WWas für Obst und Gemüse

Diskutiere WWas für Obst und Gemüse im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey ich hab da mal ne Frage... ich füttere meinen beiden manchmal Äpfel....ich habe gehört das salat nicht gut ist...was füttert ihr denn noch...
Q

Queen

Guest
Hey ich hab da mal ne Frage... ich füttere meinen beiden manchmal Äpfel....ich habe gehört das salat nicht gut ist...was füttert ihr denn noch so??
Bahnanen????


Mfg Queen
 
Eigentlich alles an Obst, was es Saisonmäßig zu kaufen oder im eigenem Garten gibt.

Zudem Vogelbeeren, Feuerdornbeeren.

Musste halt ausprobieren, was deine so mögen.
Gehen sie beim erstenmal nicht dran, heißt das aber nicht, nicht die Geschmacksrichtung getroffen zu haben.

Birnen z. B. haben meine fast zwei Wochen lang jeden Tag verschmäht, bis sie dann doch probiert haben und jetzt voll drauf abfahren.

Salat kommt jetzt im Winter aus dem Treibhaus, würde ich deshalb weglassen.
 
Salat und Gurken enthalten zuviel Wasser, daher sollte man es nicht zu oft füttern. Aber ganz weglassen sollte man es auch nicht. Ich hole mir immer auf dem Markt oder im Kaufhaus Futterspenden ab. So kann man den Vögeln auch öfter mal soetwas wie Papaja, Ananas etc. bieten.
 
Meine mögen besonders gerne Salat. Die kriegen den aber nicht so oft, weils auch meisten ne riesen Sauerei gibt. Manchmal muss ich die Salatreste dann von der Fensterscheibe kratzen.
Bei uns wächst im Sommer überall Vogelmiere (ich weiss gar nicht obs richtig geschrieben ist), das mögen meine beiden auch sehr gerne.
 
Vogelmiere ist klasse, gesund und die Pieper stehen total drauf. Daher ziehe ich ihnen immer mal wieder etwas aus Saatgut. -Ganzjährig frisch. :)
 
Original geschrieben von Semesh
Salat und Gurken enthalten zuviel Wasser, daher sollte man es nicht zu oft füttern. Aber ganz weglassen sollte man es auch nicht. Ich hole mir immer auf dem Markt oder im Kaufhaus Futterspenden ab. So kann man den Vögeln auch öfter mal soetwas wie Papaja, Ananas etc. bieten.

Wo kann man da nachfragen??? Das klingt sehr interessant ;)

Original geschrieben von Basstom
Vogelmiere ist klasse, gesund und die Pieper stehen total drauf. Daher ziehe ich ihnen immer mal wieder etwas aus Saatgut. -Ganzjährig frisch. :)

Wo kriegt man die Samen dafür her???
 
Hallo,

gekaufter Salat ist meist zu Eisenhaltung und dazu noch gespritzt, das geht mit etwas Wasser nicht runter, auf Dauer gereicht ungesund.

Im Garten oder auf Balkonia gezogener Salat ist besser.

Vogelmiere ist auch nicht schlecht.

Gurken in Maßen geht.

Was viele Bekannt von mir Fütter, rote Paprika und italienischen Brockolie ( besser mehr Vitamine als der Spanische) Brockolie gebe ich auch kleingeschnitten unter das Aufzuchtfutter.

.......

Gruß
Hans-Jürgen:0-

Bild Vogelmiere
 

Anhänge

  • lex_vogelmiere_gross.jpg
    lex_vogelmiere_gross.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 162
Vogelmiere wächst ganzjährig überall und kann daher das ganze Jahr über geerntet werden. Steht oft an Wegesrändern oder Äckern und besonders oft in Nachbars Garten, der sich über das Zeugs scharz ärgert, weil es fast nicht mehr wegzukriegen ist, wenn es einmal im Garten wächst. :D

Unsere Geier lieben Miere!!!
 
Hallo,

ich füttere fast nur Sachen aus dem eigenen Garten: Zur Zeit gibt's da aber nur Mangold und Löwenzahn (jetzt nach dem Frost bald auch nicht mehr das). Vogelmiere habe ich bei den Unkräutern noch nicht identifiziert.
Apfel, Banane und geschälte und gehäutete Orangen/Mandarinenscheiben oder auch geschälte halbierte Weintrauben werden im Prinzip gern genommen.
Im Prinzip, weil meine gegenwärtige Bande partout keine Äpfel anrührt.

Von der Paprika, die man so kaufen kann, halte ich nix. Mag von der Art her gesund sein, aber die Supermarkt-Kost ist hoch belastet, wie Anfang Sommer herauskam.

Viele Grüße

Luise
 
Von der Paprika, die man so kaufen kann, halte ich nix. Mag von der Art her gesund sein, aber die Supermarkt-Kost ist hoch belastet, wie Anfang Sommer herauskam.





Hallo,

wenn du danach gehst, kann man bald gar nichts mehr verfüttern oder selbst essen!!!
Äpfel, Birnen, etc. sind ja meist auch gespritzt.
Bei den Möhren z.B., die sind oft mit Nitrat behandelt, ist auf dauer bestimmt auch nicht gut.....

Ich gebe meinen Wellis fast alles, aber eben in einem ausgewogenen Gleichgewicht!

Broccolie fressen meine auch gerne. Den Broccolie muß man aber nicht klein machen, daß machen die Racker selbst sehr gern!

Meine Wellis bekommen:
- Kopfsalat
- Eisbergsalat
- Möhren
- Möhrengrün
- Paprika
- Zuchinie
- Broccolie
- Äpfel
- Birnen
- Clementien
- Mandarien
- Orangen
- Bananen
- Mais
- ..........

Füttert ihr eigentlich Zwieback, Knäckebrot und hart gewordene Brötchen????? Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Schmutzfink
Vogelmiere wächst ganzjährig überall und kann daher das ganze Jahr über geerntet werden. Steht oft an Wegesrändern oder Äckern und besonders oft in Nachbars Garten, der sich über das Zeugs scharz ärgert, weil es fast nicht mehr wegzukriegen ist, wenn es einmal im Garten wächst. :D

Unsere Geier lieben Miere!!!

...und wenn man keinen Garten hat, kann man Vogelmiere (Wild-Kräutersamen) auch bestellen(www.Samenecke.de), da kosten 5g mit Versand 2,02€(kommt im Briefumschlag).
 
Hallo

der Renner bei mir ist Chikkoree - den mögen alle Vögel gern - und seit ich den der Vögel wegen dauernd kaufe, gibts bei uns oft Chikkoree - Salat mit Orangen, Mandarinen und Walnüssen in Jogurtsoße - mmmhhh:D
 
Vogelmiere ist wie Löwenzahn ja ein ziemlich hartnäckiges "Unkraut". Gibbet auch manchmal bei Dehner u.a. Gartencentern zu kaufen als Pflanzen. Mußte beim ersten Mal echt lachen, daß man "Unkraut" kaufen kann.
Aber, wenn man bedenkt, daß es ja auch viele Städter gibt, die nicht in die Natur gehen können, um Ihren Tieren frisches Grün zu besorgen, dann macht das wieder Sinn.
Bin froh, auf dem Land zu wohnen. :D
 
Original geschrieben von Kathrin two

Füttert ihr eigentlich Zwieback, Knäckebrot und hart gewordene Brötchen?????

Meine Wellis (früher mal, bin ja jetzt welli-los, dafür Kanarie-behaftet ;) ) knabberten ganz gern mal an einem Zwieback. Dann wieder wurde er wochenlang standhaft ignoriert :p. War wie immer: was ich täglich oder immer zur Verfügung habe, ist auf die Dauer uninteressant.

Als Frischfutter gab's/gibt's auch noch:

Frische rote Beete (führt zu interessanten Farbkombinationen - "Mördergeier" :D;D:D)
Fenchel
Chicoree
Feldsalat (gerade in dieser Jahreszeit)
Radiccio

Ferner frische Kräuter:
Zitronenmelisse
Basilikum
Petersilie (am besten Blattpetersilie)
Minze (liebte nur meine Kimi, die anderen Wellis haben sie ignoriert - die Minze, meine ich :p )

Bei den Unkräutern noch:
Hirtentäschelkraut
Löwenzahn (Blätter und Fruchtstände - hier Schirmchen abschneiden!)
Distelsamen

Gerade jetzt im Winter lasse ich Wellifutter (auch für die Kanaris) nicht nur keimen, sondern richtig in Erde austreiben, bis es so mindestens 5 cm hoch ist. Diese Wiese wandert dann in den Käfig "zur Selbstbedienung". Achtung! Ungedüngte Erde (Keimerde) verwenden!

Meine Anzuchtschalen bestehen aus 3 St. Blumenuntersetzer aus Plastik mit 25 cm Durchmesser. Wenn man die Schalen herausnimmt, bevor sie ganz abgeknabbert sind (zumindest die meisten Pflanzen, einige überleben es nie :s ), dann kann man noch einmal "verdünnt" auf 5 cm hochziehen, also jede Schale 2x in den Käfig stellen, bevor man sie wieder neu befüllen und großziehen muss.
 
Vergessen!

Man kann auch frischen Spinat geben! Meine Kanaris fressen ihn recht gern.
 
Hallo Kathrin,

stimmt natürlich (dass alles belastet ist).
Äpfel, Weintrauben und Birnen kann man allerdings schälen (das meiste Gift ist in der Schale), das geht mit Paprika leider nicht. Wer einen Südbalkon hat, kann aber Paprika auch in Töpfen ziehen.

Ich bin heilfroh, dass meine Familie gärtnerisch tätig ist und ich ziemlich ländlich wohne, da kann ich mich, was Obst und Gemüse angeht, von Supermärkten relativ unabhängig machen. Der Bioland-Bauer ist um die Ecke und eine Möhre (hält drei Tage im Kühlschrank) ist nicht gerade die Horror-Ausgabe.

Als ich noch zur Miete gewohnt habe, habe ich meinen Wellensittichen Grünzeug gezogen (wie es hier jemand beschrieben hat) und kann es nur empfehlen. Meine Bande war so begeistert, dass die Schalen es oft nicht mal bis zum Käfig geschafft haben.
Leider dauert es ein bis zwei Wochen, bis es eine annehmbare Höhe erreicht hat - und die Vögel brauchen zwei Minuten, um es zu zerlegen.

Viele Grüße

Luise
 
Backwaren

Ach, noch vergessen:

Backwaren hat keiner meiner Sittiche bisher gemocht, darum biete ich es auch nicht mehr an.

Ich habe mal gelesen, dass Hundekuchen gesund sein sollen (harte Knabberware und wegen der Proteine).
Hat das jemand schon mal versucht? Also meine haben die Dinger immer ignoriert.

Viele Grüße

Luise
 
Hundekuchen

tolle Idee - werd cih gleichmal testen. Meine Hunde bracuhen sich dann wohl nur noch unter dem Futterplatz aufzustellen um die Krümel aufzulesen...;)
 
Hallo Leute,

also Obst und Gemüse selbst ziehen ist leider bei uns nicht möglich. Wir wohnen in einer modernisierten Altbauwohnung mitten in Berlin. Ohne Garten oder anderen Luxus.
Auf unserem Balkon kann ich keine Obst/ Gemüsesachen anpflanzen, wir wohnen im Patere, da kommt zu wenig Licht für die Pflanzen....

Tja, bleibt nur das Zeug aus dem Supermarkt....0l 8(

Liebe Grüße
 
Thema: WWas für Obst und Gemüse
Zurück
Oben