Zähmen von meinem Mohrenkopfpapagei!

Diskutiere Zähmen von meinem Mohrenkopfpapagei! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - HalliHallo! Ich hätte da mal eine frage! Wer kann mir da helfen! WIr haben letzte Woche einen 3Monate jungen Mohrenkopfpapagei gekauft, es soll...
Hallo liebe Manuela, also da kann ich Dir zu 100 % zustimmen. Alles was Du geschrieben hast sehe ich genau so und es ist schön das jemand so lieb zurückschreibt.
Sobald unser Oscar bereit ist auf die Hand zu steigen und sich durch die WG tragen läst und auf seinen ( in allen Zimmern je einer) Kletterbäumen schön spielt, bekommt er einen PArtnervogel. Da ich den ganzen Tag zu Hause bin, wird es wohl nicht so lange dauern. Ich denke in 2 Monaten kann ich mich auf die Suche nach einem PArtner machen.........
Fehlprägung auf den Menschen als Ersatzvogel finde ich auch nicht so toll.
Da kann man ja zum Schluß nicht mal mehr das Haus verlassen.........

also liebe abendliche Grüße aus Berlin und danke für Deine Unterstützung
Claudi
 
Wir haben zwei Naturbruten.Gehen beide auf die Hand.Aber nur wenn sie Lust haben.Wir wohnen in Reilingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo alle zusammen!

Ich wollte in meinem letzten beitrag niemanden angreifen oder sonst noch was, das wegen dem Zwingen oder unter druck setzten, habe ich von mir aus gemeint, dass ich das nicht mache!

Irgendwie schreiben einige das Handaufzucht nicht gut sei soll nicht nur bei den Langflügelpapageien, überall steht das!

Aber im nachhinein hat komischer weisse jeder einen Handzahmen Vogel, gut ich kann nicht bestimmen wer seinen vogel aus der handaufzucht hat oder der einen naturbrut hat, ich habe ja auch eine Naturbrut und keine Handaufzucht und es klappt bis jetzt ganz gut mit meinem Mopa!

Ich bin CLaudi ihrer meinung, das wenn sich jemand ein Vogel anschafen tut, mit dem gedanken arbeitet, das er Zahm wird! Jeder will einen Handzahmen Vogel! Es will ja auch jeder das sein Hund auf einen hört oder das die katze nicht an die Vorhängen springt, jeder erzieht ja sein Tier, jedes Tier muss Zahm werden!

Aber es soll mich hier jetzt niemand falsch verstehen, ich möchte niemanden angreifen! Jeder hat seine Meinung, dafür gibts ja diese Forum!

Also alles wieder gut :bier:

Hätte da mal noch eine frage:

WIr suchen unserem Mopa einen Partner, aber muss der Partner unbedingt auch ein Mopa sein oder kann es z.b. auch ein Meyerspapagei sein? Die sind ja nicht ganz so anders wie die Mopas!? Würde mich über eine antwort freuen!?:zustimm:

Liebe grüsse Christina:p
 
Hallo Christina,

bitte schaut Euch nach einem Mopa als Partner für Coco um ;) .

Mohrenkopfpapageien und Goldbugpapageien sind zwei völlig eigenständige Arten, die auch jeweils ihr arteigenes Verhalten haben und auch ihre eigene Lautäußerung besitzen. Daher kommt es leider bei solch ungleichen Paaren, wie Du es hier ansprichst, schnell zu Verständigungsschwierigkeiten und Zoff, daher möchte ich Dir von so einer Verpaarung auch dringend abraten.

Nur mit einem echten Mopa an der Seite, wird Dein Coco auf Dauer richtig glücklich sein :zwinker:.
 
Hallo!

Danke für die antwort!

Gut okay dann suche ich lieber noch einen Mopa!

Ist es eigentlich schlimm wenn es z.b. Zwei Jungs sind oder muss mann unbedingt weibchen - männchen?

Liebe grüsse

Christina:p
 
Mit zwei Jungs könnte es Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich schaefj nur recht geben ;) .

Zwei Hähne können sich mitunter ganz schön in die Haare kriegen. Auch zwei Hennen können ganz schön zickig untereinander reagieren.
Wenn die Vögel noch recht jung sind, geht das mit gleichgeschlechtlichen Paaren vorerst noch recht gut, aber oft zeigen sich dann doch Probleme, wenn die Tiere erst mal geschlechtsreif werden, daher auch hier der Rat, möglichst einen Vogel vom Gegengeschlecht zu suchen.

WIr haben letzte Woche einen 3Monate jungen Mohrenkopfpapagei gekauft, es soll laut Züchter ein Männchen sein!
Wurde von Deinem Mopa ein DNA-Test gemacht oder wie kommt Dein Züchter zur der Annahme, das es ein Hahn ist ?
Ich frag nur, weil viele Züchter mehr nur nach ihrem eigenen Gefühl das Geschlecht bestimmen und da wird sich leider sehr oft verschätzt :( .
Daher wäre es schon wichtig, das Geschlecht eindeutig bestimmen zu lassen, falls das noch nicht geschehen ist.
Das geht heut ja sehr einfach mit einer frisch gezogenen Feder und so ein Test ist ja auch recht günstig (ca. 16 Euro), wenn man selbst die Feder an ein entsprechendes Labor schickt, wie z.B. dieses hier ;) .
 
Wenn ich mich kurz einmischen darf zwecks der Züchter. Als wir auf der suche waren sagte ein Züchter das man es an der Kopfform, Kopfgröße und Schnabellänge sehen könnte welches Geschlecht es ist. Sind nach seiner Meinung bei Hennen immer kleiner und zierlicher als beim Hahn.
:+keinplan
Aber ich denke es geht natürlich nichts gegen einen DNA Test(!!!), wenn das Federn rupfen nicht wäre*schluck*
 
Hallo Diana,

das sind zwar wage Erkennungsmerkmale, aber auch sehr unsichere, vor allem bei Jungtieren :zwinker:.
Unsere Henne Petri sollte auch nach Schätzung ein Hahn sein und siehe da, es war doch ein Mädel. Daher hat sie auch ihren männlichen Namen :D !
Wirklich Sicherheit über das Geschlecht gibt einem wirklich nur die Geschlechtsbestimmung per DNA-Test oder per Endoskopie ;) .
 
Guten Morgen!

:~ Hab doch nur auf Deine Frage geantwortet. Du hast gefragt...

Wurde von Deinem Mopa ein DNA-Test gemacht oder wie kommt Dein Züchter zur der Annahme, das es ein Hahn ist ?

....Vielleicht kommt er deswegen darauf:hmmm:

*fg*

Bin doch voll Deiner Meinung:gimmefive DNA,DNA,DNA
und nur gegengeschlechtliche Vögel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin doch voll Deiner Meinung DNA,DNA,DNA
und nur gegengeschlechtliche Vögel
Klar, weiß ich doch :trost: !

Ich wollte nur kurz erwähnen, das es schon oft genug passiert ist, das Züchter sich wegen dem Geschlecht verschätzt haben und sich später doch was anderes rausstellte :zwinker:. Haben wir schon oft genug hier erlebt :D .
Daher ist der DNA-Test immer sinnvoll :zwinker: !
 
BILDER von OSCAR der MOPA für Christina

Also hier Bilder von Oscar
 

Anhänge

  • Uschi und Schwatti Aga 3385.jpg
    Uschi und Schwatti Aga 3385.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 39
  • Uschi und Schwatti Aga 3390.jpg
    Uschi und Schwatti Aga 3390.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 42
Hy Claudi!

Hier sind die Bilder von meinem Coco!
 

Anhänge

  • PIC_0070.jpg
    PIC_0070.jpg
    22 KB · Aufrufe: 34
  • PIC_0071.jpg
    PIC_0071.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 30
  • PIC_0072.jpg
    PIC_0072.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 33
  • PIC_0074.jpg
    PIC_0074.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 26
Och wie drollig :zustimm: !
Sieht aus, als wenn Coco im Urwald sitzen würde :D !
 
Hallo Amalia ,

falls Du Deine Beiträge hier suchen solltest, schau bitte mal hier. Dort hab ich Dir ein eigenes Thema gebastelt, damit es etwas übersichtlicher bleibt und Deine Vorstellung und Fragen nicht untergehen :zwinker: .
 
Danke !! ach wenn er sich doch nur mal knuddeln ließe !

na ja ........ der WEg ist lang aber hard;))

ich habe Geduld und reiche weiter Erdbeeren und nüsse aus der Hand

Lach!
 
Jaja, die Gedult, wird sich aber lohnen:prima:

Meiner versucht ja zumindest schon mit einem Füsschen auf die Handz zu gehen,aber nur weil ich ihm seine geliebte Mango nicht geben wollte:freude:

Er ruft sogar, wenn er keine Mangos mehr hat und gerne noch haben wollte, aber natürlich nicht nur bei mangos sondern auch bei Tomaten,Äpfek usw.!

Grüsse nach Berlin!:trost:

Liebe GRüsse Christina:p
 
Thema: Zähmen von meinem Mohrenkopfpapagei!
Zurück
Oben