Zähmen - Angst nehmen!!!

Diskutiere Zähmen - Angst nehmen!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Vogelfreunde! Wir haben zu Hause ein kleines Problem. Das kleine Problem ist ein Wellensittichweibchen mit dem Namen "Lilly". Wir...
T

theAnswer

Guest
Hallo ihr Vogelfreunde!

Wir haben zu Hause ein kleines Problem. Das kleine Problem ist ein Wellensittichweibchen mit dem Namen "Lilly". Wir haben sie vor ca. einem 3/4 Jahr gekauft als unser "Timmy" von uns gegangen ist und "Micky" so alleine war. Sie ist furchtbar neugierig und probiert vieles aus. Leider haben wir es noch nicht hinbekommen sie zu zähmen bzw. ihr die Angst zu nehmen vor uns. Sie bekommt immer voll die Panik wenn man in der Nähe ist und haut ab. Meine Frage ist: gibt es irgendwelche Tips und Tricks ihr die Scheu vor uns zu nehmen?

:? :? :?

Desweiteren wollte ich fragen ob die Weibchen das dominante Geschlecht in der Wellensittichwelt sind? Unser Männchen hat nämlich einen sehr schweren Stand gegenüber Lilly, obwohl es größer, stärker und älter ist. Was kann man tun damit sich die beiden vertragen??? Okay sie streiten nicht immer.... es gibt auch liebe Phasen

Für eure Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar
 
Hallo,

Bei mir sind die Weibchen auch sehr dominant, manchmal richtig zickig ...
Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber es ist auf jeden Fall oft so ...
Meine Männchen sind auch viel ruhiger/Zahmer und im allgemeinen nicht so nervös ...
Hast Du Deine Dame mal versucht mit Hirse oder anderen Leckereien auf die Hand zu locken ?
Man muß in der Nähe der Wellis ganz ruhig und sanfte Bewegungen machen, sonst erschrecken sie sich gleich wieder ...
 
Hallo Birgit,

mit der Kolbenhirse und sonstigen Leckereien, daß haben wir schon versucht.... leider ohne Erfolg. Macht es auch etwas aus welche Kleidung man trägt oder ob z.B. Musik im Hintergrund läuft???

Es ist halt komisch, daß sie auf der einen Steite sehr neugierig ist und auf der anderen so eine Scheu vor einem hat. Zumal sie ja auch sieht, daß wir nichts böses mit ihr machen wollen, denn unser Männchen hat keine Probleme damit auf unsere Finger zu gehen. Er macht das sogar ziemlich gern. :? :? :?
 
hallo

musik, solange sie nicht zu laut ist, dürfte deinem welli eigentlich keine angst einjagen.
du mußt sehr sehr viel geduld haben und es immer und immer wieder aufs neue versuchen. am besten täglich. wenn sie sieht das das männchen zu euch auf dem finger kommt und frißt dann kann es durchaus sein das sie sich das annimmt und auch mal angeflogen kommt. meine erfahrung ist das es nicht so viele "verschiedene gesichter" ausprobieren sollten. selbst meine kleinen reagieren mitunter ängstlich wenn ein fremder ins zimmer kommt. bei mir ist alles ruhig, sogar nachts. wenn ihr euch intensiv mit leckerchens / kolbenhirse hinsetzt dann wird sie bald merken das es da was ganz leckeres zu holen gibt :) und evtl.ihre angst überwinden. aber jeder welli ist ebend nicht gleich.
 
Hallo!
Bei meinen vier Wellis ist auch das Weibchen am frechsten, wenn nicht sogar zickig... Ich glaube, Weibchen sind sehr häufig so, aber irgendwie ist das auch liebenswert, finde ich.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, versuch es mit Kolbenhirse! Einer meiner Kleinen ist auch sehr, sehr ängstlich, er hat vor alllem große Angst vor Händen, zu den anderen Wellis ist aber ausgesprochen frech. An der Kolbenhirse knabbert er manchmal recht gerne, wenn ich sie ihm hinhalte & er sieht, das auch die anderen davon essen. Du brauchst auf jeden Fall sehr viel Geduld! Aber jeder Welli ist anders, eine Garantie das Deine Lilly zahm wird gibt es leider nicht.
Viele Grüße,
Claudia
 
Hallo,

Wie Sabine schon sagt, an der Musik kann es nicht leigen, wenn sie nicht sehr laut ist.
Du mußt wirklich immer wieder probieren ... es kann lange dauern, bis sie die Scheu ablegen.
An der Kleidung wird es meiner Meinung auch nicht liegen, wenn Du nicht gerade kunterbunt und knallige Farben an hast.

http://www.lessignet.de/img1/tweetyn2.jpg
 
Also kunterbunt angezogen laufen wir nicht rum! Gestern habe ich mir extrem viel Zeit genommen und mit Kolbenhirse gelockt. Da stand ich nun eine ganze Weile da und hab ruckartige Bewegungen vermieden. Und siehe da, einen kleinen Teilerfolg habe ich errungen. Lilly pickte vorsichtige mit Micky in der Kolbenhirse. :D :D :D Es besteht also doch noch Hoffnung! Ausserdem kommt ja jetzt das Wochenende. (Nicht das das Ganze so aussieht das wir uns um Lilly nie gekümmert haben.... wir haben es sehr, sehr oft probiert nur dann ist sie immer wie wild im Käfig hin und her geflogen)

Tja so sind sie halt die Frauen! ;) :D

Bis denn - melde mich wenn wir es geschafft haben
 
hallo

na siehst du, mit geduld klappt das schon :)
der anfang ist ja nun getan und mit der zeit wird es stück für stück besser werden. der erfolg wird wahrscheinlich nicht täglich zu sehen sein aber der vogel hat vertrauen gefasst und das ist das entscheidendste :)

wäre schön wenn du hier öfter mal berichten würdest wie die fortschritte so stehen ;)
 
Thema: Zähmen - Angst nehmen!!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
3.116
Roadman1991
R
S
Antworten
4
Aufrufe
1.102
Salyria
S
B
Antworten
2
Aufrufe
1.992
BonnieClyde
B
Rayakuma
Antworten
3
Aufrufe
1.078
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben