zähmen Graupapagei

Diskutiere zähmen Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo hab mal ein paar fragen. Hab ein Abgabevogel genommen. Er ist zwar eine Handaufzucht, aber man hat in letzter Zeit kaum Zeit für ihn gehabt...
A

Anullu82

Guest
Hallo hab mal ein paar fragen. Hab ein Abgabevogel genommen. Er ist zwar eine Handaufzucht, aber man hat in letzter Zeit kaum Zeit für ihn gehabt. Er frißt mir aus der Hand wenn ich es ihm vor dem Schnabel halte er redet auch mit mir wenn ich ihn aus dem Käfig lasse. An meiner Frau ist er auch hochgeklettert aber er hat dann gebissen könnt ihr mir noch ein paar Tips geben und sagen wie lange so etwas dauert.
 
hallo,
willkommen im forum. dir helfen die graupapa-halter sicher sehr gern. bin beim lesen hängengeblieben und dachte, ich antworte mal.

zu deiner frage: wie lange so etwas dauert? solange der vogel lebt. alle papageien beißen halt mal. wie hunde auch. aber anders als hunde brauchen papageien neben dem menschen einen arteigenen partner.

das derzeitige beißen kann eifersucht sein. vielleicht sieht er deine frau als rivalen an? wenn der vogel einen gegengeschlechtlichen partner hat, ist der mensch nicht mehr partner nr.1. da gibt es dann nicht mehr so viel stress...
es kann aber auch sein, dass der graue mal testen will, wie weit er bei euch gehen kann. die rangfolge austesten und so. das kenne ich von meinen auch (meine ohren können ein lied davon singen:-))

bei handaufzuchten kann die beißhemmung bedauerlicherweise auch deutlich niedriger sein als bei vögeln, die als naturbrut aufgezogen wurden. wer weniger scheu vor menschen hat, kann leider nicht nur zutraulicher, sondern eben auch aggressiver sein. dazu gibt es eine menge threats hier.

weißt du den grund, weshalb er abgegeben wurde? war er beim vorbesitzer auch schon bissig?

du wirst hier sicher ne menge tipps bekommen.
 
Hallo

Wie lange habt ihr den Vogel jetzt? Es liest sich so, als wäre er noch nicht lange bei euch...
Wenn dem so ist, dann denke ich, es ist Unsicherheit und/oder etwas Angst, was den Vogel zum Beißen bewegt. Da reicht es schon, wenn deine Frau auch unsicher gewesen ist, als der Vogel auf ihr rumkletterte... eine kleine Bewegung deiner Frau, und der Vogel wird unsicher.... etc.
Gibt viele Gründe welche am Anfang Unsicherheit/Angst auslösen. Da beißt ein Papagei schnell mal zu.
Versucht stets ruhig mit dem Vogel umzugehen, versucht ihm Sicherheit zu vermitteln. Zeigt ihm, dass ihr nichts tun werdet, was er nicht auch möchte.
Respektiert dabei stets, wenn er mal nicht angefasst werden will oder nicht auf die Hand oder den Arm kommen möchte. Auf keinen Fall dem Vogel seinen Willen "aufzwingen".... er wird von sich aus auf euch zukommen.

Allerdings sei eins gesagt: Papageien suchen sich sehr oft eine Bezugsperson aus, und das kann man auch nicht lenken. Sollte dies deine Frau werden, so kann es schon sein, dass DU in Zukunft nichts mehr zu melden hast ;)
Ein Vogelpartner wäre sicher nicht schlecht, bevor sich der Graue deiner Frau voll und ganz anschliesst. Damit kann man wahrscheinlich das Schlimmste verhindern (extreme Aggressivität zwecks Partner verteidigen.... etc.)

LG
Alpha
 
Also mich beißt er nicht, hab ihm jetzt mal noch nen Kletterbaum gebaut, da traut er sich bis jetzt noch net richtig drauf aber ich denk mal das brauch seine Zeit. Aber danke mal für die Tips bin über jeden dankbar
 
Hallo, ich kenne Dein Problem. Der einzige Unterschied ist nur, daß unser "Beißer" ein seit unbestimmter Zeit in D lebender Wildfang ist. Wir haben keine Ahnung, was er so durch gemacht hat in seinem Leben, aber ich bin eigentlich froh darüber, daß er seinen "eigenen Charakter" hat. WIR dürfen ihn nur dann berühren (mehr geht gar nicht) wenn er das will. Wenn nicht warnt er aber mit einem tiefstimmigen "DUUUuuuuUUU" ! Dann besser die Finger weg:heul: Sonst tuts schon mal recht weh...

Er ist ruhiger geworden und irgendwie "anders", seit er seine Partnerin hat (sie ist eine Handaufzucht) -läßt sich aber nach wie vor gern und ausgiebig kraulen.

Es ist so speziell. Diese Kerlchen haben so verschiedene Nuancen in ihrem Charakter, daß man glaube ich gar keinen wirklichen Tip geben kann. Vielleicht: Nach jeder "guten" Aktion ein Leckerli wie eine Traube oder so, versuchs mal, oder hast Du schon???

LG
Kristina
 
ja klar er ist schon zahm zu mir auf jeden fall er redet mit mir kann ihn mit dem Löffel füttern oder aus der Hand. Er hört auch auf mich nur so auf die Schulter oder so kommt er halt noch net, aber denk mal das so etwas dauert, hab ihm auch schon ein Wort beigbracht zu seinen vielen die er schon kann!Gib ihm dann immer ein Stückchen Zwieback oder Obst!
 
Hallo Anullu82,

ich hoffe, Du weisst, dass wir hier über Vögel schreiben und nicht über Hunde , Hamster oder Katzen -:)

Meine Wildfanghenne und auch meine Handaufzucht ( Abgabevogel von meiner Tochter) lassen sich von mir zu nichts - aber auch gar nichts zwingen.

Es gibt Tage, da lässt meine HD sich nicht anfassen, weil er es nicht möchte und es gibt Tage , da fordert er es von mir - einfach seine Entscheidung.

Beide sprechen ,doch wann und wie entscheiden die Beiden.

Ich könnte wie ein Affe vor den Beiden stehen und mir den Mund fusselig sabbeln und sie starren mich nur an und sagen kein Wort -:D -ist für mich auch nicht wichtig .:nene:

Für mich ist es das Schönste, mich bei den Beiden ins Zimmer zusetzen und Beide zu beobachten , wie sie schmusen, spielen , fressen oder einfach nur so rumsitzen ! :zustimm:
 
Wahre Worte Monika :zustimm:

Hallo Anullu
Gib dem Tier Zeit,Viel Zeit.
Auf Drängen u.Befehle reagieren unser Grauen nicht wirklich. Aber mit Gefühl für Sie, kann man sehr viel Erreichen.:trost:

LG Elis
 
Thema: zähmen Graupapagei
Zurück
Oben