"Zähne Knirschen"

Diskutiere "Zähne Knirschen" im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Moin Mein Nymph macht manchmal so komische Geräusche.Kann man damit vergleichen als ob wir Menschen Zähne knirschen würden. Habe irgendwo...
X

xJanx

Guest
Moin

Mein Nymph macht manchmal so komische Geräusche.Kann man damit vergleichen als ob wir Menschen Zähne knirschen würden.

Habe irgendwo mal gelesen wenn das der Nymph macht fühlt er sich wohl:?

Oder was hat das zu bedeuten??

Gruss Jan:0- :0-
 
Das machen alle Vögel, wenn sie sich wohlfühlen, meistens vor dem Schlafengehen.:)
 
Hi Buffy,
kann ich ebenfalls bestätigen, dass es am ehesten ein Zeichen für Entspannung ist (auch wenn ich es noch nirgends in der Literatur gefunden habe!). Es ist meiner Meinung nach ein Zeichen für Krankheit, wenn in einer Ruhephase nicht "geknirscht" wird.

LG

Petey
 
Hui .Das war ja eine Blitzschnelle antwort!

Dann bin ich ja beruhigt das meine beiden Nymphen das machen


Gruss Jan:0-
 
Hallo Jan,


die reibenden Knirschgeräusche entstehen dadurch, dass Ober- und Unterschnabel gegeneinander gerieben werden, dies dient dem Abnutzen und Beseitigen von Unebenheiten, also der Schnabelpflege. Dann hört man eben das Wetzen als Knirschen :).
Schnabelwetzen vor der Mittags- oder Abendruhe ist ein normales Verhalten und zeigt, wie die anderen schon sagten, daß der Vogel entspannt ist und sich wohlfühlt ( dies wird auch zum sogenannten Komfortverhalten gezählt).
 
Ich finde das immer sehr beruhigend, wenn 6 Sittiche einbeinig auf der Schaukel sitzen und knurbseln. Hat so was einschläferndes :o

Es besseres Zeichen für Wohlbefinden gibt es eigentlich nicht.
 
Thema: "Zähne Knirschen"

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
1.459
Monika.Hamburg
M
R
Antworten
16
Aufrufe
1.426
Rudi123
R
L
Antworten
9
Aufrufe
4.598
Graugans
G
It's.even.00
Antworten
3
Aufrufe
979
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben