Hallo alle zusammen, habe seit eineinhalb Monaten einen lieben süßen halsbandsittich, er kommt auf die Hand aber beißt vorher, ich denke mal weil er sich festhalten will ...
Ich will mich mal darauf konzentrieren, der Rest wurde von andere schon angesprochen.
Zähmen ist nichts, was einem Vogel aufgezwungen wird (aufgezwungene "Zahmheit" ist eher sowas wie Resignation des Vogels wegen gebrochenen Willens).
Zähmen meint einfach: Der Vogel gewinnt zu dir Vertrauen, dass du harmlos und evtl. in manchen Aspekten interessant und beruhigend im Umgang bist. In letzterem Fall sucht er dann gerne deine Nähe auf.
Das wäre dann der Kern:
- Zwinge ihn: Er wird dir nicht vertrauen; (er ist ein Individuum mit eigenen Vorstellungen was er will, je erwachsener je mehr).
- Biete ihm an: er wird irgendwann gerne auf die Hand kommen, wenn er es dort angenehm erlebt.
Also:
Biete ihm ein kleines Leckerchen an, und locke ihn damit auf die Hand.
Dabei gilt für fast alle Papageien: Bevor sie einen neuartigen Ast betreten, testen sie ihn mit Schnabel (welcher viele Nerven enthält) und Zunge, ob er vertrauenswürdig ist, d.h. ihn trägt, ausreichend stabil ist.
Deine Hand ist das erstmal für ihn, neu und zu testen.
Wenn das auf die Handkommen bei dir tatsächlich freiwillig ist und nicht weil du ihn quasi von der Stange schiebst und damit zwingst Halt an deiner Hand zu suchen, dann könntest du recht haben, mit der Wahrnehmung: Er Testet. Das wäre dann aber kein Beißen. Beißen tut meist weh

, vor allem je begriffsstutziger aus Sicht des Papageien der Handbesitzer ist.
Wenn du ihn aber von der Stange schiebst und ihn so also gegen seinen Willen auf deine Hand zwingst, dann könnte es in tatsächliches Beißen übergehen und das wird dir weh tun und dir klar machen: Ich will das so/jetzt nicht, sagt dein Papagei.
Also tut es weh, dann bist du bereits auf dem falschen Weg ihm klar zu machen, dass dieser nackte Zweibeiner etwas begriffsstutzig ist und seine weniger invasiven Kundgebungen von "Ich will nicht" nicht begreift, dann bitte sofort zurückrudern.
Also auf die Hand kommen anbieten aber nicht erzwingen. Und dafür sorgen, dass es sich für ihn positiv lohnt.
Wenn du Angst vor bissen hast, merkt er das und wird auch unsicher und findet die Hand eher verdächtig und wird gerade deswegen evtl. wirklich beißen, also nicht mit dem Schnabel drückend und der Zunge tastend diese Sitzmöglichkeit auf Stabilität prüfen.
Ist das die Situation bei dir, dann kann es helfen da raus zu kommen, einen geschmeidigen Lederhandschuh anzuziehen, der verhindert, dass der Biss schmerzhaft wird. Das wird dich dabei entspannt machen und damit auch deinen Papagei und er wird wahrscheinlich nicht mehr beißen, um dieses unsicher Hantieren zu entfernen sondern einfach wieder vorsichtig anfangen diese Hand als Sitzmöglichkeiten mit Schnabel und Zunge zu testen.