Zahme Amazone kommt nicht auf die Hand

Diskutiere Zahme Amazone kommt nicht auf die Hand im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben und schöne Pfingsten! Ich habe kein Problem, sondern nur eine Frage des oben genannten Titels. Meine Venezuela Amazone ist...
F

Fliegsdingsbums

Neuling
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben und schöne Pfingsten!

Ich habe kein Problem, sondern nur eine Frage des oben genannten Titels.
Meine Venezuela Amazone ist seit 2 Monaten bei mir und ein kleiner Angsthase. Ich habe ihn aber aus schlechter Haltung übernommen und er hat sich regelrecht in mich verliebt. Ich bin den ganzen Tag zu Hause und habe viel Zeit für ihn. Er lässt sich krabbeln, will mir immer aus dem Mund fressen (was ich aber nicht mehr mache!!) und lässt sich über den ganzen Körper streicheln wobei ich denke, dass er sich paaren möchte (Sein Kehlkopf ist dann wie aufgeplustert und er schmiegt sich richtig an mich und gurrt wie ne Taube). Ich bin sehr rücksichtsvoll zu ihm und lasse ihm Zeit sich zu entwickeln bzw Zwinge ihn nicht zu irgendwas, was er nicht möchte. Er hat allerdings höllische Angst auf ebenen Flächen zu laufen bzw macht es gar nicht und hat auch Probleme auf wackelnden Gegenständen zu sitzen (seine Leiter die vom Ast runter hängt und mit Seilen befestigt ist oder meine Finger). Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich hatte ihn schon ein mal kurz auf dem Finger aber er ist sofort wieder runter geflogen als ich mich bewegt habe. Er liebt mich wirklich sehr aber nichts desto trotz werde ich ihm sobald die Voliere im Wohnzimmer fertig ist eine Henne holen.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem. Ich schaff es auch nicht ihn mit Leckerlies zu locken da er wirklich massive Angst hat. Auch, dass er nicht auf meine Schulter oder auf dem Boden läuft ist ziemlich merkwürdig oder?

Lg Fliegsdingsbums
 
Hallo,

Jetzt mach aber langsam. Du hast nach Deinen Worten schon tolle Erfolge erziehlt. Und das in zwei Monaten. Da kommt der Rest irgendwann auch noch. Obgleich es vielleicht etwas dauern mag. Schließlich kommt er wie Du sagst aus schlechter Haltung und hat wohl noch kein grenzenloses Vertrauen zu Dir gewonnen obwohl er schon sehr weit fortgeschritten ist. Da kann es dauern bis das auch noch kommt. Schließlich können solche Prozesse manchmal Jahre dauern und Du hast das was bei anderen eventuell nie erreicht werden kann schon geschafft.
Ein wenig mehr Geduld, das ist mein Rat. Eventuell gehts jetzt etwas langsamer voran. Da mußt Du einfach die Geduld aufbringen darauf zu warten bis der Rest auch noch kommt. Und der wird kommen, mit Sicherheit. Vielleicht nicht gerade heute oder morgen aber das wird.
 
Hallo Alfred.

Nein, nein du hast mich falsch verstanden. Ich habe immer gedacht, dass Vögel instinktiv auch auf den Boden fliegen oder gerne schaukeln beispielsweise. Er MUSS ja auch nicht auf meinen Finger kommen, allerdings merke ich, dass er so gerne bei mir sein will, auf meine Schulter kommen will oder einfach nur mit auf die Couch möchte. Er hat Angst und ich wollte nur ein paar Tipps haben, wie ich ihm die Angst nehmen kann. Er war früher auch fast nur im Käfig, bei mir sitzt er den ganzen Tag draußen auf seinem Käfig oder seinem Stamm den ich ihm gebaut habe, natürlich fliegt er auch ab und an aber der Boden, selbst der Käfigboden ist ihm fremd. Ich finde dieses Verhalten nur seltsam. Er klettert gerne aber eben nur auf Ästen oder Gitterstäben die sich nicht bewegen.
Hier geht es vor allem darum, ob das vielleicht gar nicht so ungewöhnlich ist bzw häufiger bei Papageien vor kommt. Ich habe bei Google nichts dazu gefunden. Vielleicht ist sein Gleichgewichtsorgan beschädigt oder sonst was. Deshalb die Frage ob jemand schon mal solche Verhaltensmerkmale kennengelernt hat (mit der Berücksichtigung, dass er ansonsten sehr anhänglich und handzahm ist!!!)...
 
Hallo,

Er klettert gerne aber eben nur auf Ästen oder Gitterstäben die sich nicht bewegen.
ich denke mal Deine Amazone kennt keine wippenden-schwingenden Äste. Und Amazonen sind keine Papageien die viel auf dem Boden spazieren gehen (so wie z.B. Rosakakadus) , schon gar nicht wenn sie noch fremd sind.

Ansonsten finde ich das Verhalten nicht sehr auffällig für die kurze Zeit , die er bei Dir ist, ist das alles in Ordnung.

Er lässt sich krabbeln, will mir immer aus dem Mund fressen (was ich aber nicht mehr mache!!) und lässt sich über den ganzen Körper streicheln wobei ich denke, dass er sich paaren möchte (Sein Kehlkopf ist dann wie aufgeplustert und er schmiegt sich richtig an mich und gurrt wie ne Taube).
Das ist gut, dass du ihn nicht mehr aus dem Mund fütterst, das kann ihn sehr krank machen.
Das über den ganzen Körper streicheln fördert allerdings seine Brutigkeit, das würde ich nicht machen. Du bist dabei ihn auf Dich zu prägen und das wird Dir bei einer Vergesellschaftung/Verpaarung im Weg stehen. Besorg ihm schnellstens eine Partnerin und beschäftige Dich dann mit beiden.

Ist es sicher, dass er ein Männchen ist? Und hast du ihn schon mal auf seinen Gesundheitszustand untersuchen lassen?
 
Hallo Fliegsdingsbums,
ich habe zwar keinen Papagei, aber dafür sehr viele Nymphensittiche die man ja auch kleine Papageien nennt. Zum Beispiel unser Coco ein Weißkopf Nymphensittich, er war sehr scheu als wir ihn bekommen hatten. Er kam weder auf die Hand noch fraß er aus dieser. Was ich damit sagen wollte, es hat ein halbes Jahr gedauert bis er auf die Hand kam und aus dieser fraß. Heute nach einem halben Jahr kommt er sogar von alleine wenn ich ihn rufe. Also man braucht viel Geduld für die Vögel und es wäre besser wenn du noch einen 2 hättest.

LG Alfred

Das ist unser Coco
SG1L5184.jpg
 
Ich danke euch für die Antworten. Ich hab allerdings vergessen zu erwähnen, dass er im Käfig auf meinem Finger sitzt (Ich steck meinen Finger rein und er setzt sich drauf).
Leider weiß ich nicht genau ob es ein Männchen ist. Bei mir ist in der letzten Zeit viel vorgefallen, weshalb ich noch keinen Tierarzt aufgesucht habe (Todesfall in meiner Familie und mein Kind wurde operiert).
So weit ich das beurteilen kann, ist er gesund. Er putzt sich, will spielen, baden, quasselt und schreit viel wenn er Aufmerksamkeit braucht und frisst sehr gut. Ich schaue schon immer im Netz nach einer Henne in seinem Alter (er ist 5 Jahre alt lauf Vorbesitzer) aber bisher noch nichts passendes gefunden. Die Voliere ist auch noch gar nicht fertig, so dass es sich mit der neuen Partnerin noch etwas hinziehen kann :(
Ach so, wollte noch eine kurze Frage stellen: Wie viel Obst/Gemüse darf bzw muss ich am Tag verfüttern? Ich will nicht die ganze Zeit was im Käfig lassen wenn ich zu Hause bin, da ich es hier in meiner
Wohnung viel mit Fruchtfliegen zu tun habe.
 
Hallo,

bevor Du Dich nach einer Henne umschaust, laß erstmal eine DNA machen, nicht dass Du dann zwei "Damen" zu Hause hast :zwinker: .

dass er im Käfig auf meinem Finger sitzt (Ich steck meinen Finger rein und er setzt sich drauf).
D.h. im Käfig fühlt er/sie sich sicher. So soll es auch sein, der Käfig/die Voliere soll immer ein sicherer Rückzugsort sein.

Normalerweise sollte sich das Futter für Amazonen folgendermassen zusammensetzen: 5% des Körpergewichts des Vogels Körnerfutter täglich und der Rest Gemüse und Obst soviel er/sie möchte. Wir machen auf der Arbeit entweder einen Obst-/Gemüsesalat in Stücke geschnitten, ca 5-6 Sorten, oder einen Obstspieß. Du wirst nicht umhinkommen Obst und Gemüse eine Zeitlang stehen zu lassen. Der Vogel muß ja auch die Gelegenheit haben es zu futtern.

Und falls Du noch keinen vogelkundigen Tierarzt zur Hand hast, schau mal hier KLICK
 
hallo Fliegdingsbums

ja, jetzt geht es leider wieder los mit der Fruchtfliegenplage, aber dagegen kann man etwas tun: klick

Hier im Forum wurde das Thema auch schon öfters behandelt.
 
Thema: Zahme Amazone kommt nicht auf die Hand

Ähnliche Themen

Sepko
Antworten
6
Aufrufe
1.234
papugi
papugi
C
Antworten
12
Aufrufe
2.741
krummschnabel †
krummschnabel †
E
Antworten
29
Aufrufe
2.672
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben