Zähmen von zwei Wellis

Diskutiere Zähmen von zwei Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, meine beiden Wellis Brutus und Lucy leben jetzt schon 2 Monate bei mir. Ich habe die Beiden von einer Züchterin im Alter von 8 Wochen...

  1. #1 Anja Christina, 26. Dezember 2000
    Anja Christina

    Anja Christina Guest

    Hallo, meine beiden Wellis Brutus und Lucy leben jetzt schon 2 Monate bei mir. Ich habe die Beiden von einer Züchterin im Alter von 8 Wochen geholt. Die Wellis haben sich gut bei mir eingelebt, sind den ganzen Tag draußen und beschäftigen sich meist mit sich selbst. Kurz und gut: ich bin nur zum Futterbringen und Käfigtüröffnen gerne gesehen, ansonsten genügen sich die beiden selbst. Die Zähmung ist soweit fortgeschritten, dass sie Kolbenhirse aus der Hand fressen, sich aber nicht trauen, auf die Hand zu gehen. Auch weichen sie der Hand aus, sobald ich versuche, näher an sie heranzukommen.
    Als ich sie bei der Züchterin abgeholt habe, hat sie die Vögel mit der Hand gefangen, festgehalten und "gestreichelt". Mit Sicherheit hat diese Behandlung den Zweien nicht gefallen. Könnte dies der Grund sein, weshalb die Wellis nicht handzahm werden??
    Wer kann mir Tipps und Tricks verraten, wie ich meine Wellis doch noch zahm bekommen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maryleen

    Maryleen Guest

    Habe auch 2 Wellis

    Hallo Anja,

    ich hatte mir die gleiche Frage gestellt, als ich meinen 2. Vogel holte: Bleibt mein 1. dann noch zahm? Kriege ich den 2. auch zahm??

    Ich hatte Silas im Alter von 5 Wochen geholt und 5 Wochen alleine gehalten. Er war schon recht zutraulich. Das hat er zunächst verloren, als ich Micky (der beim Kauf 5 Wochen alt war) zu ihm setzte.

    Und jetzt heißt es: sich viel mit den Vögeln beschäftigen. Silas musste ich auch erst wieder an mich gewöhnen, aber es klappt!! Mit viel Liebe und Geduld machen wir jeden Tag kleine Fortschritte. Er geht mir jetzt im Käfig auf die Hand (gestern sogar das erste Mal ohne Körner) und gestern flog er auch vom Käfig wieder mal auf meinen Kopf.

    Der neue Vogel Micky braucht aber noch länger, das merke ich jetzt schon. Er ist noch scheu, macht aber Silas manchmal was nach. So war er 1 mal auch schon auf meiner Hand, als Silas drauf saß und Körner davon fraß.

    Man braucht einfach viel Geduld.
    Am besten gehst Du jeden Tag mal für einige Zeit an den Käfig und übst weiter mit der Kolbenhirse. Wenn sie die Kolbenhirse irgendwann so richtig als Leckerbissen ansehen, dann trauen sie sich auch mehr und setzen mal einen Fuß auf die Hand, wenn sie etwas weiter weg ist.
    Man darf nichts erzwingen. Ich hab z.B. sonst keine Kolbenhirse im Käfig (soll man ja glaub ich nicht, ist ein Dickmacher...) und daher sind meine Vögel ganz scharf drauf.

    Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Geduld und Erfolg!!

    Maryleen

    PS: Mein Züchter hat die Vögel ebenfalls genommen und gestreichelt, das hat ihnen bestimmt nicht so gut gefallen, aber ein Trauma fürs Leben bekommen sie dadurch glaube ich nicht.
     
Thema:

Zähmen von zwei Wellis

Die Seite wird geladen...

Zähmen von zwei Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  3. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  4. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  5. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...