Yorkshire

Diskutiere Yorkshire im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich züchte das erste Mal mit einem Yorkshire-Paar. Vom ersten 4er Gelege war leider nur ein Ei befruchtet. Der Jungvogel hat...
G

girlitz

Mitglied
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

ich züchte das erste Mal mit einem Yorkshire-Paar. Vom ersten 4er Gelege war leider nur ein Ei befruchtet. Der Jungvogel hat vor einer Woche sein Nest verlassen und wird vorbildlich von beiden Elternteilen versorgt. Ich habe den Hahn entgegen der Empfehlungen der Experten nicht "freigeschnitten". Ich war da wohl etwas zu optimistisch und dachte, die Natur wird es schon richten. Jetzt meine Frage an die Yorkshire-Halter: Wie macht man das? Ich bin da ehrlich gesagt überfordert.

Beste Grüße

Dirk
 
Hallo Norwicher,

ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Das Video ist sehr hilfreich. Die Kloake darf nicht beschnitten werden, sondern das Großgefieder am Bauch. Ich werde das heute gleich in Angriff nehmen. bin mal gespannt, ob sich die Befruchtungsquote verbessert.

Lieben Gruß

Dirk
 
paradox: da züchtet man Vögel mit tollem Gefieder und muss es teilweise entfernen, damit es wieder Nachwuchs gibt :nene:

ein Jammer
 
Nun, bei den großen Positurrassen (Yorkshire, Norwich, usw...) ist es, aufgrund der Federfülle, fast unvermeidlich die Vögel zu beschneiden. Es schadet dem Vogel in keinster Weise und nach Mauser sind die Federn ja wieder da :).
 
Hallo!

Also ich beschneide auch bei beiden Geschlechtern das Gefieder. Du musst nur aufpassen das du das "Hahnengefieder" welches sich direkt um die Kloake befindet nicht weg schneidest.
Das wird nämlich für die Befruchtung gebraucht. ;)

LG
 
Hallo, mit Yorkshire würde ich nicht vor Mai mit der Zucht anfangen.Das garantiert ein befruchtetes Gelege ,oder du schiesst sie mit dem dafür notwendigen Futter durch das Gitter.So ein Hindenburgschnitt wie im Video gezeigt wurde, ist nach meiner Meinung nicht notwendig.Yorkshire sind sehr zuverlässig in der Zucht.Mfg
 
Thema: Yorkshire

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
73.009
1941heinrich
1941heinrich
speedcats
Antworten
872
Aufrufe
42.826
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
6
Aufrufe
1.045
Axel
A
A
Antworten
11
Aufrufe
1.891
Khimri
Khimri
Zurück
Oben