Yippey, erster Freiflug

Diskutiere Yippey, erster Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Yippey, wir hatten heute unseren 1. Freiflug in Frauchens Zimmer, wo die Voliere steht. Mensch, war das aufregend. Mein Kumpel "Yellow" und ich...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Yippey, wir hatten heute unseren 1. Freiflug in Frauchens Zimmer, wo die Voliere steht.

Mensch, war das aufregend. Mein Kumpel "Yellow" und ich "Big" sind komplett fröhlich. Es ging ständig rein, raus. Allerdings brauchten wir 1/2 Stunde um das neue Stück Freiheit zu erkennen. Frauchen hat uns mit einer Kolbenhirse auf dem Anflugast auf die Sprünge geholfen. Weiß nicht, wer hier glücklicher ist. Frauchen oder wir...:p:D

Im Moment stärken wir uns von dem großen Abenteuer in der Voliere mit einer Portion Kanarienfutter. Nachher machen wir den Außenraum wohl noch mal unsicher, bevor die Lichter draußen ausgehen.

Bemerkung von "Frauchen": Hätte nie gedacht, wie glücklich frei fliegende Kanaris sein können. Jetzt dürfen die Süßen jeden Tag für einige Stunden raus. Es macht total Spaß, ihnen zuzusehen.

Lieben Gruß, Evi
 
Gratuliere! Das steht meinen Piepern noch bevor. Wie schaffst Du es denn, dass Sie so ohne Weiteres wieder in die Voliere zurück fliegen? Kannst Du mir da ein paar Tips geben?

Liebe Grüße,
Bambi
 
Ach Bambi, das würde ich gerne...

Hi Bambi, ich würde Dir gern Tipps für den Freiflug geben, wenn ich davon Ahnung hätte, lach.

Heut lasse ich nach diversen Jahren Vogelhaltung zum erstem Mal Vögel frei fliegen. Und es hat mich umgehauen, wie supergut das (zufällig) ging. Seit dem Freiflug sitzen die beiden Kanaris wieder brav in der Voliere, obwohl die Tür offen steht und sie den Freiflug wirklich sehr genossen haben.

Vielleicht ein guter Tipp: Beide halte ich bereits ca. 6 Monate. Vielleicht sind sie daher auf den Käfig fixiert und fühlen sich darin sehr geborgen und gehen freiwillig wieder rein. Dann soll man sie keinesfalls draußen füttern, sondern ausschließlich im Käfig, sonst haben sie keine Lust, wieder rein zu gehen. Das scheint zu stimmen. Ich hatte sie lediglich mit einer Kolbenhirse zum Freiflug verführt, sonst wären sie garnicht erst rausgekommen. Als sie draußen waren, warf ich die Kolbenhirse wieder in den Käfig.

Viel Erfolg, berichte mal, ich bin sehr gespannt, wie es bei anderen funktioniert, lerne ja auch noch.

LG, Evi mit "Yellow" und "Big"
 
Hallo Evi,

ich habe meine Pieper erst seit Oktober/November (2 Hennen, 1 Hahn), also warte ich wohl besser noch ein paar Wochen mit dem Freiflug. Wahrscheinlich ist es im Frühling dann sowieso erst richtig toll wenn die so quicklebendig sind und voller Tatendrang. Ich merke ja jetzt schon, dass die noch viel munterer sind, wenn die Sonne scheint.

Ich werde Dir gerne berichten. Wenn Du wichtige Neuigkeiten hast, schreib mir bitte und erzähl.
:)
Liebe Grüße,
Bambi
 
:o Ich habe meine beiden erst seit Dezember und die waren schon beide draussen. Zugegeben, der eine eher unfreiwillig - der wollte vor meinen Umbaumassnahmen fluechten und fluechtete zu seinem anfaenglichen Entsetzen ins off. Zeigte sich dann aber als besserer Flieger als Freddy, der fast immer raus fliegt, wenn er kann.
Hinein - sind sie beide von ganz allein! Ich glaube, es liegt an der Persoenlichkeit Deines Vogels, ob der wieder hinein geht oder nicht ;) "Finden" tut er sein Tuerchen sicher.
Wichtig ist, dass Du Zeit mitbringst fuer den ersten Freiflug. Dann hast Du die Ruhe fuer das ganz eigene Tempo Deine Kanarien...

Viele Gruesse
Sabine
 
Hallo Evi,
meine Kanarien haben eine Zimmervoliere. Nach ca 2 Wochen habe ich die Tür geöffnet und die Möglichkeit zum Freiflug gegeben. Im Zimmer sind Landemöglichkeiten: an der Voli aussen Äste festgesteckt, von der Zimmerdecke Hängespiralen, auf einem Tischchen Holzsitzplätze.

Sie nutzen diese und landen selten woanders (nett, nicht wahr? ;-)
Jedes Tier ist anders: eine ganz mutige, die 2 x das ganze Zimmer durchkreist in irrem Tempo und ohne abzusetzen wieder in die Voli fliegt, ein anderer vorsicht abcheckend, wo er hin und wo er nicht hin kann/will.
Ich könnt stundenlang zusehen...wenn ich könnt ;-)
Meine lieben ihre Voli und kehren immer wieder zurück, wiedr raus, wieder rein.
Kein Problem, bei Bedarf wieder zuzumachen.

VG Marlo
 
Hallo Marlo,

gibt es denn eine feste Tageszeit, in der man den ersten Freiflug bevorzugt ausprobieren sollte? Lieber morgens ganz früh sobald es hell ist oder später am Tag?

Könnte ich dann prima am Wochenende mal ausprobieren.

Es grüßt,
Bambi
 
Hi Marlo, hi Bambi

Hallo, Ihr Beiden,

also danke, Marlo, für den netten Bericht. Ich kann bestätigen, was Du beobachtet hast. Habe meinen einen Anflugast außen an der Voliere angebracht, das Badehaus (rundherum vergittert) hängt ebenfalls außen. Da tummeln sich die Vögel, fliegen mal kurz durch den Raum, um dann wieder auf dem Ast oder Badehaus zu laden. Vorhin landete der eine "versehentlich" auf dem Korbsessel (Lehne). Der guckte was überrascht, es war zum Piepen. Der Sessel steht am Fenster (übrigens hab ich das Fenster stark mit Stickern beklebt, damit sie nicht gegensausen..., klappt gut), da merkte er schnell, dass man prima rausgucken kann. Ach macht das Laune. Ich traute mich bereits, die Tiere unbeaufsichtigt fliegen zu lassen. Sie bleiben wirklich zu 90 % an der Voliere (rein-raus). Jetztb wird es dunkel draußen, sie hocken in der Voliere und sind seit 2 Stunden nicht mehr raus gekommen. Was ich noch bemerke: Seit dem Freigang sind sie viel redseliger. Es ist wie ein Traum.

Bambi, ich wer weiter berichten. Probier doch mal aus, was Deine so machen. Sie können ja eh nicht viel kaputt machen, anders als Wellis & Co.

Liebe Grüße, Evi:bier:
 
Hallo Bambi 66,
für den ERSTEN Freiflugversuch würde ich einen freien Tag (Wochenende)nehmen: morgens aufmachen, mich dazusetzen und mit ner Tasse Kaffe abwarten :zwinker:
Ich glaube morgens liegt - zumindest im Moment bei meinen - die Hauptaktivitätszeit und damit auch die Lust, sich zu bewegen.
Meine sind auch schon bewusst auf dem Boden gelandet, also Vorsicht!

Jetzt mache ich früh auf, muss dann Körner verdiene gehen und schliesse abends die Voli. Da sitzen sie dann in der Voli schläfrig bei Notlicht (per Zeitschaltuhr). Das Zimmer ist - nach meiner Ansicht :? - vogelsicher.
Sie gehen tags raus, das kann ich erkennen :zwinker:, zur Dämmerzeit sind sie wieder drin.
Bevor ich nach der Arbeit gucken geh, immer vorsichtig die Zimmer-Tür öffnen..
könnt ja eine/einer am Boden sitzen.
Allerdings kam das nur ca. 2 x ganz zu Beginn vor.

Wenn die Sonne kommt, sitzen sie auf einer der Spiralen vor dem schrägen Süd-Fenster, schwingen und geniessen das Licht..ist super schön:freude:

Gruß Marlo
 
Du Marlo...

mir gefallen die Spiralen total gut, aber ich finde die hier nirgends. Kannst Du fuer die Bezugsquelle oder Bastelanleitung geben?

Viele Gruesse
Sabine
 
Probezeit beendet

Nachdem meine beiden Kanaris die "Probezeit" mit Bravour bestanden habenm dürfen sie von jetzt an dauerhaft ins Freie fliegen. Ich lasse die Tür auch auf, wenn ich arbeiten gehen muss, hatte bisher Urlaub. Es macht Spaß zu sehen, wie es ihnen Freude macht, nach Belieben in den Käfig oder aus dem Käfig zu gehen, mal eine Runde im Zimmer drehen, dann wieder in den Käfig zum Fressen. Sie benehmen sich außerordentlich gut, sitzen zu 80 % außerhalb des Käfigs auf dem Anflugast oder auf dem Badehäuschen.

Bin ich happy.

LG, Evi
 
Hi Evi,

ich kann deine Freude so gut verstehen. Wenn man ein mal beobachten konnte, wie die Kleinen sich benehmen, wenn sie keine geschlossenen Türen vorfinden, mag man die Türen gar nicht mehr zu machen.

Liebe Grüße
Stella
 
Morgen kommt eine riesige Schaukel ins Fenster

Hi Stella,

danke für Deine Nachricht, ja es ist riesig schön, diese glücklichen Tiere zu erleben. Heute war ich mit einer Freundin unterwegs, habe die Käfigtür offen gelassen, die Deckenbeleuchtung (Dimmer) leicht eingeschaltet gelassen, damit die Tiere am Abend, wenn die Käfigleuchte ausgeht, nicht plötzlich im Dunkeln sitzen. Als es draußen dunkel war, kam ich nach Hause.

Da saßen meine beiden Süßen ganz artig im Käfig und schliefen.

Morgen häng ich eine riesige, heute gekaufte Astschaukel für Papageien an der Gardinenstange, also am Fenster, auf, da die Kanaris fürs Leben gern auf der Scheibengardinenstange sitzen und hinausschauen. So sitzen sie noch eine Etage höher, haben bestimmt ganz viel Spaß.

So macht Tierhaltung Freude. Sie haben all ihre Scheu abgelegt, taruen sich auch schon mal einen Tiefflug über meinen Kopf, köstlich. Wie gut, dass ich keine Punk-Frisur habe, der "Hahn" wär sonst längst platt, lach.

Schönen Abend, lieben Gruß, Evi
 
Thema: Yippey, erster Freiflug
Zurück
Oben