Zähmung...(Angst)

Diskutiere Zähmung...(Angst) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen ich weiß zwar das es schon ein paar foren zu diesem thema gibt aber ich habe eine spezielle frage: also ich habe meie zwei wellis...
G

giggi4dervogel

Guest
Hallo zusammen ich weiß zwar das es schon ein paar foren zu diesem thema gibt aber ich habe eine spezielle frage:
also ich habe meie zwei wellis jetzt fast eine woche(6tage).Nun habe ich jeden tag mit ihnen gesprochen.ab dem viertem tag habe ich dann angefangen sie mit hirse zu locken.manchmal erschrecken sie auch wenn ich ihnene zu nahe komme
ist das normAL??
 
Natürlich ist das normal. :)
Zum einen sind sie noch in einer ungewohnten Umgebung in der sie sich sicher noch nicht richtig zurecht finden. Zum anderen sind sie natürlich scharf auf die Hirse, obwohl sie dir vielleicht noch nicht richtig trauen. Eine unbedachte Bewegung von dir und sie erschrecken sich natürlich. Ist ja auch nicht verwunderlich, schau dir an wie groß du bist und wie klein sie sind... ;)
 
also mache ich alles richtig wenn ich mich langsam mit einem stück hirse oder einer andren leckerei nähere und versuch sie zu locken.wenn es ihnen zu viel wird und sie erschrecken meine hand aus dem käfig nehme und es später noch mal ersuche??
 
Also ich spreche oder singe immer wieder zu den Kleinen oder mache ab und zu hm-hm; das habe ich von Anfang an so gemacht. Wenn ich nachts mal rumtigere oder in anderer Kleidung fremd aussehe, dann können sie mich so wenigstens an der Stimme rechtzeitig erkennen.
Meine reagieren manchmal noch ängstlich, wenn ich bei einer Bewegung Schatten auf sie werfe.

:0-
 
also mache ich alles richtig wenn ich mich langsam mit einem stück hirse oder einer andren leckerei nähere und versuch sie zu locken.wenn es ihnen zu viel wird und sie erschrecken meine hand aus dem käfig nehme und es später noch mal ersuche??


Ich würde sagen die Hand hat nichts im Käfig zu suchen:(

Sie sollen den Käfig ja als Rückzugsort nehmen in dem sie sich sicher fühlen.
 
Das stimme ich Wellinoob voll zu.
Zähmungsversuche sollten immer außerhalb des Käfigs stattfinden. Im Käfig sollen sie Ihre Ruhe haben, das sollte ein Ort sein an den sie sich zurückziehen können.
Zähmugsversuche im Käfig führen häufig nur zu Panikflügen oder zur so genannten Angststarre, sprich: der Vogel bleibt vor Schock still sitzen und der Halter freut sich, dass sein Vogel so schön zahm ist... :~

Ansonsten machst du alles richtig. :)
 
Thema: Zähmung...(Angst)

Ähnliche Themen

W
Antworten
20
Aufrufe
2.176
Wellimama1234
W
Ameundyuki
Antworten
15
Aufrufe
2.331
Ameundyuki
Ameundyuki
L
Antworten
2
Aufrufe
938
Tussicat
Tussicat

Neueste Beiträge

Zurück
Oben