Xanthom

Diskutiere Xanthom im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute wurde mein kleiner Welli punktiert und Gewebe aus dem Knubbel entnommen. Die Diagnose ist niederschmetternd: Xanthom Wenn das Ding...
H

Hellehavoc

Das Höllengeierchen
Beiträge
895
Heute wurde mein kleiner Welli punktiert und Gewebe aus dem Knubbel entnommen.
Die Diagnose ist niederschmetternd: Xanthom
Wenn das Ding weiterwaechst, wird sie ihren Fluegel verlieren :nene: :traurig: :heul:

Sie hat eine Fettstoffwechselstoerung wie es aussieht - ein gerade mal 1 Jahr alter Welli. :traurig:

Hat irgendjemand Tips, wie ich das mit dem Fett einstelle?

Diaet bekommt sie momentan in Form von Grassamen, Knaulgras und Obst/Gemuese.
Ist allerdings nen bisserl einseitig. Gibts sonst noch was, was sie fressen darf und nicht so fetthaltig ist?

Und vor Allem, da sie in einer Voli mit anderen Welli lebt, sollten die anderen Welli das auch moeglichst gut vertragen - denn die muessten ja notgedrungen dann auch Diaet halten.
 
hallo hellehavoc, wollte nur mal grüssen :0- und deinem kleinen:trost: gute besserung wüschen. grüssle anke
 
Diaet bekommt sie momentan in Form von Grassamen, Knaulgras und Obst/Gemuese.
Ist allerdings nen bisserl einseitig. Gibts sonst noch was, was sie fressen darf und nicht so fetthaltig ist?
Du solltest dich ausführlich über die Inhaltsstoffe der verschiedenen Saaten informieren. Man teilt die Saaten ein in kohlehydratreiche und fettreiche Saaten ein. Gute Informationen über die Inhaltsstoffe findest du z. B. hier

Die Inhaltsstoffe von Hirse sind nicht viel anders als diejenigen von Grassamen. Beide zählen zu den kohlehydratrreichen ( auch mehlhaltig genannt) Saaten. Es spricht nach meiner Meinung nichts dagegen, weiterhin ein gutes normales Wellensittichfutter zu verwenden. Unterschiedliche Saaten müssen auch sein, wegen der unterschiedlichen Mineralien und Vitamine.

Grassamen setzt man gern dem Futter zu, wenn Vögel übergewichtig sind, dann haben sie mehr Arbeit beim Fressen und stopfen sich nicht so schnell voll wie mit Hirse.

Xanthomatose hat aber nichts mit Übergewicht zu tun, deshalb ist eine Diät im Sinne der Futterreduzierung nicht erforderlich.

Ich drück deinem Welli die Daumen, dass er noch lange mit der Xanthomatose leben kann.
 
Hallo Dagmar,

vielen Dank fuer Deinen ausfuehrlichen Beitrag und den Link.
Ich werde ihr das Futter entsprechend fettarm zusammensetzen und hoffen, dass der Knubbel nicht weiter waechst.

Mein TA meint, dass das Xanthom an sich nicht toedlich ist und auch die Xanthomatose nicht. Wichtig sei halt, dass sie so fettarm wie moeglich futtert.

Bei Menschen gibts das ja auch und die sterben auch nicht da dran. Neuerdings werden Xanthome beim Menschen mit dem Laser entfernt, da gibts wohl sehr gute Erfahrungswerte.
Vielleicht gibts das beim Tier ja auch irgendwo. Wenn ja, ist mir kein Weg zu weit, um meiner Wellidame zu helfen und wenn das Ding mit dem Laser entfernbar ist, wird sie die Chance bekommen.
 
Hallo,

hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt mit Schüssler Salz Nr. 9 bei Xanthomatose?
Das Nr. 9 soll positiv auf den fettstoffwechsel wirken.

Fettfreies Futter ist unterwegs (alles Einzelsaaten, die ich dann im hoffentlich richtigen Verhältnis zusammenmische).

Derzeit bekommt sie die Hälfte normales Wellifutter und die andere Hälfte Grassamen, sowie viel Frischkost.
 
Xanthom laserbar?

Noch eine Frage:

Xanthome gibts beim Menschen ja auch und da werden die mit dem Laser entfernt.

Hat jemand Erfahrung dami, ob das beim Welli auch moeglich ist? :idee: Durch die Kauterisierung wuerde die Blutung ja sofort gestoppt werden und es bestuende dann keine Gefahr des Verblutens.

Ich will meiner Wellidame ihre Flugfaehigkeit wenn moeglich erhalten und erst mal alles andere abklopfen, ehe ich an eine Amputation auch nur denke.
 
Thema: Xanthom

Ähnliche Themen

Zurück
Oben