom einspringen in den Kasten war auch nicht zu denken. Im Gegenteil sie spazierten noch einige Runden um den Flugkasten und ich war froh, dass sie endlich mal dran dachten in den Flugkasten einzuspringen. Ein Training und Flugtag den man schnell vergessen muss und den Fehler an sich suchen. Wusste auch warum, am Vortag einfach zu satt mit reinem Mischfutter gefüttert und gedacht einfach mal kurz auf die schnelle Tauben zufliegen funktioniert nicht. Aber es könnte auch an der stärker einsetzenden Mauser sein. So macht man halt seine Fehler auch noch nach über 10 Jahren Flugtaubensport. Nichts für ungut dafür hat der Wutastich gestern ja eine schöne Leistung gezeigt. Selbst Michael der heute den Sturzflug mal filmen wollte war sogar leicht angesäuert nach so einem Mißgeschick.
Gut Flug Jürgen und Michael
 
Hier der Wuta-Stich vom 10.09.10 beim ersten Start.
 

Anhänge

  • BILD0006.jpg
    BILD0006.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 97
  • BILD0007.jpg
    BILD0007.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 86
  • BILD0008.jpg
    BILD0008.jpg
    19 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hier beim Sturzflug aus untererer Höhe siehe Beitrag 10.09.10
 

Anhänge

  • BILD0019.jpg
    BILD0019.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 96
Hier unser momentaner Wuta Bestand.
 

Anhänge

  • BILD0016.jpg
    BILD0016.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 102
  • BILD0001.jpg
    BILD0001.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 111
Bild 1: Der Wuta Stich nach der Landung
Bild 2: Der Takla-Stich wird mit Hilfe des gelben Futtereimers herunter gedroppt.
Von zeigen des Eimers bis zur Landung aus unterer Höhe, benötigte Zeit ca. 3 bis 5 Minuten.
Bild 3: Die Jugend für einen außergewöhnlichen Sport begeistern. Das Spiel mit den Droppern
 

Anhänge

  • BILD0012.jpg
    BILD0012.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 92
  • BILD0038.jpg
    BILD0038.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 88
  • BILD0044.jpg
    BILD0044.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 101
Diese Woche habe ich meine Wutas von Dienstag bis Freitag trainiert. Anfang der Woche war das Wetter eher schlecht mit Regen so wurde zu Hause am Schlag geflogen. Der eingeflogene blaue Wuta – Stich flog auf einer unteren Höhe und sie reagierten sehr schön. Einmal sogar nur vom hervorholen des gelben Futtereimers. Unsere Neuerwerb Wutas fliegen nun bereits die ersten paar Kreise um den Flugkasten und springen sehr sicher ein. Mit dem ersten richtigen Abjagen werde ich noch etwas warten. Mals sehn wie sie sich entwickeln. Gerade der schwarze junge Täuber ist noch recht nervös, auch nimmt er meiner Meinung sein Umfeld noch nicht richtig war.

Am Donnerstag ging es auf den Trainingsplatz. Die Wutas wurden 2-mal gestartet. Bei einer knapp Mittleren Höhe habe ich sie gedroppt. Sie reagierten erst nach ca. 30 sec. und stützten dann aus ca.70 Grad recht flott herunter. Bei den nächsten 2 Versuchen droppte ich aus unterer Höhe und sie reagierten sofort. Der Sturz aus 90 Grad war nicht sehr schnell und sehr offen. Schaukelten mehr herunter.

Gestern Abend ging es bei schönenem Herbstwetter und einer leichter Prise ebenfalls auf den Trainingsplatz. Gerade den Flugkasten auf gebaut gesellte sich eine Familie mit zwei kleinen Kindern, die noch einen Abendspaziergang machten zu mir. Wir verbrachten zusammen eine knappe Stunde zusammen auf dem Platz. Ich konnte naklar von meinem schönen Hobby erzählen. Die Wutas wurden 3-mal gestartet. Der erste Flug wurde aus einer knapp Mittleren Höhe gedroppt. Schöner Sturz. Die anderen beiden Versuche waren nicht so schön im Sturz, da sich die Familie doch zu nah am Flugkasten aufhielt. Einen Takla- Stich wurde auch noch vor geflogen. Zum Schluss konnten die beiden Kinder noch mit meiner Droppermannschaft sich beschäftigen und füttern. Für die beiden kleinen Mädchen ein besonderes Erlebnis. Die größere von beiden wollte morgen gleich wiederkommen. Zwei Schulkameraden von meinem Sohn kamen zum Schluss auch noch dazu.

Genau dass sind immer wieder die Momente und Erlebnisse wo ich sagen kann, du hast doch eins der schönsten Hobbies!
Obwohl heute die Sonne herrlich scheint, habe ich heute keine Zeit zum trainieren. Leider!
Wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende und genießest das schöne Herbstwochenende.
Grüße Jürgen
 
Letzte Woche habe ich meine Wutas aus zeitlichen Gründen nur von Montag bis Mittwoch trainieren können. Am Montag wurde vom Heimatschlag aus geflogen. Die anderen beiden Tage war ich auf meinem Trainingsplatz. Bei herrlichem Wetter zeigte der blaue Stich einen schönen Sturzflug aus Unterer bis Mittlerer Höhe. Trotz nun starker Mauser war ich sehr zufrieden. Am Mittwoch wurden sie sogar 4-mal gestartet. Beim letzten Versuch war es dann nicht mehr so toll wie sie stürtzen.

Unser anderer Stich Wutas ( Neuerwerb ), 2 rote 0,1 und ein schwarzscheck 1,0 springen sehr schön und sicher in den Flugkasten am Heimatschlag ein. Am Dienstag und Mittwoch durften sie zum ersten Mal den Trainingsplatz mit dem Flugkasten bestaunen. Auf den Kasten gesetzt, die fremde Umgebung sich einprägen dürfen und dann wieder einspringen lassen. Am Mittwoch hatte ich auch einen Stich Broder das erstemal mit draußen, dieser entfernte sich doch recht weit hin und wieder vom Flugkasten und ich hatte doch einige Mühe mit meinen Droppern diesen Stich am Flugkasten zu halten. Nach ca. 15 Minuten Flugzeit sicher wieder gelandet. Mit den neutranierten Wutas habe ich mich dann doch noch nicht entschlossen sie abzujagen. Außerdem wurden noch 1 Stich Takla, 1x Solo Takla und 1 Stich Broder Purzler trainiert.

Am Montag dieser Woche ging es nun bei bedecktem Himmel gegen 17:30 Uhr am Heimatschlag ans Training. Zuerst wurde ein Stich Broder Purzler geflogen. Keine 2 Minuten im Flug gesellten sich 2 Habichte dazu. Einer kreiste in Mittlerer Höhe, der andere sprengte durch mehrmalige Angriffe den Stich auseinander. 2 Broder setzten sich im Ort ab, die anderen beiden Flug verstört weiter. Die beiden Habichte zogen schließlich ohne Erfolg ab. Nach 20 Minuten alle Broder wieder sicher im Kasten. Die anderen Flugstiche wurden dann sicherheitshalber nur kurz fliegen gelassen und relativ schnell herunter gedroppt.

Gestern am Dienstag ging es auf den Trainingsplatz, wie schon oben beschrieben wurden Taklas, Broder und Wutas geflogen. Leider wollten die Wutas nicht so schön wie letzte Woche stürzen, wahrscheinlich auch Mauser bedingt. Dafür flogen der Takla-Stich und die Broder sehr schön. Heute traute ich mir nun mal doch den neuen Stich Wutas zujagen, bekam sie auch auf knapp eine untere Höhe, flogen aber den Flugkasten ohne einen Sturz zu zeigen an und landeten sicher. Nach knapp 3 Wochen kennen sie das Spiel nun und denke sie sind nun doch sehr gprägt auf den Flugkasten und das Auto. Auch haben sie die Scheu gegenüber mir verloren und ich kann sie mittlererweile auch vom Flugkasten aus sitzend anfassen und in den Kasten setzen. Nun heist es sie mehr und mehr zum Flug zu bewegen und das Training weiter auszubauen. Heute hatte ich auch ein dreier Gruppe Jugendlicher Radfahrer wieder als Zuschauer beim Training.

Da nun die Schule begonnen hat und mein Sohn Michael noch Fußballtraining und Musikuntterricht hat kann er nur 1 bis 2 Mal in der Woche am Training teilnehemen. Schade!

Auch der Herbst mit seinem grauen Himmel und niedriegeren Tempertaturen macht das Training nicht mehr sehr inntresant. Auch die kürzer werdenden Tage, merkt man nun schon deutlich. Es fehlt langsam die Zeit alle Stiche noch jeden Tag am Abend durch zu fliegen.
Gut Flug Jürgen
 
Am Mittwoch habe ich mit dem Training ausgesetzt. Donnerstag ab 17:30 Uhr wurde vom Heimatschlag aus geflogen. Bei bedecktem Himmel und leichtem Nieselregen wurden alle Stiche durchgeflogen. Leider hat heute nichts funktioniert. Sämtliche Stiche hatten keine großartige Fluglust und auch das einspringen in den Flugkasten verlief sehr zögerlich. So habe ich mir die Zeit genommen mal jede Taube ruhig in die Hand zu nehmen, und danach einzeln individuell zu füttern.
Am Freitag ging es dann gegen 16 Uhr auf den Trainingsplatz. Bei angenehmen 20 Grad und blauem Himmel und Sonnenschein freute ich mich auf das Flugtraining. Heute stand ich ohne Zeitdruck und konnte wirklich mich mal bis 19: 00 Uhr mit meinen Flugtauben draußen beschäftigen. Ein kleines Vesper mit Getränk mitgenommen rundete die ganze Sache noch zusätzlich ab. Im vorab es war ein herrlicher Flugtag und ich war mit meinen Flugstichen mehr wie zufrieden.

Zu dem blauen Wutastich: 3 Starts, beim ersten Mal Sturz aus 90 Grad über eine Mittlere Höhe hinaus, der 2. Versuch aus knapp Mittlerer Höhe und 90 Grad. Bei beiden Stürzen hörte man sehr deutlich das Flügelrauschen. Auch die Reaktionszeit beim setzen der Dropper war sehr gut. Höchstens 10 sec. Beim dritten und letzten Versuch habe ich sie dann bei einer knapp unteren Höhe von ca. 45 Grad stürzen lassen. Ganz bewusst aus diesem Winkel, weil gerade ein Jogger vorbei kam der auf den Kasten und mich schaute und der Stich Wuta genau über ihm herein stürzten. Lächelnd und etwas erschrocken ging er nach einem kleinen Gespräch dann weiter.

Der zweite Stich Wuta wurde 2-mal gestartet. Beides Mal aus unterer Höhe gedroppt. Beim zweiten Versuch stürzte der schwarzscheck Täuber mit aber einige Meter über dem Flugkasten stieg er wieder auf und drehte alleine seine Runden. Er setzte sich dann ca. 200 Meter entfernt auf ein Schuppendach kurz, flog auf und stieg nochmals auf untere Höhe auf und drehte dann seine Runden auch etwas weiter entfernt. Hatte dann meine Mühe ihn dann endlich wieder auf dem Kasten zuhaben. Der Sturz des Stiches war noch nicht sehr rasch und auch noch sehr offen von der Flügeslstellung.

Der Takla – Stich flog heute zeitweise über eine Mittlere Höhe hinaus, auch entfernte er sich teilweise etwas weiter vom Kasten. Durch kurzes Pfeifen und Droppen reagierte er doch sehr gut und kam auch zurück. Nach knapp 30 min Flugzeit sicher wieder gelandet. Schöner Flug! Aber es könnten ruhig mehr Überschläge dabei sein. Auch das Kerze ziehen zeigte heute nur eine Taube ansatzweise.

Der Solo Takla flog heute knapp 20 Minuten in Unterer Höhe und zeigte gelegentlich kurze Kerzen mit Überschlägen.

Dem Broder Flugstich habe ich heute noch einen BR dazu gesetzt, damit sie lernen etwas enger im Stich zusammen zu fliegen. Es waren Einzel und Doppelüberschläge dabei. Leider zeigen einige nach dem Überschlag noch eine angehängte Mühle, sollte bei Purzlern nicht sein. Die Flughöhe in Unterer Höhe und eine Flugzeit von ca. 15 Minuten war ok. Einen Broder muss ich sehr wahrscheinlich aus dem Stich nehmen, er zieht die restlichen immer wieder nach unten.

Gut Flug Jürgen
 
Hallo sehr intressant was du schreibst...

Stürzer sind das was mich auch nochmal reitzen würde...

MfG
 
Letzte Woche habe ich meine Tauben von Montag bis Freitag trainiert. Am Mittwoch musste ich aus kurzfristigen, zeitlichen Gründen eine Pause einlegen, leider. Habe sie auf das Mittwoch Training besonders vorbereitet. Das Wetter macht mir hier momentan einen kleinen Strich durch die Rechnung um richtig fliegen zu können. Nebel und Hochnebel hier im Bereich des Donautals machen ein Fliegen über untere Höhe sehr schwierig. Habe schon etwas Bange eine Taube durch den Nebel zu verlieren, gerade auf dem Trainingsplatz, wenn der Flugstich etwas weit wegzieht und wieder in die untere Region hineinfliegt, orientieren sie sich gerne auf die in der nähe liegende Ortschaft. Ein suchen innerhalb einer Ortschaft kann dann ganz schön zeit aufwendig werden. Gerade am Freitag hatte ich da meine Probleme mit 2 Brodern und alle Mühe sie wieder zum Fluggelände zu bewegen. War dann recht stolz auf die beiden jungen Broder, die das doch noch so gepackt haben. Freut einen einfach. FK fliegen live!
Über die Leistung der gesamten Flugmanschaft über die Woche war ich im Großen und Ganzen zu frieden. Montag und Dienstag war die Leistung eher zufriedenstellend. Die Wutas habe ich wegen dem Nebel immer bereits aus unterer Höhe gedroppt. Hatte auch den Eindruck sie wollten gar nicht viel höher aufsteigen, vielleicht des Nebels wegen? Unserem zweiten Stich Wutas merkt man nun das regelmäßige Training an und sie werden immer ein kleines Stück besser in der Leistung. Auch der 1,0 Schwarzscheck Täuber zeigte beim Training in dieser Woche keine Aussetzer mehr. Der Takla – Solo zeigte diese Woche auch eine deutliche Leistungssteigerung. Dieser wird immer zum Schluss vom Training geflogen, leider schon immer etwas dunkel werdend, neigt er momentan immer auf ein frühzeitiges absitzen auf dem Flugkasten. Da muss man schon am Anfang kräftig mit der Plastiktüte nun jagen.

Gestern am Samstag war ein Flugtraining am Nachmittag wegen zu dichtem Nebel nicht möglich. Um 17 Uhr hellte es kurz ca. 1 Stunde lang auf. Wäre wirklich schön gewesen dann, leider keine Zeit, da mein Kumpel mir meinen alten PC gerade richtet, damit ich in der neuen Wohnung endlich wieder eine Kiste habe.

Gut Flug
Jürgen
 
Hallo Meden,
danke für deine Worte. Sehe du fliegst Birmingham Roller. Meine Lieblingsrasse. Auch wenn sie momentan etwas bei mir im Training zurück stehen. Wutas sind nicht ganz so zutraulich wie BR, aber sonst voll ok. Empfehle dir ebenfalls erstmal nur zum fliegen 3- 5 Tauben zu erwerben. Das schöne ist die relativ kurze Trainingszeit und du kannst sie mehrmals starten und deine Trainingszeiten auf deine privaten anderen Dingen abstimmen. Bei BR weis mann manchmal nicht fliegen sie 10, 20 oder 60 min, kann man nicht so genau bestimmen wie bei Stürzern oder Drehtauben, Kelebek. Wenn du dich für Wammen entscheidest, sie sind wohl etwas schwieriger zum fliegen zu bringen. Gibts schon einige die da ihre Probleme hatten.
Grüße Jürgen
 
Thema: Wuta eine Sturzflugtaube aus Griechenland

Ähnliche Themen

Schulle
Antworten
0
Aufrufe
1.527
Schulle
Schulle
Zurück
Oben