Zähmen von Grünwangenrotschwanzsittiche

Diskutiere Zähmen von Grünwangenrotschwanzsittiche im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde Ich brauche mal wieder eure fachmännische Meinung. Hab mir jetzt selbst eine Voliere gebaut und bin jetzt auf der Suche...
Alex Süßmeier

Alex Süßmeier

Neuling
Beiträge
9
Hallo liebe Vogelfreunde
Ich brauche mal wieder eure fachmännische Meinung. Hab mir jetzt selbst eine Voliere gebaut und bin jetzt auf der Suche nach Grünwangenrotschwanzsittichen. Ich war gestern bei einem Verkäufer, der kein offizieller Züchter ist (bestand sehr klein, eigene Nachzucht ) er verkauft 5 Vögel die ca im März geschlüpft sind. Vom Vorjahr hat er 3 handaufgezogene die sehr zahm und anhänglich sind. Leider verkauft er diese nicht. Die anderen sind sehr ängstlich und scheu da sie den Kontakt mit Menschen nicht gewohnt sind. Der Verkäufer meinte das wird sehr schwer diese zu zähmen, wenn nicht unmöglich. Meine Frage an euch: Ist es möglich die Tierchen mit viel Zeitaufwand zahm zu bekommen oder sollte ich die Finger davon lassen? Welche Anzahl ist perfekt? Aktuell hätte ich gerne 3-4 Stück.

Freue mich auf Antworten
Lg aus Augsburg
Alex
 
Okay, Problem ist jetzt nur noch, es ist keine DNA vorhanden und es sind wohl alles Geschwister, habe gelesen es ist nicht gut Geschwister zu halten?
 
Also Geschwister würde ich nicht nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei geschlechtsreife große Probleme gibt ist sehr hoch und Pyrrhuras machen keine Gefangenen wenns zur Sache geht.
Von drei würde ich abraten, da ist immer einer das fünfte Rad am Wagen und bei vier werden sich die Paare wahrscheinlich in der Brutzeit bekriegen.
Weiterhin lass bloß die Finger von Handaufzuchten. Die werden mit geschlechtsreife oft sehr aggressiv gegenüber dem Menschen und beißen hemmungslos zu. Und so klein sie sein mögen, beißen können sie wie große finde ich. Meiner hat mich letztens durch ein Handtuch erwischt, da muss man schon die Zähne zusammenbeißen.
Am besten ist ein gegengeschlechtliches, blutsfremdes Paar Naturbruten. Das birgt mMn das geringste Problempotential.
 
Einige Pyrrhura Arten sind ja zum Glück sehr häufig inzwischen und relativ leicht zu bekommen.
 
Und natürlich sollten es 2 Paare sein.
 
Meinst du nicht, dass die sich in der Brutzeit in die Wolle kriegen? Außerhalb sind sie ja wohl sehr sozial...
Da bist du der Profi. Wenn das geht, nehm ich meine Aussage gern zurück.
 
Thema: Zähmen von Grünwangenrotschwanzsittiche
Zurück
Oben