Zähmen des 2. Wellis

Diskutiere Zähmen des 2. Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich hab folgendes Problem: Meine Henne Thetis lässt sich zwar am Bauch berühren, aber wenn ich mit dem Finger leicht gegen ihn...

  1. #1 NathalieO., 16. Mai 2003
    NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Hallo!

    Ich hab folgendes Problem:

    Meine Henne Thetis lässt sich zwar am Bauch berühren, aber wenn ich mit dem Finger leicht gegen ihn drücke, damit sie auf den Finger steigt, wird sie hektisch und fliegt panisch weg.
    Sie saß zwar schon mal mit Apoll auf meiner Hand, sie ist angeflogen gekommen und hat sich dazugesetzt, als ich ihn auf der Hand hatte, das ist aber die Ausnahme und alleine auf die Hand ist gar nicht...
    Apoll hab ich das mit dem auf die Hand kommen beigebracht, indem ich ihn mit Hirse gelockt habe.
    Das Problem bei Thetis ist, dass sie keine Hirse mag, sie frisst sie ausschließlich aus Futterneid, z.B. auch nicht, wenn Apoll ein Stückchen von ihr entfernt Hirse frisst, nur wenn er in allernächster Nähe genießt, will sie auch.
    Alternativen zur Hirse hab ich keine, die beiden sind auch nicht so für Obst/Gemüse (ich hab sie auch noch nicht sooo lange, seit Januar) und sind generell relativ schwierig an neue Leckereien zu gewöhnen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eie Idee hat, wie Thetis verstehen lernen kann, was ich von ihr will. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michaela.boesch, 16. Mai 2003
    michaela.boesch

    michaela.boesch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Gifhorn
    Hi Nathalie,

    unsere Wellis lassen sich mit Kolbenhirse auch nicht locken.
    Versuch es mal mit Löwenzahnblüten, Vogelmiere und Salat (aus dem EIGENEN oder Garten von Bekannten) bitte keinen Salat aus dem Laden, der KANN zu stark mit Insektenschutzmitteln verpestet sein.

    Viel Glück,
    Michaela
     
  4. #3 Sittichfreund, 16. Mai 2003
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Hab Geduld und laß ihnen Zeit. Es sind Lebewesen und keine Maschinen, die sind nicht alle gleich.
    Meine kommen z.Z. gar nicht auf die Hand, aber das war schon einmal anders. :)
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hallo Nathalie,

    bestimmt hat die Kleine auch irgend eine Leckerei, auf die sie unheimlich steht. -Bei meinen ist es die "klassische" Hirse, aber auch Vogelmiere steht sehr hoch im Kurs.
    Sobald Du ihren Lieblingsleckerbissen herausgefunden hast, werden Deine Chancen immer besser, Erfolge zu erzielen. :)
    Ansonsten habe ich immer sehr viel ganz ruhig mit meinen Piepern geredet und mich in ihrer Gegenwart sehr behutsam verhalten, das hat auch geholfen, ihnen näher zu kommen.

    Sittichfreund schrieb es, habe viel Geduld, damit kommt man bei Wellis oft weiter.

    Halte uns mal auf dem Laufenden, wie die Kleine sich entwickelt.
     
  6. Heiko B

    Heiko B Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nathalie,
    alles braucht seine Zeit und jeder Wellie reagiert anders.
    Ich habe Ende Januar zu meinen beiden Hähnen zwei Hennen dazugesellt.
    Die eine von beiden kam nach einigen Tagen von ganz alleine angeflogen und ist mittlerweile fast immer die erste die zur Begrüssung ankommt wenn man das Zimmer betritt.
    Die andere hatte von Anfang an panische Angst wenn ich dem Käfig näher kam, vor allem vor der Hand.
    Also immer ruhig auf die Pieper eingeredet beim Futterwechsl und bei der Reinigung. Der Trick mit etwas essbarem klappt bei keinem der Vier.
    In den letzten Tagen, bei Belagerung durch die anderen Drei, versuchte sie immer wieder mal einen Landeanflug. In letzter Sekunde siegte aber doch immer die Angst.
    Gestern verirrte sie sich dann ins Schlafzimmer und fand nicht von alleine wieder raus. Weil ich sie nicht jagen wollte holte ich dann den Hahn mit dem sie immer zusammen ist (von einem Paar kann man noch nicht sprechen) und setzte mich in einen Sessel um mit dem Hahn zu spielen.
    Nach kurzer Zeit kam die scheue Henne auf die Lehne geflogen um alles aus der Nähe zu beobachten und dann auf die Schulter. Schliesslich setzte sie sich sogar auf den Arm und beim dritten Versuch klappte es dann auch mit dem zurücktragen in ihr Zimmer.
    Heute morgen beim allgemeinen Begrüssen kam die Kleine, wenn auch nur kurz, wieder auf die Hand geflogen. (freu)
    Also wie du siehst kann es auch mal etwas länger dauern bis die Kleinen die Scheu verlieren.
     
  7. #6 NathalieO., 17. Mai 2003
    NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Erstmal danke für die Antworten. Werde dann Vogelmiere kaufen und das mal ausprobieren... *geduuuuld* :D
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zähmen des 2. Wellis

Die Seite wird geladen...

Zähmen des 2. Wellis - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...