Zähmen

Diskutiere Zähmen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo. Wie lange habt ihr denn gebraucht um eure Amazonen zu zähmen, sofern ihr das gemacht habt?:+klugsche
S

Schmeesi

Guest
Hallo.

Wie lange habt ihr denn gebraucht um eure Amazonen zu zähmen, sofern ihr das gemacht habt?:+klugsche
 
hi schmeesi,
kommt darauf an, was du unter "zähmen" verstehst. "etwas können" oder "lieb sein". mein erster papagei ist ein total zahmer, meine zweite (susi) kommt auf den finger.

"zähmung" im sinne von: ich-zwinge-meinen-papagei-meinen-willen-auf, lehne ich ab. das ist dressur. "zähmung" im sinne von der suche nach einer form des gemeinsamen zusammelebens ist notwendig.

aber das dauert. mein rocco hat drei jahre aufgewendet, damit ich mich ihm gegenüber so verhielt, wie er es wollte. er hat also mich gezähmt:-) so was wie in-den-käfig-gehen oder auf-die-hand-kommen, war bei meinen beiden unterschiedlich schnell. rocco ging nach zwei tagen auf die hand, susi nach zwei monaten. aber susi ist auch roccos kumpel und nicht meiner, da mache ich mir mit dem zähmen auch keinen stress. sie sollen miteiander klar kommen. ob susi lieb zu mir ist, ist mir egal. ich finds nur prima, wenn sie auf die hand kommt, damit ich sie mal in eine transportkäfig oder so setzen kann. ich will keinen schmusepapagei aus ihr machen (reicht schon, dass ich rocco das schmusen abgewöhnen muss).

gibt also keine festen "eckdaten" wie lange das zähmen dauert. geduld ist wichtig. und eine gaaaanz positive einstellung dem vogel gegenüber. wenn du genervt bist oder keine lust aufs zähmen hast, lass es gleich bleiben. amas spüren negative stimmungen. du wirst sehen, wie toll es läuft, wenn du mal einen richtig tollen tag hast. clickern ist aber prima zum zähmen. die amas sind so schlau, das macht richtig spaß. ich clicker das in den käfig gehen. wenn das klappt, clicker ich das in die transportbox gehen.

es gibt ein tolles buch "papageien sind einfach anders", das ich nur empfehlen kann. da kann man viel über die psyche der vögel erfahren, was das zusammenleben sehr erleichtert.

viele grüße stefan
 
ohh das hat bei mir monate gedauert das er mir richtig vertraut war auch ein wildfang

immer wieder mit dem ama sprechen das hilft und spiel mit dem gib ihm leckerlies wenn er was gutes macht usw....

je mehr du mit dem zeit verbringst desto eher vertraut er dir!!
 
Hallo Schmeesi,

ich hab mein Coco jetzt 7 Monate,aus der Hand hat er so nach 2 Wochen gefressen,raus gelassen hab ich hin nach einer Woche,und das er freiwillig
zu mir kommt das macht er so seit ca.3 Wochen
ich denke aber es kommt auf die Ama an wie alt sie ist und ob ein WF ,NB oder HZ

wie alt ist deine Ama
 
COCO04 schrieb:
Hallo Schmeesi,

ich hab mein Coco jetzt 7 Monate,aus der Hand hat er so nach 2 Wochen gefressen,raus gelassen hab ich hin nach einer Woche,und das er freiwillig
zu mir kommt das macht er so seit ca.3 Wochen
ich denke aber es kommt auf die Ama an wie alt sie ist und ob ein WF ,NB oder HZ

wie alt ist deine Ama

Sie ist ein Jahr und eine Naturbrut
 
Hallo Schmeesi,

Coco ist 1 1/2 Jahre und auch eine NB,du mußt deiner Ama die Zeit lassen die sie brauch um sich an dich zu gewöhnen,wichtig ist das du dich viel mit ihr beschäftigs und mit ihr redest
ansonsten hat ja Stefan schon das wichtigste geschrieben
 
ich hab rocco übrigens mit drei jahren bekommen und war sein erster besitzer. vielleicht sind junge amas (noch) sensibler. rocco war ja schon fast erwachsen.
 
Hi Schmeesi:zwinker:

Also zähmen.....denke ich keine Chance:D
Wir akzeptieren unsere "Buba" so wie sie ist,wobei wir wohl auch etwas Glück hatten...
Buba geht mittlerweile auf zurufen auf die Hand,legt sich auf den Rücken und spielt, nimmt ihre "leckerli" aus der Hand usw.Sie is halt ne Handaufzucht,was halt,so denke ich,das ganze etwas erleichtert.
Aber...sie hat ihren Kopf....und wieeeeeeeeee!!!!!Wenn sie nicht will...dann is da keine Chance...und das ist dann auch ok:D
Jedenfalls, mit viel Liebe und Geduld...wird alles gut.

LG und frohe Weihnachten Euch allen

Agnes&Michael+Buba
 
Thema: Zähmen
Zurück
Oben