Zähmung und das richtig

Diskutiere Zähmung und das richtig im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; ich war heute morgen beim tierarzt mit meinem männchen. er ist ein rupfer.... nun ist die frage, woran liegt es!!!! was kann ich gegen das...

  1. ABU

    ABU Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich war heute morgen beim tierarzt mit meinem männchen.
    er ist ein rupfer.... nun ist die frage, woran liegt es!!!!
    was kann ich gegen das rupfen tun? er hat doch alles.
    genug spielzeug, eine partnerin, gemüse, obst, körner, 2xtäglich frisches wasser und darf von morgens bis abends auf seinen
    freisitz!!!!
    die luftfeuchtigkeit stimmt auch....
    habt ihr ratschläge?
    der tierarzt sagt, ich soll ihn an den züchter zurückgeben, das kann ich aber nicht. damit ist das problem für mich aber für den vogel
    doch nicht behoben! die tierärztin meinte nur, es könnte sich auf das weibchen übertragen und dann habe ich zwei rupfer.
    könnt ihr mir tips geben?
    bin wirklich total verzweifelt.....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo ABU,

    ich würde ihn wohl auch nicht mehr zurückgeben und denke das ich dich in einigen Punkten auch etwas beruhigen kann.
    Es gibt sehr viele Graupapageien die paarweise oder in Gruppen leben und wo sich das Rupfen eines Tieres nicht auf andere überträgt. Ich persönlich kennen eigentlich keinen Fall, wo dies der Fall wäre :trost:.

    Gut ist schon mal, dass gesundheitlich alles ok ist. Da der Hahn schon mit dieser Problematik zu dir kam, kann man vermutlich auch nicht mehr genau sagen, wie lange er schon beim Vorbesitzer gerupft hat.
    Allgemein ist es so, dass das Rupfen um so schwieriger wieder in den Griff zu bekommen ist, je länger der Vogel es schon tut, da es dann oft schon zur festen Gewohnheit geworden ist und es dann auch trotz verbesserter Haltungsbedingungen immer mal zu Rückschlägen kommen kann.
    Es gibt aber auch Fälle, wo es auch dann gelingt, den Vogel vom Rupfen abzubringen.

    Da die Vögel noch nicht so lange bei dir sind, ist es sicher noch zu früh zu sagen, dass er das Rupfen nicht mehr sein lässt.
    Die Verbesserungen, die sie bei dir vorfinden und die du wahrscheinlich bei Bedarf auch weiter ausbauen wirst, brauchen sicher auch eine gewisse Zeit um ihre Wirkung zu zeigen.

    Und selbst wenn der Süße das Rupfen beibehält, so ist er sicher genauso liebenswert, wie jeder andere voll befiederte Graue.
    Solange er sonst gesund ist und die Haltungsbedingunegn stimmig sind, würde ich mir dann keinen große Sorgen mehr darum machen und versuchen, es einfach zu akzeptieren.
    Wir haben hier viele Halter mit Rupfern im Forum, die einfach zu ihren Tieren stehen und sie so lieben wie sie sind, daher stehst du sicher nicht allein mit diesen Problem bei deinem Grauen da :trost:.

    Du kannst ja mal hier die Punkte überprüfen, die ich zum Thema Rupfen dort zusammengefasst hatte. Wenn du bei den einen oder anderen Punkt noch Handlungsbedraf siehts und Fragen dazu hast, beraten wir dich natürlich gern :zwinker:.

    Das wird schon irgendwie werden :trost:.
    Das Wichtigste ist erst mal, das er gesund ist, was ja schon mal eine Menge ist :zustimm:.
     
Thema:

Zähmung und das richtig

Die Seite wird geladen...

Zähmung und das richtig - Ähnliche Themen

  1. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  2. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  3. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  4. Wellis zähmung

    Wellis zähmung: Hey nochmals :0- Da ich jetzt ja seit einer Woche 2 Wellis habe (2 Jungs) wollte ich zum Thema zähmen kommen.... Viele sagen "du solltest deine...
  5. Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?

    Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?: Der kleine 23 W Sonnenspot von Arcadia ist nun hin. Grund genug meinem schlechten Gewissen ein Ende zu bereiten. Da ich aber nicht die Geldshize...