Yucca- Palme - giftig

Diskutiere Yucca- Palme - giftig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Yucc Hallo Ich hoffe, ich bin bei Krankheiten richtig. Ich war gerade bei ebay und habe gesehen, daß jemand Samen der Yuccapalme anbietet und...
1

16557

Guest
Yucc

Hallo

Ich hoffe, ich bin bei Krankheiten richtig.
Ich war gerade bei ebay und habe gesehen, daß jemand Samen der Yuccapalme anbietet und darauf hinweist, daß man die Palmen,wenn sie groß sind als Nisthöhle nutzen kann.
Am Freitag war ich mit meinem Kaninchen bei Arzt, weil es von meiner Yuccapalme gefressen hatte.
Ich wußte es nicht und vielleicht geht es anderen ja so wie mir. Yuccapalmen sind Liliengewächse und somit giftig.
Mein Kaninchen hat es überlebt. Aber Todesfälle bei Yuccas sind wohl relativ häufig.Stark gefährdet sind auch Katzen, die gerne von Zimmerpflanzen fressen.

Viele liebe Grüße Elke:0-
 
Hallo Elke,
diese Auktion habe ich auch gesehen, ob diese Sorte nicht giftig
ist, weiß ich leider auch nicht, aber testen würde ich es nicht.

Ich habe mich über den Text echt amüsiert, denn ich denke, dass
die Pflanze bestimmt viele viele Jahre braucht um so groß zu
werden wie auf dem Bild und wer will sie dann noch abholzen???
(wahrscheinlich meine Enkel :D)
 
mmhhmmm...mir ist sie auch als ungiftig bekannt!!!!:( :s
schliesslich habe ich ja schon eine riesen yucca-palme im zimmer stehen!meine pieper haben sie auch schon mal "nieder" gemacht! nun dürfen sie aber nicht mehr ran,weil sie besser aussieht,wenn sie in voller pracht strahlt!!!;)
 
Hallo

Ich habe auch eine Liste, in der die Yucca als ungiftig gilt. Auch bei der Giftdatenbank der Uni _ ich glaube - Zürich steht, daß es keine Literatur zur Giftigkeit gibt.
Mein Hund hatte letzte Woche eine Beere der Eibe gefuttert. Ich habe dann im Internet nachgeschaut, wie giftig Eiben sind und bin dabei auf eine Homepage gestoßen, in der aufgeführt wird, daß Avocado ( kann ich leider bestätigen, weil ich vor Jahren eine Avocadoplfanze hatte, an der mein Kanarienvogel geknabbert hat. Ich wußte nicht, daß Avocados so giftig sind und er ist leider auch daran gestorben.), Zwiebeln, Kakao und Yuccas giftig für Haustiere sind. Daraufhin habe ich meine Pflanze umgestellt und einmal im Streß die Tür nicht zugemacht und schon hat das Kaninchen daran geknabbert.( Die Yucca erfreut jetzt meine Nachbarin). Mein Kaninchen hatte Vergiftungserscheinungen. Die Tierärztin hat bei der Giftzentrale in Köln ( ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es Köln war ) angerufen und dort hieß es auch, daß sie giftig sind.
Meinem Hund gehts gut, da Eibenbeeren nur giftig sind, wenn man die Kerne zerkaut. Er ist so gierig und und schluckt alles komplett runter. :)
Liebe Grüße Elke
 
Hallo

Ich habe heute festgestellt, daß in dem Buch von Doris Dühr " Notfallhilfe" die Yucca auch als giftig aufgeführt wird.

Ein wunderschönes Wochenende

Elke
 
Thema: Yucca- Palme - giftig

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
441
Charlette
Charlette
Rubie
Antworten
2
Aufrufe
1.560
Rubie
Rubie
Hobbit
Antworten
16
Aufrufe
13.966
kyllini
K
H
Antworten
8
Aufrufe
990
harry1004
H
Zurück
Oben