Zähmen und Freiflug

Diskutiere Zähmen und Freiflug im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe da eine Frage: ich habe seit fünf Wochen hier ein Brieferpärchen. Ich habe es bald geschafft, dass sie mir aus der Hand fressen. Dann...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
habe da eine Frage: ich habe seit fünf Wochen hier ein Brieferpärchen. Ich habe es bald geschafft, dass sie mir aus der Hand fressen. Dann hatte ich ein paar Tage nicht so viel Zeit und habe ihnen das Futter nun in einer Schale hingestellt und jetzt sind sie wieder so scheu, wie am Anfang und ich muss wieder von vorn anfangen. Muss ich sie denn immer mit der Hand füttern, damit sie zahm bleiben?
Dann wollte ich sie eigentlich auch gern einmal fliegen lassen und mir wurde geraten, damit zu warten, bis sie Eier legen - aber die machen keine Anstalten sich zu verpaaren. Nun gut, der Täuber springt der Täubin immer hinterher, aber die flieht vor ihm...ob es seinerseits nun ein Paarungsversuch oder ein Fortjagen ist, kann ich nicht nicht deuten. Was meint Ihr, wie ich mich da mit einem Freiflug nächste Woche verhalten soll?
 
Die Briefer fressen dir aus der Hand weil die großen hunger haben. Damit die dir aus der Hand fressen must du dich immer mit ihnen beschäftigen bzw. hungern lassen.

Wie lange hast du die Briefer ? Wie alt?
Wenn die Briefer älter sind , würde ich sie nicht fliegen lassen , sonst sind die weg.
Lass sie lieber junge aufziehn.
 
Ich habe die jetzt ca. fünf Wochen lang. Der eine ist schon ein paar Jahre alt und die andere ist von 2008 glaub ich (steht nichts auf dem Ring).
Ja, ich hab die ja extra etwas hungern lassen, damit sie aus der Hand fressen. Doch dann hatten sie sich so daran gewöhnt, dass sie keine Angst mehr hatten und ohne zu zögern losgefressen hatten. Jetzt, da ich ein paar Tage keine Zeit hatte, sind sie wieder so scheu, wie zu Beginn :(
Und ich möchte ja, dass sie Junge aufziehen - hab nur die Befürchtung, dass sie das einfach nicht machen wollen. Sie wurden mir als Pärchen verkauft aber ich bin nicht mal sicher, ob das eine wirklich eine Täubin ist. Ich müsste noch einmal rauskriegen, warum der Täuber ihr immer hinterher fliegt - ob es eben ein Paarungswunsch oder eher ein Machtkampf ist.
 
Ich würde sie dann nicht fliegen lassen , sonst sind die weg.

Kannst du uns paar Bilder von den beden zeigen?

Vielleicht kann jemand das Geschlecht bestimmen.
Ich denke mal das es sich um ein weibchen und männchen handelt, wäre
das andere würde das männchen das andere " männchen" angreifen.

Der Täuber fliegt ihr immer hinterher und gurrt sie wahrscheinlich an um seine größe zu zeigen und möchte sich natürlich paaren.

Hast du sie in einer Zelle gepaart ?
 
Nein, der Züchter meinte, es sei ein Paar, daher hab ich gedacht, ich müsse nichts mehr tun und die würden dann schon Eier legen :o

Ich denke mal das es sich um ein weibchen und männchen handelt, wäre
das andere würde das männchen das andere " männchen" angreifen.

Und das weiß ich eben nicht - vielleicht ist das ja auch ein Angreifen seinerseits. Na, ich stelle gleich mal Bilder ein, dann weiß ich vielleicht mehr.
 
So, nun hab ich hier drei Bilder. Der Täuber ist etwas unscharf - aber bei dem habe ich auch keine Zweifel. Geht mehr um sie. Ich weiß nicht, ob man es eher am Körper oder am Kopf erkennen könnte, daher hab ich den Kopf auch noch mal extra auf einem Bild.
 

Anhänge

  • Täuber.jpg
    Täuber.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 51
  • Täubin.jpg
    Täubin.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 50
  • Täubin-Kopf.jpg
    Täubin-Kopf.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 46
Der Täuber wird wohl treiben.
Das ist völlig normal u. gehört zum Ritual, bevor die Taube legt.
 
Okay, dann warte ich mal ab. Kann man denn an Hand der Fotos erkennen, ob es sich tatsächlich um ein Weibchen handelt?
 
Nein, kann man nicht.

Ich würde sie auch nicht fliegen lassen.
Sag nachher nicht wir hätten dich nicht gewarnt! :D

Viele Tauben kann man dadurch, dass man sie
relativ knapp füttert, daran gewöhnen dass sie
einem aus der Hand fressen. Das hat jedoch wenig
mit zähmen zu tun. Sobald sie gesättigt sind
halten sie wieder Abstand zu Dir. Das ist nicht schlimm
da Tauben einfach Tiere sind die nicht unbedingt
so zutraulich werden wie eine Katze oder ein Hund.
Wenn Du Dich mit jungen Tauben viel beschäftigst
werden sie meist relativ zutraulich. Besonders bei Kröpfern
kann man wirklich von Tauben sprechen die "zahm"
werden können!
 
Okay, dann warte ich mal ab. Kann man denn an Hand der Fotos erkennen, ob es sich tatsächlich um ein Weibchen handelt?

Hi Petra
Die Täubin, wenn sie denn ne Täubin ist sieht ja schon zierlicher aus als der Täuber.
Aber ich hatte mal einen Briefer der genau so aussah wie deine Täubin und er war männlich.
Der Täuber sitz jetzt übrigens bei Herrn Erdmann ;)

Ich denke man kann es so nicht erkennen.
Aber vllt kannst du ein kleines Video von beiden machen.
Mit dem Handy oder so.
Aber dann wenn der Täuber die Täubin jagt.
Darauf könnte man anhand des Verhaltens beider Tiere schon mehr erkennen.

zum Thema zähmen...
Du bekommst ja bald 2 kleine Altd. Mövchen von mir :)
Die werden schön zahm und kommen auch dann noch zu dir
geflogen wenn du sie ein paar Tage lang mal nicht aus der Hand gefüttert hast :)
Briefer sind nicht unbedingt "Kuscheltauben"^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Ich werde sie nicht fliegen lassen und auch nicht weiter versuchen, sie zu zähmen. Mir reicht es eigentlich auch, sie anzuschauen - aber ich dachte, dass sie dann auf mich zugeflogen kommen, wenn ich mit dem Futter raschel :)
Das werd ich dann mit den Jungen probieren!

LG Petra
 
Das mit dem Video kann ich mal probieren - kann man denn hier auch Videos einstellen??? Oder muss ich das dann bei youtube oder so machen?
 
Also ich lad meine Videos immer bei MyVideo hoch und stell halt dann den link hier rein.

Aber wo du es hochlädst ist dir überlassen
 
Okay - aber hier geht es jedenfalls nicht (so wie Fotos hochladen), stimmts?
 
hey tüpfel! jetz muss ich dir aber mal widersprechen :+klugsche
meine briefer sind superzahm und lassen sich auch kuscheln ;) sind aber von klein auf an mich gewöhnt...
lg
 
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Ich werde sie nicht fliegen lassen und auch nicht weiter versuchen, sie zu zähmen. Mir reicht es eigentlich auch, sie anzuschauen - aber ich dachte, dass sie dann auf mich zugeflogen kommen, wenn ich mit dem Futter raschel :)
Das werd ich dann mit den Jungen probieren!

LG Petra

Ich hab es damals nicht geschafft meine Briefer so zahm zu bekommen wie die BR ;)
Auch ein Grund warum ich mich im Endeffekt für BR entschieden hab und meine Briefer verkaufte. :+knirsch:
Nein mal im Ernst ;) ich mag meine BR weil sie so schön rollen und nicht weil sie zahmer sind als Briefer oder so.
Ich will damit nun nicht sagen das Briefer allgemein scheu sind.. nur meine waren sehr scheu.

Wenn ich zahme Tauben will beschäftige ich mich mit meinen Altd. Mövchen und Pfautauben :)
Genau! Wenn du dann die Mövchen hast kannst und sie darauf trainieren zu dir zu kommen wenn du mit den Futter raschelst ;)
Da wirst du mehr glück haben als bei den Briefern von Herrn Erdmann denke ich.
Die sind den engen Kontakt zum Menschen ja auch nicht gewöhnt.
Denn ich denke nicht das er mit seinen Tauben kuschelt!:D
 
hey tüpfel! jetz muss ich dir aber mal widersprechen :+klugsche
meine briefer sind superzahm und lassen sich auch kuscheln ;) sind aber von klein auf an mich gewöhnt...
lg

Ja eben! Es gibt solche und solche und wenn man sie von
klein auf hat sind sie auch an den Besitzer gewöhnt :)
Nein nein ich will damit nicht sagen das alle Briefer scheu sind!
Nur meine waren es und die von Petra anscheinend auch.
Aber das liegt halt daran das sich dort wo sie her kamen niemand ausgiebig mit ihnen beschäftigt hat ;)
Das heisst nicht das sie da vernachlässigt wurden!
Nur dort hat halt keiner mit ihnen gekuschelt! ;D
Wenn man von klein auf mit den JT rum tüddelt werden sie sicher zahm das glaub ich dir :)
 
Hallo ihr Lieben !

Wenn man die Brieftauben von klein an tägl. in die Hand nimmt
werden die auch zahm.

Gruß Peter
 
, , ,

Also ich beschäftige mich jeden Tag mit meinen Jungen und sie sind sehr zutraulich und zahm. Zusätzlich kann man sie etwas an die hand gewöhnen mit erdnüssen. aber man sollte nicht zu viele füttern sonst werden deine Tauben fett.
 
Rohe Erdnüsse machen die Tauben zahm.
 

Anhänge

  • IMG_5130.jpg
    IMG_5130.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 48
  • Keine Lust mehr 2007.jpg
    Keine Lust mehr 2007.jpg
    18 KB · Aufrufe: 48
Thema: Zähmen und Freiflug

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
3.299
Sittichfreund
S
S
Antworten
32
Aufrufe
4.181
Stöpsel
S
Zurück
Oben