Yucca mutiert zur schreienden, aggressiven Furie

Diskutiere Yucca mutiert zur schreienden, aggressiven Furie im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, nun bin ich am Verzweifeln!! Ich habe mich ja bisher zurückgehalten, aber bei uns ist es seit November ganz schlimm. Wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Amazone erzieht man so nicht..............

weil Fehlpraegung, die manifestiert ist und je nach vogel kann das schon für die Lebensgemeinschaft ins Auge gehen,

diese Vögel wissen doch gar nicht was Boss ist.

Erst werden ihnen aufgrund von Handaufzucht, wenn bitter allein ohne geschwister ,alle notwendigen Lernerfahrungen vorenthalten, dann sollen sie wieder so funktionieren als waere es ein e normale Amazone mit normalem Sozialverhalten. Das geht so nicht!
 
FALSCH, Addi. Das unterschreibe ich nicht. Auch die Handaufzucht hat diesen Instinkt des Schwarmtieres. Kannst Du überall nachlesen.
Mit wachsendem Alter bricht dieser immer mehr durch. Soll ich Literatur raussuchen?
Und: Erfahrungen sind auch hier zu berichten von meiner Handaufzucht. Gut, sie wurde in einen Schwarm hineingeworfen. Aber sie musste sich selbst integrieren.
 
ergänzend meine erfahrungen...

...dazu:

meine "mißlungene" *) handaufzucht - chili 0,1 - hat innerhalb der ersten 4 wochen in der sie bei mir war angefangen ein paar flugattacken auf mich zu starten.
hab sie sogleich laut schimpfend 3 mal ums wohnzimmer "gescheucht"! sie hat das bis heute nicht mehr gemacht.
habe dennoch mittlerweile schon länger ihr vertrauen gewonnen - (betreibt sogar "gefiederpflege" bei mir am gesicht) - also keine lebensgemeinschaft in die brüche gegangen.



*= "mißlungen" deshalb, weil sie irgendwann so ca. mit 9 o. 10 wochen von kinderhänden unsanft angefasst wurde und ab diesem zeitpunkt nicht mehr handzahm war und sehr scheu, mißtrauisch gegenüber menschen.
 
Was

nutzte es dem Kaper Hauser, dass er als Mensch ein Herdentier war,er war ohne Sozialstrukturen verloren, und zu dir zora dass ist kein vergleich du sprichst von einem Jungvogel ,der ist zu haendeln

Thoki worüber reden wir denn dann ,wenn sie alle sozialstrukturen kennen ,sollte auch die Vergruppierung kein Problem Darstellen.

Entgegen evtl. Literatur greife ich da lieber auf meine Erfahrungen zurück diesbezüglich, lasse meinen Blick auf meinen sich rupfenden Mohrenpapagei "20 jahre alt . Der so sozial ist dass es sein Tod waere wenn ich versuchte ihn zu verpaaren,oder ihn in die Gruppe gaebe ,sozial halt daneben.

Aber wenn es diese Literatur gibt ,bin ich neugierig wie immer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Was

Original geschrieben von Addi
nutzte es dem Kaper Hauser, dass er als Mensch ein Herdentier war,er war ohne Sozialstrukturen verloren, und zu dir zora dass ist kein vergleich du sprichst von einem Jungvogel ,der ist zu haendeln

Thoki worüber reden wir denn dann ,wenn sie alle sozialstrukturen kennen ,sollte auch die Vergruppierung kein Problem Darstellen.

Entgegen evtl. Literatur greife ich da lieber auf meine Erfahrungen zurück diesbezüglich, lasse meinen Blick auf meinen sich rupfenden Mohrenpapagei "20 jahre alt . Der so sozial ist dass es sein Tod waere wenn ich versuchte ihn zu verpaaren,oder ihn in die Gruppe gaebe ,sozial halt daneben.

Aber wenn es diese Literatur gibt ,bin ich neugierig wie immer
Zitat:Sozialverhalten
Die meisten Papageienarten leben in freier Natur in Schwärmen, größeren Gruppen oder wenigstens in Familienverbänden zusammen. Für das Zusammenleben mit Artgenossen sind Verhaltensweisen notwendig, die ein möglichst reibungsloses und kräfteschonendes Miteinanderleben gewährleisten. Um diesen Zweck zu erreichen, haben die Papageien zum Teil zahlreiche komplizierte und differenzierte Ausdrucksweisen ausgebildet, die von allen Schwarmmitgliedern und insbesondere den Geschlechtspartnern verstanden werden. Dazu gehören Stimmäußerungen ebenso wie Bewegungsabläufe oder Körperhaltungen, die zum größten Teil angeboren sind.

Nur dass die meisten Handaufzuchten gar nicht wissen wozu weil nie geweckt
 
last not least

zitat:

Angriffs- und Drohverhaltensweisen
Alle Verhaltensweisen, die gegen den Artgenossen gerichtet sind, also vor allem Angriff und Drohen, fassen Verhaltensforscher unter dem Begriff agonistisches Verhalten zusammen. Angriffs- und Drohverhaltensweisen sind während des ganzen Jahres über zu beobachten, in verstärktem Maße jedoch während der Brutzeit. Durch die besonders enge Bindung zweier Tiere, später auch durch die Notwendigkeit, den Nachwuchs zu schützen, entstehen während der Fortpflanzungsperiode




was denkst du Thoki was deine Amazone wohl "denkt" wenn du sie immer abwehrst, wo sie doch gerade Zusammenhalt zeigen will?
 

Anhänge

  • coksi und pili cubi und tikal 003.jpg
    coksi und pili cubi und tikal 003.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 198
Und dann jagt er auch noch hinter ihr her und verfolgt sie!

Ist schon ganz schön ....... sowas als die Lösung aller Probleme mit verhaltengestörten Papas hinzustellen !
LG.
Joe.
 
ok addi...

(...wenn auch mein jungvogel für dich kein vergleich ist, obwohl - wie ich finde - dasselbe prinzip vorliegt: nämlich rangordnung)

Dazu gehören Stimmäußerungen ebenso wie Bewegungsabläufe oder Körperhaltungen, die zum größten Teil angeboren sind. Nur dass die meisten Handaufzuchten gar nicht wissen wozu weil nie geweckt

frage:
monas amazone scheint diese dinge ja schon richtig einzusetzen, sonst würde sie sich ja (evtl.) nicht so verhalten, oder führst du das verhalten auf anderes zurück?
 
@joe:

FALLS das verhalten von Yucca wirklich auf rangrodnung zurückzuführen wär, dann wäre dieses verhalten KEINE verhaltensstörung - würde ich mal sagen.
 
cora

meinte nur dass das verhalten eines jungvogels nicht mit der aggression eines erwachsenen tieres vergleichbar ist.

habe noch nicht geschnallt ,ob er mona als rivalen oder partner sieht, das bedeutet naemlich einiges erschwerendes

,wenn er z.B. mona als zu vertreibenden Artgenossen in seinem Revier betrachtet,
aber ist bekannt dass sie ambivalentes ***ualverhalten zeigen können, dass heisst man bekommt mal die weibliche und die maennliche variante zu spüren
 
mhm..

könnte mir auch noch vorstellen, dass es "pure eifersucht" ist, da sie ja seit einiger zeit den timneh hat. weiss grad nur nicht, ob das aggressive verhalten der amazone schon vorher begann.

werde nun mal eifrig weiter mitlesen (und hoffentlich was lernen ;) )

ansonsten hoff ich, dass sich mona noch unter den lebenden befindet ;) ....und sich das verhalten von yucca schnell bessert.
 
jo, das angreifen eines menschen JA - aber das verhalten ansich NEIN (würde ich meinen) !?
 
Cora

Eifersucht in Amazonensprache umgesetzt heisst Rivale
 
Alle in Gefangenschaft gehaltenen Papas sind verhaltens gestört!
Ist meine These!
Hab ja selber welche.
Die verhalten sich zwar untereinander normal,soweit man das für in Gefangenschaft gehaltene Vögel sagen kann, aber alleine das sie mich , den Menschen miteinbeziehen,ist eine Verhaltensstörung.

Und nicht ich hab das so gewollt.

Das machen die von sich aus!
Eben verhaltensgestört.
Aber auch sehr schmusig und lieb!
Und irgendwie gefällt es mir auch wenn sie mir zärtlich die Augenbrauen und die Augenwimpern zubbeln.
ZB.nur.
Seht egoistich ich weiß!
LG.
Joe.
 
hm, aber wäre dann nicht eher der tinmeh der "rivale" anstatt mona?


(bei mir wars so:
wenn hahn einfersüchtig war, weil ich mich mit henne beschäftigte (beide bei mir sitzend) "hackte" hahn die henne weg - und nicht nach mir)
 
Re: Was

Original geschrieben von Addi
nutzte es dem Kaper Hauser, dass er als Mensch ein Herdentier war,er war ohne Sozialstrukturen verloren,

Solche Vergleiche hinken nicht nur, sie humpeln! Und das weisst Du!

Thoki worüber reden wir denn dann ,wenn sie alle sozialstrukturen kennen ,sollte auch die Vergruppierung kein Problem Darstellen.
M.E. stellt es sicher ein Problem dar, ist aber IMHO beim Grossteil der Tiere machbar. Kommt wiederum darauf an, woher sie kommen, und wielang sie wie gehalten wurden.
Entgegen evtl. Literatur greife ich da lieber auf meine Erfahrungen zurück diesbezüglich, lasse meinen Blick auf meinen sich rupfenden Mohrenpapagei "20 jahre alt . Der so sozial ist dass es sein Tod waere wenn ich versuchte ihn zu verpaaren,oder ihn in die Gruppe gaebe ,sozial halt daneben.

Aber wenn es diese Literatur gibt ,bin ich neugierig wie immer
Ich suchs Dir raus, ok? Aber heut abend nimmer....Möchte den Rest auch noch beantworten.
 
Re: Re: Was

Original geschrieben von Addi
Nur dass die meisten Handaufzuchten gar nicht wissen wozu weil nie geweckt
Aber sie LERNEN es! Und zwar sehr schnell! Denn der Instinkt ist, wie mehrfach gesagt, ausgeprägt vorhanden.
 
@ joe

ich versteh was du meinst - da ist sicher was dran.

aber was ich meinte:
sehe das mal aus der vogelperspektive: mensch gehört mit zum schwarm. vogel drückt dem schwarm-mitglied (mensch) gegenüber seine "gefühle" oder seinen mißmut aus - auf papageiisch - dann ist das verhalten ANSICH nicht gestört.

vielleicht seh ich das falsch, lass mich gerne belehren!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yucca mutiert zur schreienden, aggressiven Furie

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
471
Charlette
Charlette
Rubie
Antworten
2
Aufrufe
1.564
Rubie
Rubie
P
Antworten
15
Aufrufe
2.180
Isrin
Isrin
Hobbit
Antworten
16
Aufrufe
14.009
kyllini
K
P
Antworten
1
Aufrufe
878
H_birdie
H
Zurück
Oben