Zähmen nach einer so langen Zeit?

Diskutiere Zähmen nach einer so langen Zeit? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo allerseits, ich hab da mal eine Frage bezüglich des Zähmens von Wellis: Kann ich mein beiden auch noch nach ca. 4 Jahren zähmen? Als...

  1. NadjaS

    NadjaS Guest

    Hallo allerseits,

    ich hab da mal eine Frage bezüglich des Zähmens von Wellis:
    Kann ich mein beiden auch noch nach ca. 4 Jahren zähmen?

    Als ich das Männchen im März '99 kaufte, war es leicht zu zähmen und blieb auch handzahm, bis das Weibchen dazukam. Das Weibchen ist sehr scheu :(

    Ich würde die beiden aber liebend gerne zähmen... Ist das nach einem so langen Zeitraum überhaupt noch möglich?
    Wenn ja, wie stelle ich das am besten an?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sandybirdy, 22. Juni 2003
    Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo!

    Ja klar kannst du die beiden noch zutraulicher bekommen. Mein letzter Welli ist mir zugeflogen, er war sicher schon vier Jahre oder älter. Und ich hatte ihn soweit, daß er ziemlich zutraulich war, obwohl ich mich bei ihm nicht so angestrengt hatte.

    Wenn man sich aber genügend Zeit nimmt und etwas Geduld hat, gelingt das sicher!

    Also gib nicht auf!

    Und viel Spaß mit deinen zwei Süßen!!! :D

    :0- :0- :0- :0-
     
  4. NadjaS

    NadjaS Guest

    :D Hallo Sandybirdy :D

    Danke für die schnelle Antwort ;)

    Könntest Du mir evtl. ein paar Tipps geben, wie ich das am besten anstelle?
    Ich hab nämlich (um ehrlich zu sein) keine Ahnung, wie ich das mit 2 Wellis gleichzeitig machen soll :k
     
  5. Santho

    Santho Guest

    versuche es doch mal mit dem clickertraining!;) feine sache,sage ich dir!!!übrigens war meine miss ellie auch 4 jahre alt und kein bisschen zahm! heute ein jahr später,steigt sie mir sogar auf dem kopf rum!:p
    also,immer schön am ball bleiben und etwas geduld und sie werden von ganz allein zahm!!!
     
  6. NadjaS

    NadjaS Guest

    Hallo Santho :)

    Danke für den Tipp - ich werd mich gleich mal schlau lesen wegen dem "Clickertraining" :D
    Hat es denn bei Deiner Miss Ellie geholfen oder hast Du es mit einer anderen "Mezhode" probiert?
     
  7. #6 Sandybirdy, 22. Juni 2003
    Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    Tips hab ich leider keine, dazu gehört einfach nur Geduld, denke ich.

    Wenn du dich oft mit den zweien beschäftigst, wird es schon klappen. Was ich dir raten kann, probier es mit ihrem Lieblingsfutter, da wird fast jeder Welli schwach. Wenn du ihnen Hirse in der Hand hin hälst, werden sie sicher irgendwann schwach und kommen zu dir.

    Wie gesagt, ausgiebige Beschäftigung und Geduld. So hat es bei mir geklappt.

    :0- :0- :0- :0-
     
  8. Schmu

    Schmu Guest

    Ich habe vier Wellis

    aus unterschiedlicher Herkunft , hab sie noch nicht lange . Sind aber auch alle sehr sehr scheu . Ich versuche jeden Tag die Tierchen an zu locken mit Kolbenhirse die fressen sie mitlerweile auch schon aus der Hand wenn man sie hin hält . Also sie kommen zwar noch nicht auf die Hand aber ich denke ich hab da schon einen großen Schritt gemacht das ich so nah an sie ran kann ohne das sie gleich weg fliegen. Geduld geduld geduld die muß man haben und wenn man was will schafft man es auch :) :0-
     
  9. Santho

    Santho Guest

    genau genau...wo ein wille ist,ist auch ein weg!

    @nadja
    miss ellie habe ich nur durch die männer zahm bekommen...futterneid und so...ausserdem hatte ich immer angst vor piepern,so das ich eigentlich der störenfried war! miss ellie hackte nämlich immer in die luft,wenn man ihr zu nahe kam! das war meine grösste angst! aber dann habe ich sie einfach mal hacken lassen und es tat wirklich nicht weh...seitdem traue ich mich! ab und zu zwickt sie mal noch in die hand,um zu kontrollieren,ob die wirklich nix macht! aber ansonsten,was das clickertraining betrifft...guck doch einfach mal im clicker-forum! dort habe ich erst bilder "clicker-photos" rein gestellt! wenn du fragen hast,dann kannst du mir auch eine pn schicken....
     
  10. NadjaS

    NadjaS Guest

    Super :D

    Hallo Ihr Lieben,

    danke für Eure Antworten :)

    Ich denke, ich werde es erstmal mit der "Kolbenhirse-Lock-Methode" probieren ;)
    Sobald die ersten Erfolge zu verzeichnen sind, schreibe ich natürlich :0-

    Ich wünsch Euch weiterhin viel Spaß mit Euren beflügelten Freunden :D Danke nochmal für die Antworten ;)
     
  11. Santho

    Santho Guest

    hey...meine finden flachs viel besser,wie hirse!
     
  12. NadjaS

    NadjaS Guest

    Ich werd einfach mal ausprobieren, auf was meine Piepers so abfahren :)
    Eine Frage hab ich doch nochmal: Wie soll ich das Ganze denn mit 2 Wellis anstellen? Nacheinander, gleichzeitig oder wie?
    Ich hab nämlich die Befürchtung, dass die beiden sich gegnseitig von der Sache ablenken.
     
  13. Schmu

    Schmu Guest

    Ich hab vier von der Sorte

    Ich lange Abends einfach mal vorsichtig in den Käfig rein oder öfter mal am Tag wenn sie alle beisammen hocken dann gehe ich vorsichtig in den Käfig rein mit der Hirse

    Nun ja bald mach ich es so das sie dann zu mir kommen müssen wenn sie leckerli haben wollen .

    Im übrigen stehen meine auch auf die selbstgebackenen Kekse da sind sie ganz wild drauf .

    Und wenn sich eíner traut zu naschen kommen die anderen auch hinterher wirst sehen so ist es bei meinen vieren :) Zwar sind sie noch lang nicht handzahm aber der Anfang ist schon mal gemacht.
     
  14. NadjaS

    NadjaS Guest

    Hallöle :0-

    Super, dann werd ich es einfach mal ausprobieren :)

    Hab heute mit meinem Dad meinen Wellibaum eingegipst - Ich freu mich schon total auf die Reaktion der beiden *g*
     
  15. Schmu

    Schmu Guest

    Hochachtung

    Ich hab noch keinen Wellibaum :( Aber das kommt auch noch in den nächsten wochen :) Na dann geht es rund freu :0- :0-
     
  16. NadjaS

    NadjaS Guest

    Hallö :p

    Ich musste ständig hin und her überlegen, wo ich den hinstellen soll.
    Ich wohne ja noch zu Hause und mein Zimmer ist nicht allzu riesig, daher ist der Platz begrenzt ;)
    Ich hoffe aber, dass die beiden Gefallen an dem Baum finden :)
     
  17. Schmu

    Schmu Guest

    Ich wüßte schon wohin bei uns

    ja nur noch bauen müssen wir einen , machst du mal dann ein Foto von deinem Baum vielleicht kann ich mir ja was abgucken weiß nähmlich noch nicht wie ich ihn bauen könnte ;)

    Muß mal paar Ideen schmuggeln :0-
     
  18. NadjaS

    NadjaS Guest

    Wellibaum

    Klar, ich begleite die ganze Entstehung mit der Kamera *g*

    Hab eine Korkenzieherweide genommen... Ich mach auf jeden Fall ein Foto vom Endresultat.

    Falls Du nicht so lange warten möchtest, dann guck mal bei www.wellispielplatz.de

    Da gibt es auch viele Fotos von Wellibäumen ;) Von der Seite hab ich auch einen Teil meiner Idee *g*
     
  19. Schmu

    Schmu Guest

    Sehr sehr schön

    Danke , jeder der Bäume verdient ein ganz großes Lob . Ich find es schön wie sehr sich die Vogelbesitzer ,sich um Ihre lieblinge kümmern .

    Da sieht man wie gut sie es haben . Sicherlich gibt es ausnahmen , sonst hätte ich ja nicht vier von der Sorte . Aber bei mir werden sie es auch gut haben . :)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. NadjaS

    NadjaS Guest

    :o)

    Ich hoffe, dass es meine beiden Süßen gut bei mir haben :)

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinen 4 Geiern ;)
     
  22. Schmu

    Schmu Guest

    Hundert Prozentig

    haben sie es gut bei dir sonst würdet ihr euch doch nicht so viel mühe geben .

    Wenn sie dir egal wären würden sie jetzt in der Ecke im Käfig sitzen und du würdest sie nicht mal anschauen . Würdest sie nicht mal sauber machen nicht mit ihnen reden einfach nix machen .

    So überlegst du doch , was kannst du noch machen damit sie es noch besser haben .

    Ich finde das sie es bei dir sehr schön haben :0-
     
Thema:

Zähmen nach einer so langen Zeit?