"Zänkische" Jungvögel

Diskutiere "Zänkische" Jungvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, "wildes Vogelzimmer", würd ich sagen: meine drei Jungvögel (ca. 40 Tage alt) leben noch mit dem Vater (der fängt an zu mausern)...
M

Marlo

Guest
Hallo,

"wildes Vogelzimmer", würd ich sagen:

meine drei Jungvögel (ca. 40 Tage alt) leben noch mit dem Vater (der fängt an zu mausern) zusammen, haben fast immer Freiflug, nutzen ihn gern und temperamentvoll.

(Die Mutter-Henne sitzt jetzt zusammen (getrennt von Vater und Jungvögeln) mit zwei weiteren erwachsenen Hennen gemütlich - friedlich zusammen und beginnt zu mausern.)

Die drei Jungen "zicken" sich gegenseitig heftig an: 8o
Kopf runter, Flügel spreizen, Schnabel öffnen, zischen. Wenn ein anderer zu nah kommt (auf 20 cm ca.) gehts los. Im Flug touchieren sie sich auch gelegentlich feindselig.
Genauso zicken sie ihren Vater an, der eine mehr, die anderen etwas moderater.

Ist das normal? Sind alle drei Jungvögel Männchen? Lernen sie so, sich zu behaupten?

Bin mir unsicher, was ich in diesem Quartett verändern könnte...oder ist es "halb sso schlimm" ??

"Singen" oder Ähnliches ist natürlich noch überhaupt nicht zu vernehmen.

Habt Ihr Tipps aus der Erfahrung heraus?:?

Gruß
 
Das Verhalten ist aus eigener Erfahrung normal und könnte schon ein Zeichen sein, dass es Männchen sind. Normalerweise fangen die in dem Alter allerdings schon zu Zwitschern an, richtig Singen kann man das nicht nennen...
ich habe meine 2. Brut als die Streitereien unter 3 Junghähnen überhand nahmen getrennt und ausnahmsweise die Vögel schon vor der Jugendmauser abgegeben, weil ich wirklich Angst hatte, dass der viele Stress ihnen mehr schadet.
 
Jaja, die "jungen Wilden". Ist eigentlich normal das Verhalten.
 
Hi Marlo,

kenne das auch nur zu gut. Die Kleinen müssen und wollen die unterschiedlichen Gebärden ausgiebig untereinander probieren egal ob Henne oder Hahn, und mit der Zeit wird es ruhiger werden, da musste jetzt dann durch, so wie arme Tamino auch ;)
In deinen schönen großen Volieren passt das schon.

Bei mir gehts mittlerweile gut in der "Großfamilie", Lissy & Franzl mit den 3 JV aus 2 Bruten, die Hirachie hat sich eingespielt, alle mausern, Bandita wird nicht mehr angepickt und lernt weiter fleissig fliegen.
 
Das gibt mir Hoffnung, liebe Ernielein :zwinker:

Dein Wort in Kanaries Ohr!

Gruß
 
soweit alles gut

:+party:
Erleichterung...das grosse Ankeifen ist vorbei. Es ist tatsächlich ruhiger geworden, ein paar Animositäten im "Normal"bereich, das wars.

Gruß
 
Thema: "Zänkische" Jungvögel

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.940
jagdelster
J
C
Antworten
22
Aufrufe
2.295
Gerlinde Schmuc
G
I
Antworten
5
Aufrufe
1.667
Gunna
G
pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
355
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
917
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben