zahm machen?

Diskutiere zahm machen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - meine vögel haben angst vor händen, warum weiss ich selbst nicht, ich habe ihnen nie was getan. ich habe schon sämtliche bücher gewälzt, aber...
L

Lechen

Guest
meine vögel haben angst vor händen, warum weiss ich selbst nicht, ich habe ihnen nie was getan. ich habe schon sämtliche bücher gewälzt, aber keins hat mir wirklich geholfen. sie kommen nur in die nähe der hand, wenn ich wasser habe. sonst nie. sie haben zwar keine angst vor mir, sie landen ja 10 cm vor mir auf dem boden, oder schauen sich ganz interessiert an, wenn ich zeichene, aber zahm krieg ich sie einfach nicht. Yona ist jetzt ca. ein jahr alt und Gaara ein halbes jahr. kriegt man sie überhaupt noch zahm, oder ist es bereits zu spät?
 
Die werden in Wirklichkeit nicht so zahm wie man es auf den süßen Bildern in den GU-Büchern sieht. Ich glaube, die wenigsten hier im Forum haben zahme Kanaries. Ich hatte als Kind mal so einen, der wurde aber einzeln gehalten. Der kam auf den Finger, hat "Treppensteigen" gespielt, lies sich abknutschen...aber sowas gibts nur selten.

Wenn sie bis auf 10 cm an Dich heran kommen, ist das schon ein großer Vertrauensbeweis!
 
oh, gut ^^ da bin ich froh ^^ aber wir ham ihnen heut krallen geschnitten, und ich hab angst, das ich dadurch das vertrauen kapput mach :traurig:
 
da brauchst du dir keine Sorgen machen...
Sie werden genauso sein wie vorher. :)
 
hallo,

meine tiere sind nach zig jahren haltung auchnicht "zahmer" als deine. aber das ist auch ok, kanarien werden wie schon beschrieben nicht so zahm wie z.b. wellensittiche.
 
jap ^^ aber ich weiss, dass sie mich auch so mögen, denn ich bin ihr beobachtungsgegenstand nr. 1 XD und sie mögen mich besonders, wnn sie gurkenscheiben bekommen :p
 
Mit ihren Lieblingsleckereien kann man sie schon auf die Hand locken, bei unseren ist es Vogelmiere , damit hat es geklappt!:)
 
Einen meiner beiden süssen habe ich nach einem Jahr schon soweit dazu bekommen, mir den Löwenzahn, wenn ich ihn festhalte am Stiel, aus der Hand zu fressen. :freude: Er passt aber auch immer auf, dass er nicht zu dicht an meine Hand kommt. Der andere ist da noch etwas zurückhaltender. Der frist das Blatt erst wenn ich es losgelassen habe :zwinker:
 
Hallo,

die "warum-sie-Angst-vor-Händen-haben"-Theorie meines Mannes ist da ganz interessant: Hände erinnern an Greifvogel-Füsse, also an Gefahr.

Bei uns ist es auch so, keine angst vor Füssen oder dem Kopf, sie landen überall, nur vor den Händen haben sie riesig Respekt.

Viele Grüsse
Verena
 
hallo verena,

liegt sicher auch daran, dass man die kanarien mit den händen festhält, z.b. beim krallenschneiden o.ä.

zumindest mache ich das i.d.r. nicht mit den füßen oder dem kopf, also wird davon auch nie gefahr ausgehen ;)
 
ja, sowas wie eine "Anleitung zur Zähmung" gibt es wohl nicht (hätte ich auch gerne :-) ). Wir hatten auch mal einen Hahn der sehr zahm war, aussergewöhnlich zahm und zutraulich, aber das ist wohl wirklich eine Ausnahme und wohl auch nur der Fall wenn der Vogel ansonsten alleine ist.

Meine zwei haben sich mittlerweile dann zumindest an die Umgebung (und mich??) gewöhnt. Manchmal habe ich auch den Eindruck das sie mich quasi "anfliegen" (aber halt nicht landen). Ja, gestern sind sie mir sogar gefolgt (Neugier ?). Leider sind sie mir gegenüber immer noch sehr sehr schreckhaft, wenn ich mich ihnen nähere (von den Händen gar nicht zu sprechen!!) . Aber ich glaube ich beschäftige mich durchaus ausreichend mit ihnen, so das ich hoffe das sie irgendwann erkennen, das ich ihnen nichts tue (sondern derjenige bin der Futter und Wasser bereit stellt :D ).
Also ich versuche jeden Abend, vorm Zudecken ein wenig "mit ihnen", bzw zu ihnen zu reden (dann schauen die zwar nur fragend, aber immerhin) und wenn sie fliegen, versuche ich mich nur vorsichtig zu bewegen.
Ist sicher alles eine Frage der Zeit. Mal abwarten, noch habe ich sie ja erst gut einen Monat.
 
wo wir von anfliegen sprechen, manchmal hab ich angst vor gaara XD der fliegt manchmal o nah an meinem kopf vorbei, das ich seine flügel spüre
 
Thema: zahm machen?

Neueste Themen

Zurück
Oben