Zähmen

Diskutiere Zähmen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, habe seit eineinhalb Monaten einen lieben süßen halsbandsittich, er kommt auf die Hand aber beißt vorher, ich denke mal weil...
P

Pavel

Neuling
Hallo alle zusammen, habe seit eineinhalb Monaten einen lieben süßen halsbandsittich, er kommt auf die Hand aber beißt vorher, ich denke mal weil er sich festhalten will und wenn ich ihn streichen will, beißt er auch aber nur fester, genau so wenn ich meine Hand ins Käfig mache und den Futternapf vollmachen will
manche haben mir empfohlen ihn von der Hand zu füttern, aber das mache ich schon seit Wochen und es bringt nichts

Ich bin ratlos und brauche Hilfe

Er hat Angst vor Dir. Darum beißt er.
Wir wissen hier noch zu wenig von Deinen Haltungsbedingungen, um direkte Tipps geben zu können.
Pauschal gilt:
Du musst erst mal Vertrauen aufbauen. Erst wenn er von sich aus entscheidet, zu Dir zu kommen, um sich kraulen zu lassen, wird das funktionieren. Aber mit Druck geht da gar nichts. Also nie bitte unter Vorsatz an den Vogel herantreten, um ihn zu streicheln. Das baut nur noch mehr Abwehr auf.
Halsbandsittiche sind nicht so die Kuschelvögel. Aber wenn sie Vertrauen zu Dir aufgebaut haben, kann es schon sein, dass sie irgendwann zu Dir kommen und Dir ihren Kopf zum Kraulen hinhalten.
Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg.

Aber erst mal zu den Basics:
Wie oft kommt er raus? Was unternimmst Du mit ihm sonst noch, um Vertrauen zu gewinnen?
Und natürlich braucht er einen Partnerin bzw. sie einen Partner.
Und: Halsbandsittiche sind rasante Flieger, die richtig viel fliegen müssen, um glücklich zu sein. Ich hoffe sehr, dass Du Deinen Sittichen solche Flugräume ermöglichst.
Mein Rat: Erst mal die Grundlage für ein gesundes Vogelleben in Gesellschaft schaffen, bevor Du über das "Zähmen" nachdenkst...

Hallo alle zusammen, habe seit eineinhalb Monaten einen lieben süßen halsbandsittich, er kommt auf die Hand aber beißt vorher, ich denke mal weil er sich festhalten will ...
Ich will mich mal darauf konzentrieren, der Rest wurde von andere schon angesprochen.

Zähmen ist nichts, was einem Vogel aufgezwungen wird (aufgezwungene "Zahmheit" ist eher sowas wie Resignation des Vogels wegen gebrochenen Willens).
Zähmen meint einfach: Der Vogel gewinnt zu dir Vertrauen, dass du harmlos und evtl. in manchen Aspekten interessant und beruhigend im Umgang bist. In letzterem Fall sucht er dann gerne deine Nähe auf.

Das wäre dann der Kern:
- Zwinge ihn: Er wird dir nicht vertrauen; (er ist ein Individuum mit eigenen Vorstellungen was er will, je erwachsener je mehr).
- Biete ihm an: er wird irgendwann gerne auf die Hand kommen, wenn er es dort angenehm erlebt.

Also:
Biete ihm ein kleines Leckerchen an, und locke ihn damit auf die Hand.
Dabei gilt für fast alle Papageien: Bevor sie einen neuartigen Ast betreten, testen sie ihn mit Schnabel (welcher viele Nerven enthält) und Zunge, ob er vertrauenswürdig ist, d.h. ihn trägt, ausreichend stabil ist.
Deine Hand ist das erstmal für ihn, neu und zu testen.

Wenn das auf die Handkommen bei dir tatsächlich freiwillig ist und nicht weil du ihn quasi von der Stange schiebst und damit zwingst Halt an deiner Hand zu suchen, dann könntest du recht haben, mit der Wahrnehmung: Er Testet. Das wäre dann aber kein Beißen. Beißen tut meist weh :), vor allem je begriffsstutziger aus Sicht des Papageien der Handbesitzer ist.
Wenn du ihn aber von der Stange schiebst und ihn so also gegen seinen Willen auf deine Hand zwingst, dann könnte es in tatsächliches Beißen übergehen und das wird dir weh tun und dir klar machen: Ich will das so/jetzt nicht, sagt dein Papagei.

Also tut es weh, dann bist du bereits auf dem falschen Weg ihm klar zu machen, dass dieser nackte Zweibeiner etwas begriffsstutzig ist und seine weniger invasiven Kundgebungen von "Ich will nicht" nicht begreift, dann bitte sofort zurückrudern.

Also auf die Hand kommen anbieten aber nicht erzwingen. Und dafür sorgen, dass es sich für ihn positiv lohnt.

Wenn du Angst vor bissen hast, merkt er das und wird auch unsicher und findet die Hand eher verdächtig und wird gerade deswegen evtl. wirklich beißen, also nicht mit dem Schnabel drückend und der Zunge tastend diese Sitzmöglichkeit auf Stabilität prüfen.
Ist das die Situation bei dir, dann kann es helfen da raus zu kommen, einen geschmeidigen Lederhandschuh anzuziehen, der verhindert, dass der Biss schmerzhaft wird. Das wird dich dabei entspannt machen und damit auch deinen Papagei und er wird wahrscheinlich nicht mehr beißen, um dieses unsicher Hantieren zu entfernen sondern einfach wieder vorsichtig anfangen diese Hand als Sitzmöglichkeiten mit Schnabel und Zunge zu testen.

wenn ich ihn streichen will, beißt er auch aber nur fester,
Blutet es schon? :))))
Vogli hat also schon den Schluss gezogen, dass der nackte Zweibeiner etwas Begriffsstutzig ist und seine sorgfältige höfliche Kommunikation um ihm zu sagen "Will ich nicht" nicht verstanden wird. Also eindeutiger und klaren kommunizieren, sagt sich Vogli, und beißt schmerzhafter.
Wenn es aktuell nicht blutet, hast du Glück, dass er noch glaubt, du seist nicht komplett Begriffsstutzig, er hält sich also noch etwas vornehm zurück.
Wirst du ihm beweisen, dass du einfach nicht begreifen willst, dass er keinen Bock auf dein Streicheln hat, wird er aber schon noch drauf kommen, dass Blut fließen zu lassen selbst denjenigen mit kompletter Unfähigkeit Voglis Sprache zu verstehen aufhören lässt. Evtl., je nach deiner Reaktion wegen des Schmerzes, wird er dann auch noch schließen, dass er was gefunden hat, wie man dieses Wesen hüpfen lassen kann, was Spaß macht ;).

genau so wenn ich meine Hand ins Käfig mache
Der Käfig ist aus seiner Sicht sein Zuhause, sein privater Ruhebereich - sollte auch so sein, jeder benötigt ab und an Privatsphäre - und von dir weiß er offenbar schon, dass man sich dir gegenüber klar ausdrücken muss :).

Füll den Futternapf außerhalb des Käfigs und stelle/hänge ihn gefüllt rein, ist weniger invasiv :) - falls ich deinen Text richtig verstehe und du reingreifst, um innerhalb aufzufüllen -.

Handhabe alles ruhig gleichmäßig, mach es langsamer, wenn du merkst es beunruhigt ihn.
Füll den Futternapf, wenn er Freiflug hat, solange er dir noch misstraut. Hilft auch beim Zurückgehen in den Käfig.
Musst du unbedingt reingreifen, während er drin ist und nicht damit einverstanden dich beißt,
dann wieder: Weicher Lederhandschuh, ermöglicht dir, die Tätigkeit zurückhaltend und ruhig durchzuführen ohne auf den Biss spontan zu reagieren, also so zu handeln als habe er nicht gebissen. Bedeutet für den Vogli: "Mist, hat gar keine Wirkung", wird mit der Zeit langweilig und da den gewünschten Effekt nicht bringend, wahrscheinlich eingestellt.

Thema: Zähmen
Zurück
Oben