zähmen und Wellimännchen oder doch Weibchen?

Diskutiere zähmen und Wellimännchen oder doch Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen:) Eigentlich sollte ich mich ja mittlerweile mit Wellis auskennen, aber gestern wurde ich doch wieder unsicher *G* Meine Freundins...
Z

zwinker

Guest
Hallöchen:)

Eigentlich sollte ich mich ja mittlerweile mit Wellis auskennen, aber gestern wurde ich doch wieder unsicher *G*
Meine Freundins Tochter bekam gestern überraschend 2 Wellis.
Ein Küken was eindeutig ein Männchen ist. Der andere Piepmatz ist für mich eindeutig ein Weibchen, aber die Tochter sagte mir, im Käfig wären nur Männchen gewesen.
Noch habe ich kein Foto, aber ich versuch mal zu beschreiben:
dunkelblaue Wachshaut und um die Nasenlöcher helle Kreise - ist doch ein Weibchen, oder?

Vielleicht könnte mir ja jemand Bilder reinsetzen, so dass ich vergleichen könnte?

Und nun zum Zähmen:
Die beiden stehen zusammen jeweils im eigenen Käfig in der Stube. Und heute Morgen kam der erste Anruf, dass einer von beiden sehr quirlig im Käfig rumtobt...dieTochter hat nun Angst, dass er sich was tut.
Würdet Ihr nun die beiden räumlich trennen oder eher sehr eng aneinanderstellen?

Wir hatten es ja damals so gemacht,dass erst einer gekauft wurde und dann der zweite. Aber die Tochter war gestern soo happy, dass gleich beide gekauft wurden.

So, nun bin ich gespannt:)

LG;
Zwinker
 
Noch habe ich kein Foto, aber ich versuch mal zu beschreiben:
dunkelblaue Wachshaut und um die Nasenlöcher helle Kreise - ist doch ein Weibchen, oder?
Dunkelblau? Müsste ein Hahn sein... da wird die Farbe zu den Nasenlöchern hin auch schonmal heller.
Schau doch einfach mal hier rein.
Die beiden stehen zusammen jeweils im eigenen Käfig in der Stube. Und heute Morgen kam der erste Anruf, dass einer von beiden sehr quirlig im Käfig rumtobt...dieTochter hat nun Angst, dass er sich was tut.
Würdet Ihr nun die beiden räumlich trennen oder eher sehr eng aneinanderstellen?
Weder noch. Ich würde die beiden zusammen lassen. Sie zu trennen während sie Ruf- und Sichtkontakt haben ist eine Quälerei für die Tiere. Klar, dass der eine fast ausflippt, er will zum anderen. Zum Zahmwerden trägt diese Trennung eh nichts bei.
Wir hatten es ja damals so gemacht,dass erst einer gekauft wurde und dann der zweite. Aber die Tochter war gestern soo happy, dass gleich beide gekauft wurden.
Gut so! :D
 
Hallo,

ich würde die beiden in einen Käfig zusammensetzen, da sind sie bestimmt viel glücklicher und fühlen sich auch sicherer. :zwinker: Da beide zugleich gekauft wurden, muss ja auch keine Quarantäne wegen evtl. Krankheitsübertragung eingehalten werden.

Man kann auch 2 Vögel zahm bekommen, wenn man sich genügend mit ihnen beschäftigt. Meist sind sie sogar mutiger als einer allein.

Eine wirklich dunkelblaue Wachshaut spricht für einen Hahn, bei einer Henne wäre sie hellblau oder beige bis dunkelbraun, je nach Brutstimmung. Allerdings gilt das nur für erwachsene Tiere, und Du sagtest ja, die beiden sind noch Küken. Fotos wären wirklich nicht schlecht.:)
 
Hallöchen:)
Ich habe heute Morgen mal versucht die "Henne" zu knipsen und das ist bei raus gekommen.
Also, sie benimmt sich schon mal wie eine Henne *G*

So denn, bin gespannt:)

LG;
Zwinker
 

Anhänge

  • pieps1.jpg
    pieps1.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 89
  • pieps2.jpg
    pieps2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 110
Jetzt habe ich doch glatt den Calimero vergessen;)

Hier isser:) ein Hübscher, oder? Den hätte ich auch sofort mitgenommen, dass kann ich Euch versichern!

LG;
Zwinker
 

Anhänge

  • calimero.jpg
    calimero.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 115
super hübsch die beiden
aber ich glaub (?) die henne ist doch ein hahn weil die nase so kräftig
blau ist...
 
Ja ich würde auch auf jedenfall auf Hahn tippen, das Blau ist ja richtig kräftig, nicht so ein helles Blau wie bei jungen Hennen... Die Wellis sind total schön :prima:
 
Für mich sieht es auch wie ein Hahn aus. Die Wachshaut ist sehr dunkel-blau.
Das sind wirklich hübsche Piepser.
 
Das ist auf jeden Fall ein Hahn! :)
 
Thema: zähmen und Wellimännchen oder doch Weibchen?
Zurück
Oben